Lektorin werden

Und auch wenn ich das alles obermies finde - ich wurde darin bestärkt, mich nicht davon unterkriegen zu lassen und im Forum zu bleiben.

Der Plan, mich auf diese Weise rauszuekeln, wäre beinahe aufgegangen.

1 „Gefällt mir“

Geb mir auch was ab, wobei ich meinen Tzatziki will :see_no_evil: ich liebe Knoblauch :heart:

Ich finde es schade, dass immer alles eskalieren muss. Ist denn keine Diskussion mehr möglich, ohne, dass alles missverstanden und als böse gemeinte Attacke verstanden wird?

Wieso hast du diese Aussage so persönlich genommen? Wenn ich sowas lese, “überlese” ich das bzw nehme es sogar lustig. MissDaisy hätte wohl noch einen Smiley dazumachen können (dazu gibt es die ja, weil man eben nicht persönlich mit jemandem spricht), denn ich gehe mal davon aus, dass sie es lustig gemeint hat.

Aber siehst du - genau da sind wieder die Unterschiede, wie jeder Mensch gewisse Aussagen anders aufnimmt. Und ja, das hat auch mit Ansichts- und Geschmackssache zu tun.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn hier los?

Müssen hier Rederegeln aufgestellt werden? Muss jedes Posting erst durch die Kontrolle der Moderator*innen?

Jeder schreibt nur in Ich Form, jeder schreibt nur von sich selbst und nicht was er/ sie in PN erfahren hat…
Und die Ignorierfunktion nutz ich schon sehr oft bzw. ignoriere einfach einen Teil der Postings und gestehe der*m anderen zu, dass sie/ er einfach alles nicht böse meint.

@MarenKahl
Kann die ganze Streiterei hier raus genommen werden, dass nur noch der Thread an sich erhalten bleibt? Also auch mein Posting weg…

1 „Gefällt mir“

Sorry, oben hst Miss Daisy geschrieben, dass sie über @WriteReadPassion in PN redet. Das kannst du dir schön reden?

Hier wird ständig mit zweierlei Maß gemessen!

1 „Gefällt mir“

Und wenn es darum geht, dass Miss Daisy eben ist, wie sie ist. Sie ist doch Perfektionistin und bestimmte Verhaltensweisen sind ihr oft genug hier als ungünstig benannt worden. Offenbar ist ihr Perfektionismus jedoch nicht so ausgeprägt, dass sie daran interessiert wäre, dass uns allen das Forum Spaß machen würde.

Es reicht, wenn eine kleine elitäre Clique sich hier wohl fühlt. Der Rest kann verschwinden und was der meint, ist auch egal, der soll mal schön den Mund halten! Der Großteil ist hier doch schon mundtot gemacht worden oder verschwunden. Das Forum ist doch schon nur minimal besetzt, wenn man sich mal die Gesamtmitgliederzahl anschaut. Das sollte doch mal reichen. Wenn ihr nur noch 10 oder 20 seid, ist es doch auch langweilig. Oder prügelt ihr dann aufeinander ein?

Mein Rechtschreibfehler dürft ihr behalten oder wahlweise an den Pranger stellen. Die Autokorrektur ist deaktiviert und ich lese nicht korrektur!

2 „Gefällt mir“

Sorry, oben hat writereadpassion geschrieben, dass sie über mich in PN redet. Ich habe darauf nur gekontert. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Sie hat damit geprahlt.

Würdest Du bitte endlich aufhören, mich in jedem Posting so zu beleidigen und mir Dinge zu unterstellen, die nicht stimmen? Es artet langsam aus und ist nicht mehr harmlos.

Les doch auch mal den Rest der Kommunikation, da habe ich mit Archer noch geschrieben. Wie archer so schön geschrieben hat, sie kontert mit einer ähnlichen Aussage. Und ich finde es allgemein nicht schön, was ich ja auch noch geschrieben habe.

Ich habe nichts gegen dich und mich gefreut, hier neue liebe Leute kennenzulernen.
Mittlerweile finde ich den Hass (und es ist nichts anderes) gegenüber manchen nicht mehr schön.
Das geht nicht nur gegen dich, aber was soll das denn? Das immer eine Person angegangen wird? Was hat z. B. MissDaisy euch gemacht? Es sollte hier locker zugehen, man hat doch im Privatleben schon genug Probleme und man muss sich da mit genug unerfreulichen Sachen auseinander setzen, warum dann auch noch hier?

Ehrlich gesagt fand ich deinen Kommentar oben auch nicht angemessen. Aber wie gesagt, ich verkneife mir mittlerweile echt viel.

4 „Gefällt mir“

Liebe @SonjaPresche könntest du dieses Thread bitte entweder schließen, löschen oder alle Kommentare bis auf den ersten Post raus nehmen?

Ich denke, es wurde genug gewettert, egal gegen wen. Es nervt einfach nur noch und ich denke, dass jetzt alle zur Ruhe kommen sollten!

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich weiß wieso ich momentan nur noch ganz wenig im Forum bin… sowas nimmt einen echt den Spaß…

2 „Gefällt mir“

Beides würde ich unterschreiben…

Für mich war alles gut, aber ich mag mich nicht “doof anreden” lassen.
Kann man als Ersteller nicht das Thema löschen? Oder schließen?

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

Als relativer Neuling dachte ich mir, statt mich vom Acker zu machen - wobei ich derlei heiße Diskussionen schon aus ner anderen Community kenne und mich sowas auch dort nicht zur Flucht getrieben hat :wink: - nutze ich mal die Gelegenheit, Näheres über den Beruf der Lektorin zu erfahren. Gerne auch von der Threaderöffnerin @Keksgeschichten

Wobei ich keine Konkurrenz werden möchte, keine Sorge diesbezüglich :hugs:

Mir geistern einfach einige interessierte Fragen durchs Hirn:

Kann man diesen Beruf eigentlich erlernen/studieren?

Geht man aufs Amt, meldet ein eigenes Gewerbe an und nennt sich dann “Lektor(in)” oder ist das ein geschützter Titel?

Durchzuckte die Hobbyschreiberlinge unter uns schon mal der Gedanke: Sollte ich für’s Schreiben kein Talent haben, werd ich halt Lektorin?

Also letzteres kenne ich. Habe aber herausgefunden, dass ich für’s Lektorieren - von meiner mangelnden Fachkenntnis mal abgesehen - zu wenig Geduld habe :nerd_face:

Freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, ob es hier noch mehr Berufsinteressierte gibt, die Fragen zum Lektorieren beisteuern :raising_hand_woman:t3:

5 „Gefällt mir“

Gute Fragen und sicher wirst du hier ein paar Antworten kriegen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dich dann auch diese Magazin Artikel aus dem letzten Jahr interessieren:

https://www.lesejury.de/magazin/artikel-2018/2018/was-macht-eigentlich-ein-lektor

https://www.lesejury.de/magazin/artikel-2018/2018/was-macht-eigentlich-ein-lektor-teil-2

:upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Huhu,

da möchte ich mal noch zusätzlich auf 's Magazin verweisen, denn oft gehen die Artikel da ja leider etwas unter. Das wunderbare Team hier hat nämlich mal zwei Lektorinnen vom Verlag mit unseren Fragen ausgequetscht.

Teil 1

Teil 2

Falls du sie schon kennst: UPS! :smiley:

Für den Rest: Viel Spaß beim Lesen.

@jublo Ahahaha… Da hatten wohl zwei Doofe (nicht beleidigend gemeint!) den selben Gedanken.

5 „Gefällt mir“

@jublo und @Wuschel
Das hatte ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen :see_no_evil:
Wart ihr ja zeitgleich mit euren Beiträgen :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Alles gut:

Ich sag nur: Zwei Doofe - ein Gedanke. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin ich froh, dass es doch nicht so abschreckend ist. Zumindest wenn man kein blutiger Anfänger in Sachen Bücherforen ist :wink:

Zum Job hast du ja schon sehr gute Links bekommen - die ich mir jetzt endlich auch mal zu Gemüte führen werde.

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe das voll und ganz!
Vielleicht bin ich wieder mehr hier, wenn dann mal die Funktion, bestimmte User sperren zu können, eingeführt ist. Wobei dann wohl nicht mehr viel zum Lesen übrig bleiben wird für mich. :joy:

1 „Gefällt mir“