Keine lust auf Leserunde?

Grundsätzlich halte ich es nicht für sinnvoll, sich durch ein Buch durchzuquälen, was einem überhaupt nicht zusagt.

Allerdings würde ich dies schon machen, wenn ich mich für eine Leserunde beworben habe und das Glück hatte, genommen zu werden, da ich mich dann dazu verpflichtet fühle.
Wenn man zuvor die Leseprobe liest und diese eine gut gefällt, ist die Gefahr, dass man sich durch das Buch durchkämpfen muss deutlich geringer.

Letztendlich muß das jeder für dich entscheiden, wie er innerhalb einer Leserunde damit umgeht und ich finde es nur wichtig und fair Bescheid zu geben, warum man das Buch nicht mag, was einem nicht gefällt, da auch Kritik hilfreich ist.

Ich bin auch der Meinung, dass man BEVOR man sich auf eine Leserunde bewirbt die Leseprobe lesen sollte. Sonst hätte ich mich auch auf einige Bücher beworben, die mir vom Klapenntext und Cover gefallen haben und dann die Leseprobe garnicht mehr.
Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass die Leseprobe nicht gelesen wird, sich aber anschließend beschwert dass einem das Buch nicht gefällt.
Es ist eine andere Situation wenn einem die Leseprobe gefallen hat und einem dann das Buch nicht gefällt. (Einen solchen Fall habe ich gerade selbst, denn “Die Burg am Mondsee” finde ich bisher nicht so pralle.)
In jedoch beiden Fällen sehe ich das so dass man das Buch zu Ende zu lesen hat, denn schließlich erhält man das Buch um eine Rezi zu verfassen.

5 „Gefällt mir“

Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, mich für eine Leserunde zu bewerben, wenn ich die Leseprobe nicht gelesen habe - denn bei der Bewerbung sollte man ja auch darauf Bezug nehmen und z.B. erklären, was man sich vom weiteren Verlauf erwartet wie der Schreibstil ist, usw. … Und alleine von Klappentext und Cover kann ich nicht ersehen, was mich erwartet. Ich hatte z.B. auch schon Bücher, deren Klappentext total toll war, aber mir der Schreibstil selbst ganz einfach nicht zugesagt hat …

ich hatte auch schon mal, dass mich ein Buch trotz Leseprobe dann in weiterer Folge nicht überzeugen konnte - ich persönlich sehe es schon als meine Pflicht an, mich notfalls durchzuquälen, und maximal frühestens ab der Hälfte abzubrechen, wenn überhaupt. Und auf jeden Fall sollte trotzdem die Beteiligung in der Leserunde erfolgen und ein Abbruch auch begründet werden.

2 „Gefällt mir“

Das machen aber leider sehr viele,wie ich schon festgestellt habe. Eigentlich erschreckend…

2 „Gefällt mir“

Tja, genau so sehe ich das auch. Aber dafür werde ich ja als frech bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mich zu bewerben ohne die Leseprobe gelesen zu haben, denn ich muss das Buch dann ja durchlesen. Ich kaufe zwar viele Bücher nach Covern aber da blockiere ich keinen Platz in einer Leserunde und kann das Buch auch nach 100 weglegen und nie wieder beachten. Ich habe zwar auch schon “blindgekauft” (das Buch war in Packpapier eingeschlagen und es standen 3 Stickworte sowie die ISBN auf dem Papier) und da einen Volltreffer gelandet, aber nie würde ich so an einer Leserunde teilnehme.

Auch wenn das wahrscheinlich bei dem Thema völlig unwichtig ist: um welches Buch handelt es sich eigentlich?

Man weiß doch aber gar nicht, ob @natti eine Leserunde bei der Lesejury meint. Andernorts ist es, denke ich, weder verpflichtend noch sehr verbreitet, dass bei der Bewerbung auf die Leseprobe Bezug genommen wird.

Ich will niemanden in Schutz nehmen und auch nicht einfach für @Seraphina antworten, aber dafür wurdest du nicht als “frech” bezeichnet, sondern weil du vom Verhalten in Leserunden Rückschlüsse auf’s ganze Leben von Personen ziehst. Und das finde ich tatsächlich auch etwas zu weit gegriffen.

3 „Gefällt mir“

Ich halte es da ganz wie @MissDaisy, @Athene1989, @bine174 und @LC-Gamerin. Es gibt einen Grund, warum man die LP lesen sollte und deshalb mache ich das auch. Mir sind schon oft genug Bücher unter gekommen, die ich bei der LP ausgeschlossen habe, obwohl ich sie mir im Buchladen wahrscheinlich gekauft hätte - eben aufgrund von Cover und Klappentext.

Und hier bei der Lesejury werden die Bücher ja auch nicht wie bei anderen Portalen nur verlost, sondern man muss sich gezielt bewerben. Sicher kommen auch Mal Bewerbungen durch, die ohne richtigen Leseeindruck sind, aber ich denke, das ist hier eher die Seltenheit.

Daher finde ich es auch, wie @MissDaisy, total unfair, jemandem einen Platz in der LR weg zu nehmen, der ihn wirklich gewollt hätte. Und ich denke wohl, dass man das in der LP schon gemerkt hätte, schließlich wurde es ja nach 2 Kapiteln festgestellt.

Klar, eine LP macht neugierig auf den Rest des Buches und wenn man nicht gewinnt, wird man verleitet, das Buch zu kaufen. Aber Mal ehrlich, das ist eine Plattform von einem Verlag, der kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Natürlich wollen die uns auch dazu verleiten, Bücher zu kaufen, das ist schließlich deren Geschäft!!!

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise solltest Du mein betreffendes Posting noch mal lesen. Am Stück. Nicht nur den einen Satz.

Mein Satz war auch mehr auf hier bezogen,eben weil ich in den Bewerbungen oft den Satz lese “Ich habe die LP nicht gelesen.”. Deswegen =)

Ja, das les ich auch häufiger, aber ich hoffe immer darauf, dass diese Bewerbungen dann auch nicht berücksichtigt werden. Schließlich gibt es ja genaue Auswahlkriterien, die hoffentlich auch angewendet werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte auch schon das Pech, das die Leseprobe sehrgut war, wird ja auch immer das spannendes und beste rausgesucht.
Habe mich wirklich durch das Buch anschließend gequält :confounded:, weil die Leseprobe das nicht hielt , was ich mir vorgestellt hatte,
es hat mir regelrecht das Lesen vermiest, es war ausgerechnet für eine Leserunde, so das ich mich quälen müsste. Habe fast die Lust am Lesen verloren.

Es ist doch ganz eindeutig an der Art, was zitiert und was geantwortet wurde, ersichtlich, dass du als “frech” bezeichnet wurdest, weil du persönlich geworden bist. Ich hab doch gegen deinen Beitrag an sich bzw. gegen deine Meinung gar nichts einzuwenden. Aber da du ja auch nicht magst, wenn falsche Gerüchte im Umlauf sind, fand ich es angebracht, zu sagen, dass das “frech” nicht daher kam, dass du der Meinung bist, die Threaderstellerin hätte die Leseprobe lesen sollen, sondern einen anderen Ursprung hatte.

Ja, okay, das macht natürlich Sinn, hast du vollkommen recht.

1 „Gefällt mir“

Ähm … okay, ich bin persönlich geworden. Alles klar.

Ich habe auch schon Leseproben von LRs gelesen, fand die toll und habe mich beworben.
Das Buch entwickelte sich dann doch in eine ganz andere Richtung, die ich nicht vorhersehen konnte, Es hat mir dann nicht zugesagt. dennoch habe ich es zuende gelesen, damit ich meine Meinung in der Rezension wiedergeben konnte.

1 „Gefällt mir“

Auf anderen Portalen gibt es tatsächlich nicht immer eine Leseproben, gerade wenn Autoren ihre Bücher einstellen. Aber egal ob ich sie gelesen habe oder nicht - bei Leserunden lese ich immer zu Ende. Sonst diskutiert doch niemand. Und wenn ich das Buch schlecht finde, schreibe ich es halt, aber wenn man sich einfach so heraushält, dann fände ich es auch berechtigt, wenn man bei anderen Leserunden eben nicht mehr berücksichtigt wird.

Bei anderen Systemen (wenn es z.B. keine Diskussion gibt) kann man das meinetwegen anders handhaben, aber bei Leserunden ist es ja gerade spannend ob andere das genauso sehen.

1 „Gefällt mir“

Selbst ohne Diskussionsrunde hab ich mich kürzlich durch knapp 600 Seiten “gequält“. Die LP war in Kombination mit dem Klappentext vielversprechend, aber dann war’s trotzdem nicht meins. Da ich jedoch einem anderen Leser die Möglichkeit genommen habe das Buch zu lesen, hätte ich es nicht einfach mal so abbrechen können. Aber dort hätte ich auch eher Verständnis als bei klassischen Leserunden.

1 „Gefällt mir“

Ein Rezensionsexemplar hab ich auch schon Mal abgebrochen. Die LP war vielversprechend, aber das Buch war dann doch nicht so gut. Es hat sich total in Details verloren, die Geschichte kam nach dem ersten Drittel einfach gar nicht voran und die Details waren für mich völlig uninteressant. Sowas kommt eben vor. Und so hab ich das dann auch in der Rezi geschrieben. Nützt ja nix.

Aber da hatte ich eben schon die LP gelesen und für gut befunden und auch das erste Drittel war noch okay, ab der Hälfte war es eine reine Quälerei und dafür war mir dann meine Zeit schade. Da hätte ich vielleicht sogar die LR abgebrochen.

Auf der anderen Seite hätte mir eine LR vielleicht auch durch das Buch geholfen, weil die MitleserInnen das vielleicht anders empfunden hätten oder etwas über das letzte Drittel geschrieben hätten, das mich doch noch neugierig macht.

Es war allerdings auch ein Exemplar, das ich nur zur Rezi und tatsächlich nur per Los bekommen habe, ohne richtige Bewerbung. Da fiel mir das Abbrechen “leichter” (obwohl mich auch diese Entscheidung Überwindung gekostet hat.) :confused:

1 „Gefällt mir“

Mir gehts momentan ähnlich mit der Leserunde "
Die Burg am Mondsee". Ein Protagonist regt mich voll auf, trotzdem werde ich das Buch zu Ende lesen. Denn schließlich gabs mehr Bewerbungen als Plätze und ich würde mich dann auch nicht “gut” fühlen, wenn ich die abbreche und im Hinterkopf habe, dass jemand anderem das Buch vielleicht echt gut gefallen hat.