Lektorin werden

Der Knackpunkt an MissDaisys Kommentar ist

Diese Formulierung ist es, was ich als demütigend für die Threadstellerin empfinde.

Daisy hat durchaus recht, dass Fehler da sind, aber sie hätte diese nicht in der Art öffentlich anprangern müssen. Darum geht es mir. Ich an ihrer Stelle hätte bei so etwas eine PN geschrieben und darin die Threadstellerin darauf hingewiesen, dann hätte sie im Gegenzug den Thread überarbeiten können.

Wäre mir das passiert, hätte ich mir selbst in den Hintern getreten wegen der Fehler, mich aber nie wieder in den Thread getraut, weil ich mich bloßgestellt gefühlt hätte.

Darum geht es mir.

3 „Gefällt mir“

findest du mein Hinweis an Daisy war böse?

Nein die Bitte klingt nicht Böse, ich denke eher, dass es nach “Ich bin mittlerweile sehr genervt von diesem ganzen Kram” klingt :smile:
(Und das kann ich verstehen)

Ich denke es käme wohl besser rüber, wenn man nicht mit dieser Einleitung anfängt (ehrlich gesagt würde ich mich da auch dran aufhängen, weil die Einleitung schon irgendwie verdeutlicht, dass man sich durchaus bewusst ist wie das Folgende klingt, was dann auch das Bild rüberbringt, dass es tatsächlich so gemeint ist.)

An sich kann man ja auch einfach sagen, dass man bei sowas einfach noch mehr auf Rechtschreibung und/oder Zeichensetzung achten sollte, da das den Beruf nunmal ausmacht. Und dazu schreiben, dass man es nicht böse meint, aber es eben auffallend ist. Ich habe jetzt nicht verfolgt worum es geht, aber ich denke schon, dass man alles in einer Art freundlich rüber bringen kann. (Manchmal denke ich, ist es in einem Forum länger tatsächlich besser als Kürzer, da kann man etwas - auch ungewollte - Schärfe rausnehmen.)
Da der ursprüngliche Satz einfach klingt wie “Bevor du irgendwas sagst oder korrigierst, lern erst mal das” (Und das klingt ja nunmal nicht gerade gut) - Das ist natürlich reine Interpretation, eines anderen Satzes, anderen Wortlauts, aber eben eine, wie es durchaus empfunden werden kann. Und wenn Menschen das interpretieren, kocht es natürlich auch gern hoch.

"Wenn du Korrekturen anbieten willst, solltest du noch mehr auf Zeichensetzung und Rechtschreibung achten, das macht den Beruf einfach aus. Achtet man darauf nicht, wirft es auf dich, als Lektor/Korrektor ein schlechtes Licht. Es soll nicht böse gemeint sein, aber mir sind einfach Fehler in deinem Text aufgefallen. […]"
Klar, das könnte man sicher irgendwie auch falsch auffassen wie alles, aber ich denke, da könnte man schon Aufhänger meiden. Einfach alles etwas mehr “umschreiben”. Vielleicht nützt das was.

2 „Gefällt mir“

Der Ansicht bin ich auch.
Deswegen versuche ich mittlerweile solche Kommentare einfach zu ignorieren, in denen nur wieder jemand auf Kosten anderer seine moralische und/oder auch sonstige Überlegenheit demonstrieren möchte.
Wenn man etwas dazu sagt, heißt es sowieso, man hätte es auf die Person an sich abgesehen, selbst wenn man sich nur an einer bestimmten Aussage stört.

Mit einigen Usern kann man nicht vernünftig diskutieren (diese Erfahrung habe ich jedenfalls machen müssen), deswegen lasse ich es mittlerweile. Der letzte unnötige Streit hier hat mir gereicht.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber ich fand beide Kommentare nicht böse.
Ihr habt Beide darauf hingewiesen, dass es nicht böse gemeint ist.
Ich verstehe auch durchaus deine Argumentation, dass man sowas hätte vielleicht privat schreiben können. Dagegen möchte ich gar nichts sagen.

Ich kann nur nicht verstehen, dass jetzt so gewettert wird.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Daisy jetzt schon eine Weile kenne bzw. lese und weiß, dass solche Kommentare nicht böse gemeint sind und sie eben mehr der “Ich antworte direkt im Forum”-Typ ist, weil es auch öffentlich angesprochen wurde.

Genau das finde ich so arg anstrengend, weil man bald einfach nicht mehr weiß WIE man umschreiben soll, dass wirklich passt.

Ich normalerweise auch. Leider bin ich gerade wütend geworden, weil ich mir dachte, es kann nicht sein, dass jetzt wieder auf @WriteReadPassion eingeprügelt wird. Ich versuche ansonsten auch nix mehr zu sagen. Nach dem Motto: Augen zu und durch.

Auf der anderen Seite ist es auch schade, wenn Leute neu das Forum betreten und dann nicht nach den Richtlinien der netiquette: gutes, angemessenes, respektvolles und achtendes Benehmen empfangen werden. Das ist mir hier leider so gegangen und schmerzt mich bei jedem Neuankömmling aufs Neue.

4 „Gefällt mir“

Es ist einfach ein Thema, ab wenn ist etwas Korrektur, ab wann ist es Kritik, oder einfach herabwürdigung.
Zusätzlich gibt es immer noch die Frage, wie äußere ich meine Kritik?
Denn Kritik ist nunmal nicht gleich Kritik.
Viele nennen etwas Kritik, was im Grunde keine ist.

Kritik gut äußern kann man lernen - aber auch da besteht die Gefahr falsch verstanden zu werden, weil der Gegenüber auch Kritik annehmen können muss und vor allem, das Geäußerte auch als Kritik auffassen muss.
Daher muss man Kritik, wenn man diese hat, allem vorran möglichst freundlich rüberbringen.
Man kann aber auch Positives nennen, wenn man etwas Negatives sagt. Dadurch, dass man auch Positives hervorhebt, nimmt es dem Negativen gleichzeitig die Schärfe und zeigt, "Ich habe mich mit deinem (…) auseinandergesetzt. Ich habe gesehen, dieses und jenes ist schon ganz gut, aber du kannst dieses und jenes noch verbessern.

Viele Leute sagen sie äußern Kritik, wenn es im Grunde aber einfach nur die persönliche Meinung ist, oder eine Wand aus schlechtem. Das Problem ist auch, das viele gar nicht wissen, ob es tatsächlich Kritik ist oder nicht, aber denken, dass sie es ist.

Wenn man jetzt so einen Text hat, der auch noch recht kurz ist - ja was bleibt da übrig? Da kann man es einfach nur versuchen, möglichst nett zu Formulieren und darauf hinweisen dass es eben nur nett gemeint ist um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Kann schon sein. Wenn man wen kennt, weiß man ja auch wie er sich äußert, und es meint. Im Forum kennt halt nicht jeder jeden, daher muss man ja auch darauf achten wie man schreibt. Da ist meine einzige Idee, einfach im Zweifelsfall ein paar Worte mehr zu sagen und zu sagen, dass es nicht böse gemeint ist.

Aber ich gebe dir Recht, es ist anstrengend. Vor allem wenn man es allen recht machen soll. Formuliert man alles freundlich, kann es schon funktionieren im Großteil, denke ich. Ich mache mir da aber auch immer sehr Gedanken, wie ich was schreibe.

1 „Gefällt mir“

Kann dich da voll und ganz verstehen. Im Moment artet es öfters im Forum aus. Beim letzten ‘großen’ Krach dachte ich, liegt es jetzt nur an mir? Bin ich zu empfindlich. Formuliere ich zu aggressiv? Aber anscheinend habe nicht nur ich dieses Verständigungsproblem. Du und @WriteReadPassion haben das geschrieben, was auch ich mir seit geraumer Zeit denke, aber nicht getraut habe so offen zu schreiben.

Das tut mir leid und ist einfach nur schade😢

3 „Gefällt mir“

Bei mir kommt es ehrlich gesagt drauf an, da ich teilweise schreibe wie ich auch spreche - oder es sprechen würde, weil mir die entsprechenden Gedanken dazu durch den Kopf gehen. Im echten Leben passiert es auch, dass man mal den falschen Ton erwischt, dann quatscht man drüber und gut. Da artet es komischerweise nie so aus. :roll_eyes:

Und ja, bei dem “etwas mehr” schreiben bin ich voll bei dir. Das stört mich vor allem im privaten Umfeld immer sehr, da dann oft nur halbe Informationen ankommen oder alles durcheinander gerät - gerade da wo einem die Unterhaltungen ja normal auch noch wichtig sind.

Hier hab ich mir wirklich einfach angewöhnt gewisse Dinge zu einfach zu ignorieren, weil mir diese Doppelmoral einfach auf den Zeiger geht. Vielleicht sollte ich mir das mal abgewöhnen und auch meine Meinung direkt dazu äußern.

Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass der Rest auf @MissDaisy losgeht.
Ich finde das Verhalten hier langsam echt schlimm.
Hier kann man keine PN ohne vorherige Freundschaftsanfrage schreiben. Und wenn ich öffentlich so eine Anfrage stelle (und die eben nicht korrekt ist), muss ich auch damit rechnen, das man die Fehler aufgezeigt bekommt.
Da ihr ja alle schon länger hier seid, wisst ihr auch, dass MissDaisy immer so schreibt unf es eben nicht böse meint.
Und diese “Lager” sind schrecklich.

Der Kommentar ist, lass es mich übertrieben ausdrücken, unter aller Sau.
Man muss nicht jeden Menschen mögen, aber diese Aussage ist böse.
Das ist jetzt alles nicht gegen dich, aber ich finde hier sollten alle mal darüber nachdenken wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen.
Man kann alles anders lesen als es dort steht. Ich fand MissDaisys Aussage nicht schlimm oder böse. Was ist daran verwerflich, wenn jemand öffentlich in einem Forum eine Anfrage stellt, auch öffentlich zu antworten?

9 „Gefällt mir“

Entschuldige mal, aber gerade wird auf mich eingeprügelt. Und das unter aller Kanone.

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich ja doch noch mal ran! :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: Immerhin habe ich mich zur Bücherei gekämpft, während es hier wieder unnötig ausgeartet ist … :roll_eyes: Und nein, ich bin dir nicht böse. Dieser Rattenschwanz hätte ja wie immer vermieden werden können mit etwas Reflektion.

Doch, finde ich auch. Warum, habe ich ja ausführlich erläutert. Diese immense Beharrung auf Richtigkeit ist einfach furchtbar.

Ja, das stimmt. Es ist eine Provokation. Und ich wünschte, ich hätte den Mut, mal so Tacheles zu schreiben. Es geht mir auch dermaßen auf die Nerven und die Seele, wie du hier um dich kommentierst. Auch wenn ich gegen solche Provokationen und all dem bin, irgendwann platzt echt der Krug!!! Das ist wahrlich nicht die beste Äußerung von @Elchi130, und das weiß sie sicher auch. Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass man sich schnell bei dir in Bedrängnis getreten und herabgewürdigt fühlt … und du reflektierst kein bisschen.

Zu deinem zweiten Post: Nichts war friedlich bis dahin! Es ist überhaupt nichts friedliches an solch Kommentaren von dir wie zu @Keksgeschichten! Erläutert wurde dir das auch schon mehrfach.

Zum Dritten: Du schreibst hier von Dreistigkeit? DU??? Ich habe mal gerade ein paar tolle Beispiele von dir:




(übrigens, das war Freitag!)

Wie nennst du sowas? Zugegeben, mal mehr, mal weniger dreist, aber allesamt unschön - um es mal freundlich zu formulieren. Da fehlen mir wirklich die Worte, die du mir wieder herumdrehen kannst … Und User, die an so einer Kommunikationsfähigkeit nichts verwerfliches finden, tun mir ehrlich leid. Denn das hat nichts mit Geschmackssache zu tun, liebe @Petra_Sch:

… sondern mit Respekt anderen gegenüber. Da hat Ansichtssache nichts verloren. Ich will mir nicht vorwerfen lassen, ich sei verwöhnt und bräuchte eine Abkürzung … das ist unverschämt!

Dein Blümchen, Schleifchen und Glitzer kannst du behalten. Ich will deinen Respekt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will nicht beleidigt, herabgesetzt, bevormundet und an den Pranger gestellt werden.

Leider ist es hier ja wieder so ausgartet und das hasse ich. Ich wünschte mir ehrlich, Reflektion im Selbstverhalten, dann wäre eine Kommunikation auf beiden Seiten offen. Man könnte mal darüber nachdenken, sich eventuell entschuldigen oder erklären … aber was kommt? Direkte Gegenwehr mit Granit (ich habe nichts falsch gemacht. Alles, was ich geschrieben habe, kann gar nicht schlecht rüberkommen). Nicht nur, dass das Blödsinn ist (jeder von uns kann missverstanden werden und jeder Kommentar von uns kommt irgendwie an), es ist auch anmaßend! Warum also haben wir diese Ausartung hier wieder? Genau deshalb!

Ganz genau! Trauen sich viele nicht mehr, irgendwas zu schreiben! Man wird ja sofort an den Pranger gestellt mit entwürdigenden Kommentaren!

Das Wort böse können wir natürlich jetzt in die Breite fächern - hat ja viele Erläuterungen. Da passen @Elchi130’s anderen Worte eher, da sie undiskutabel in ihrer Erläuterung sind, meiner Ansicht nach:

Genau das sind auch die anderen Beispiele, die ich hier aufgeführt habe. Und das sind noch nette Worte, die gewählt wurden. Wenn da etwas Einsicht oder Überlegung gekommen wäre, wäre es hier gar nicht so weit ausgeartet.

Maren schaut ja, wenn die Urlaubszeit vorbei ist, ob das machbar ist.

Ja, und das finde ich sehr schade. Es wird immer sofort hässlich.

Dagegen ist auch gar nichts zu schreiben, Wuschel. Aber, nur weil du sie so lange kennst, gilt das nicht für den Rest der Truppe hier.

Und mit Verlaub: Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass wir anderen so ein Verhalten hinnehmen, nur weil sie eben ist wie sie ist. Bei speziellen Macken, klar. Bestimmte Schwächen, unbedingt! Aber nicht im Verhalten aller oder vereinzelten hier gegenüber!!! Das geht so nicht!!! Du und ein paar andere mögt ihre Art sehr gut kennen und verstehen, das ist aber keine Entschuldigung für solch ein Verhalten anderen gegenüber. Wenn du und andere damit klar kommen, könnt ihr ja untereinander so in der Art Kommunizieren.

Aber der Rest von uns kennt sich eben nicht so gut und will so ein unschönes Kommentieren vielleicht auch nicht haben - ich will es jedenfalls nicht. Ich bin ein Mensch, der genauso Respekt verdient wie alle anderen. Und eigentlich versteht es sich von selbst - wie ungeschriebene Gesetze, die wir alle kennen -, sich angemessen anderen gegenüber zu verhalten. Das das hier ständig Thema ist, ist doch lachhaft (also nicht im Sinne von komisch lustig).

Zum Kennen von jemanden habe ich mich ja schon geäußert, aber wir wissen, dass es nicht böse gemeint ist?

Genau das wissen einige nicht - also, ich weiß das nicht. So wie ich immer wieder angegangen werde oder andere auf bestimmte Art und Weise, halte ich das anders als du nicht als Zufall. Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung. Besonders weil ich meine eigene Theorie mich bezüglich habe. Wenn da nie Ansicht hinter stecken würde, würde sich auch mal was am Verhalten ändern. Genug Kritiken dazu gab es reichlich. Aber immer nur Abschüsse dagegen.

Und nur, weil jemand immer so schreibt, muss das nicht okay sein. Eine gefährliche Sache unangemessenes Verhalten mit Gewohnheit gleich zu setzen. Dann kann sich ja hier jeder von uns so benehmen und das auf Ihr kennt mich doch-Schiene schieben. Wo bin ich hier? Das frage ich mich echt häufig bei solchen Argumenten!

Das habe ich ja oben bereits erklärt (klugscheißerisch, wie ich als Jungfrau eben sein kann): Bei ein bisschen Selbstreflektion des eigenen Verhaltens wäre es gar nicht so weit gekommen. Und wie oft wurde das schon mitgeteilt, dass bestimmte Kommentare einfach nicht in Ordnung sind … und wie oft wurde da einfach blockiert, ja sogar, geschossen, weil es ja gar nicht unschön rüberkommen kann …???

Ich finde, mal über die Stränge zu kommentieren gar nicht tragisch - Himmel, ich habe auch schon nicht ganz so feines von mir gegeben. Du auch nicht. Aber ich wüsste überhaupt nicht - man möge mich doch bitte korrigieren und mir dementsprechend Belege zuführen -, dass ich jemals so auf meine Verhaltensrichtigkeit beharrt habe, weil ich der Ansicht war, gar nichts falsch gemacht zu haben! Ich entschuldige mich aufrichtig, sollte das der Fall sein - möge die Person sich bitte auch bei mir melden. Denn das ist überhaupt nicht meine Absicht.

Ich versuche stets selbstreflektiert zu sein und überlege meine Meinungsdarlegung gut, weil ich darüber nachdenke, wie es ankommen kann. Und wenn das kein Maß hier ist, und du das als Blümchen und Glitzer bezeichnest, wonach bitte sollen wir uns dann richten? Wir, die wir online schreiben und nur Emojis zur Verstärkung haben.

Ich habe das schon etliche Male hier geschrieben: es geht nicht um die Sache an sich; hier hat MissDaisy ja völlig Recht mit den Fehlern. Es geht um das Wie. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du, liebe @MissDaisy, immer unüberlegst schreibst. Ich halte dich für sehr aufgeweckt und intelligent, das tue ich (und das ist ernst gemeint, nicht, dass du glaubst, dass es sarkastisch von mir gemeint ist). Deshalb sehe ich einige Kommentare auch als wohlüberlegt an, um andere herabzuwürdigen.

Hier geht es nicht ums Umschreiben, wie du das schriebst, @Wuschel, hier geht es lediglich um Reflektion. Es kann immer was falsch verstanden werden, selbst mit Smileys. Manchmal wird danach gesucht, manchmal passiert es einfach. Aber da kann man doch ordentlich miteinander umgehen. Und ein wenig Reflektion vermeidet dann auch diesen lästigen Rattenschwanz von Diskussionen wie diese hier. Spaß ist für mich was anderes.

Nachdem ich jetzt wieder viel geklug :poop: habe (danke, leibe @Elchi130 - und nein, ich bin dir immer noch nicht böse), reicht es mir. Es wird sowieso wieder die Hälfte rumgedreht und verharmlost. Ich habe mich aber nun doch nach einigen Stunden Ruhe davon genötigt gefühlt, mal meine Sichtweise darzulegen. Wer das als Besserwisserisches Gebrabbel abtut, darf das gerne tun, solange er es respektvoll tut. Das ist Akzeptanz und Toleranz (klugscheiß).

Gütiger Himmel! Mit Absätze meine ich doch nicht Popeltexte, sondern Romane. Du bist mir ja eine … Ich würde jetzt eigentlich einen Lachsmilie setzen, aber hier ist wieder gar nichts zum Lachen.

Sarkasmus ist wieder aufgetaucht, hatte Mühe ihn im Zaun zu halten: Wer Fehler findet, darf sie behalten.

5 „Gefällt mir“

Amen.

Der nächste, der mir hier dumm kommt, von wegen, ich solle freundlicher werden, dem werde ich an den Kopf werfen, dass er/sie mich doch schon seit Jahren so kennt und weiß, dass ich es nicht böse meine.

Deshalb noch einmal: AMEN!

7 „Gefällt mir“

Du suchst dir auch nur die Absätze heraus, die dir nützlich sind…
Allein schon eure Aussage, dass ihr hintenherum über MissDaisy redet, fand ich ja schon unschön, aber deinen Beitrag jetzt, lasse ich weiter unkommentiert.
Ihr reitet auf MissDaisy rum, das ist so, da kann man nichts schön reden.

Und ich habe bei bestimmten Sachen auch versucht es so zu erklären/ zu umschreiben, aber du/ wie auch andere haben auf ihrer Meinung beharrt.

Ich ziehe mich hier zurück, das tut mir richtig weh, was hier für ein Hass und welche Ansichten hier vertreten sind…

Naja du hast eben deinen Stil und das ist eben so. Dann muss ich halt mal drüber nachdenken, wie du das meinen könntest. Ich glaube, die wenigsten meinen hier etwas böse…aber es wird leider allzu oft verdreht.

4 „Gefällt mir“

Du hast aber schon gelesen, dass die von dir so vehement Verteidigte mit einem ähnlichen Satz konterte? :wink:
Wie ist das jetzt mit den Absätzen, die herausgesucht werden, weil sie nützlich sind?

Nein, wir sind (noch!) eine Demokratie, gleiches Recht für alle. Wenn sich jemand daneben benimmt (auch ich), dann muss dazu etwas gesagt werden (dürfen), ohne dass entsprechende Person Sonderzugeständnisse bekommt.

6 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht!

Ich finde es lustig, dass Personen, die Fakten auf den Tisch legen eine abgeräumt bekommen, weil sie vllt nicht so ausgedrückt sind wie andere es sich wünschen, aber Unterstellungen die gemacht werden, die wirklich kränken, werden gefeiert. Was für eine kranke Welt.

Da esse ich dann doch lieber gyros mit metaxasoße.

3 „Gefällt mir“

QED.

1 „Gefällt mir“

Wo ist da denn

enthalten?

Konterte.
Ja und ich finde das eben nicht schön. Weil so wird es ja anscheinend nur noch mehr aufgebauscht.
Ich habe noch nicht gemerkt, dass sich jemand mit MissDaisy gegen z. B. Writereadpassion verbrüdert hat. Mir gegenüber hat sie sich nicht schlecht geäußert. Auch andersherum nicht.
Aber traurig ist das schon.