Keine lust auf Leserunde?

Ist nicht schlimm, habe es auch eben erst gesehen. Aber es ist ja ein laufendes Thema. :wink: Diese Frage stellen sich mit Sicherheit immer wieder welche!

Das denke ich auch. Die Frage kommt immer mal wieder auf. Das merkt man ja auch an der Zahl der Antworten. :wink:

Ich hatte mal das Erlebnis, dass eine Leserin das Buch abgeben wollte, weil sie keinen Draht dazu fand. So hat es dann den Besitzer gewechselt und gut war. Das fand ich richtig toll. Eine faire Art in meinen Augen, wenn man absolut keine Zugang zu dem Buch findet.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich bei LB sogar zweimal selbst miterlebt. Sehr fair!

Ich war bei LB auch mal ganz, ganz kurz davor, ein Buch abzubrechen, weil es einfach grauenhaft war. Beim Reinschnuppern ins Buch war es noch echt gut geschrieben, aber dann aus der anderen Perspektive erzählt… schüttel
Hätte es dann auch zurück- bzw. zu einem Interessenten weiterschicken sollen, hätte ich mich endgültig dagegen entschieden, was ich auch fair finde. Letztendlich hab ich die Zähne zusammengebissen, weil es auch nicht dick war und irgendwie angeteasert wurde, dass noch eine spannende Wendung am Schluss kommt. Pustekuchen, die “Wendung” war genause Murks wie der Rest des Buches und ich hatte meinen Flop des Jahres gefunden… Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem damit, dass auch ein Leserundenbuch im Notfall abgebrochen werden kann. Keinem sollte der Spaß am Lesen durch zu harte Regeln genommen werden, solange man halt nicht nur absahnt und nach 10 Seiten “abbricht”, sondern dem Buch schon eine Chance gibt, das Problem kommuniziert und auch bereit ist, jemand anderen nachrutschen zu lassen - oder zumindest die Möglichkeit zu geben, das Buch zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch klasse!

in LR hatte ich bisher nur 1 mal da s problem, das mir sie lesep robe gefallen hat, das buch selber dann nicht mehr. es war ein ebook und ich hab etwas mehr als die hälfte gelesen aber bekam immer mehr schlechte laune und hatte am en de gar leine lust mehr zu lesen.
ich hatte dann mit den anderen teilnehmern der LR geschrieben und meine negative kritik begründet. letztendlich hatte ich das buch abgebrochen aber hab dies auch fairer weise in der rezi erwähnt. faszinierenderweise war ich damals nicht die einzige die das ebook abgebrochen hat aus ähnlichen gründen. aber nur so kann ein autor sich auch weiter entwickeln und verbessern.
schliesslich haben wir alle mal klein angefangen und sind nicht alle alss meister auf die welt gekommen😇

Ich breche generell nur ganz selten Bücher ab. Bei vielen Büchern ist es bei mir so, dass ich mich durch den Anfang ein bisschen durch graben muss. Aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich oft. Man muss eben erst in die Geschichte rein finden und die Charaktere kennen lernen. Und ich finde vor allem bei Leserunden “negative” Meinungen immer sehr interessant zu sehen, wenn sie gut begründet sind. Vielleicht hält das Leute davon ab ein Buch zu kaufen, dass gar nicht Ihrem Geschmack entspricht, nur weil es von allen bis zum Himmel gelobt wird.
Also mein Tipp. Zähne zusammen beißen und weiter lesen. Vielleicht gefällt es dir ja doch und wenn nicht kannst du vielleicht anderen Menschen helfen.

1 „Gefällt mir“