Kriegt man bei einem eBook danach auch nochmal das Print Exemplar?

Hallo zusammen,

Ich nehme momentan an meiner ersten Leserunde teil und habe das Manuskript bekommen und bekomme ja dann später das Buch, wenn eine Rezi erfolgt ist etc.
Ich wäre das nächste Mal allerdings auch nicht abgeneigt das Ganze als eBook zu lesen (die Wahl ist ja bei der Bewerbung möglich). Der Vorteil wäre, dass mein Regal nicht mit diesen riesen Manuskripten voll steht :smiley: Mich würde jetzt allerdings interessieren, ob man in dem Fall dann auch ein Printexemplar am Ende zugeschickt bekommt?!
Oder gilt das nur, wenn man als Wunschmedium “Buch” angibt?

Die Frage hört sich total gierig an, aber ich habe ne Zeitlang mal nur eBooks gelesen. Mich hat daran aber irgendwann gestört, dass ich die Bücher halt nicht schön im Regal stehen habe. Daher wäre es natürlich cool, wenn man das Buch dann zusätzlich noch als Print bekommen könnte, auch wenn das gerade ziemlich gierig klingt :smiley:

Liebe Grüße
Mia

Das mit den ebooks für Leserunden ist noch ziemlich neu. Ich würde einfach mal sagen, probier es aus und dann wirst du ja sehen was passiert. Es klingt tatsächlich gierig, deswegen hätte ich persönlich die Frage wohl so auch nicht gestellt.

Ich weiß es auch nicht, weil ich hier auf der neuen Plattform noch kein Leserunden-Glück hatte, aber da es sich in der Regel ja um noch nicht erschienene Bücher handelt, werden wohl alle Teilnehmer zu Beginn ein Manuskript bekommen und nach Veröffentlichung der Rezension dann ein Printexemplar oder ein Ebook, je nachdem wie man das bei der Bewerbung ausgewählt hat.

Ich glaub nicht, dass man beides bekommt, aber eine verbindliche Antwort kann wohl nur jemand vom Team geben ;).

Es gibt jetzt auch reine ebook-Leserunden. Ich glaube, dann wird vor der Leserunde kein physisches Manuskript versendet, sondern man erhält eine Datei im entsprechenden Format.
Und ich glaube, wenn man sich bei einer gemischten Leserunde für ein ebook entschieden hat, bekommt man für die Leserunde auch eine Datei zugesendet und kein Manuskript.
Wie das dann allerdings bei der Rezi aussieht, ob man dann ein Buch erhält, keine Ahnung. Aber einem nochmal eine Datei zuzusenden, ergibt für mich auch nicht so wirklich einen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen ;). Bei den beiden Runden, bei denen ich mich beworben habe, musste ich das auswählen.

Der neue Cherringham wird als reine ebook-Leserunde laufen. Ich selber lese keine Krimis, aber ich habe die Info gerade an meine ehemlaige Kollegin weiter gegeben. Die liebt diese Krimis.

Die ist mir noch gar nicht aufgefallen :).
Ich hab in der letzten Zeit nicht so oft nachgesehen, was es neues gibt, weil ich noch in den Sommerurlaub fahre - danach werde ich dann wieder gucken, ob was interessantes dabei ist ;).

Ich habe eine Leserunde mit ebook mitgemacht. Ein Printexemplar habe ich anschließend nicht bekommen (auch nicht nach Einstellen der Rezi). Mir war gar nicht klar, dass die Manuskriptleser anschließend das fertige Printexemplar bekommen. Also, wenn du ein Papierbuch möchtest, darfst du dich in der Leserunde nicht fürs ebook entscheiden.

Also in den FAQs steht:
“Nach Abschluss der Leserunde bekommen die Teilnehmer das Buch zugeschickt. Voraussetzung hierfür ist die fristgerechte Abgabe der Rezension zur Leserunde.”

Da wird also kein Unterschied gemacht zwischen Teilnehmern, die das eBook ausgewählt haben und anderen.

Ich nehme an der Leserunde zu “Das Geheimnis der Mittsommernacht” per eBook teil. Wenn es so weit ist, kann ich dann ja mal berichten, was ich alles bekommen habe.

Interessant, denn ich habe nach meiner Leserunde kein Buch zugeschickt bekommen, obwohl ich alle Anforderungen erfüllt habe. In dem Fall war es nicht schlimm, weil mich die Story so gar nicht überzeugt hat, aber bei einem Buch das mir gefällt, wäre es schon ganz nett.

Danke für die Aufkunft :slight_smile:

Eigentlich ist das ja auch logisch, da man (wenn ich es richtig verstanden habe) ohnehin schon das fertige eBook erhalten hat, während die anderen “nur” ein Manuskript bekommen.

Nun ja, in dem ebook waren jede Menge Fehler, da wäre eine verbesserte digitale Ausgabe dann auch nicht verkehrt.

Ich finde die Frage gar nicht gierig und die Antwort interessiert mich auch, obwohl ich noch an keiner Leserunde teilgenommen habe (aber gerade an einer Hörrunde und da bekam ich ja gleich das “Endprodukt”).

Ein Manuskript ist ja kein Buch und dass als Dank für die Teilnahme dann das Buch kommt, finde ich super. Bei einem eBook ist da die Frage tatsächlich, wie es gehandhabt wird. Es geht ja auch um Gleichbehandlung und Fairness. Auch ein eBook kann ein Manuskript sein und die endgültige Fassung dann eine völlig andere.

Da hast Du natürlich recht.
Vielleicht ist es ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich wie nahe das versendete eBook an der engültigen Fassung ist.

Ich bin mal gespannt, wie es bei mir laufen wird …

In welcher Runde warst du denn dabei? Weil so wie ich es verstanden habe, dauert das immer bis man das Buch bekommt.
Habe meins von Rubinrote Kammer auch noch nicht erhalten.

Hallo zusammen,

wenn ihr euch bei einer Leserunde für das eBook entscheidet, bekommt ihr das physische Buch anschließend nicht zugeschickt. Das eBook, das ihr erhaltet, wird immer die aktuelle, finale Version des Buches sein, so wie es auch veröffentlicht wird. Wenn ihr dort Fehler findet, freuen wir uns immer gerne über Rückmeldungen, um sie zu korrigieren.

Wir haben die entsprechende Stelle in den FAQs angepasst:

“Nach Abschluss der Leserunde bekommen die Teilnehmer, die sich für das
Manuskript entschieden haben, das Buch zugeschickt. Voraussetzung
hierfür ist die fristgerechte Abgabe der Rezension zur Leserunde.
Teilnehmer, die sich für das eBook entschieden haben, bekommen das
physische Buch nicht zugesendet.”

Lieben Gruß
Beryt

1 „Gefällt mir“

Wann und wo muss ich mich eigentlich zwischen Print und E-Book entscheiden? Schon bei der Bewerbung oder erst, wenn ich ausgewählt wurde?

Schon bei der Bewerbung. Das ist ziemlich weit unten im Fenster.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Dann gehe ich davon aus, dass ich hier das Richtige angekreuzt habe :wink:

Ich finde das eigentlich logisch. Wenn man sich für ein ebook entscheidet, bedeutet das ja, dass man kein gedrucktes Exemplar möchte. Natürlich zieht gelegentlich das eine oder andere gedruckte Buch bei mir ein, aber da ich wenig Platz habe, wähle ich schon sehr genau aus, was ich unbedingt in gedruckter Form haben möchte, und wo mir das ebook besser passt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“