Leseeindrücke bei den Bewerbungen für die Leserunde

Ging um die Tochter des Seidenhändlers.

@Vorleser Wahrscheinlich gibts noch jede Menge andere Kriterien die ich nicht kenne, daher kann ich das nicht entscheiden. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich die Bewerbung insgesamt verbessern kann, damit ich meine Chancen erhöhe.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich habe mich bislang um Kriterien nicht gekümmert bei Bewerbungen für Leserunden. Ich schreibe drauflos, entdecke dann den Leitfaden, gucke kurz, ob ich an alles, was dort erwähnt ist, gedacht habe, und warte ab was passiert. Mal hat man Glück, mal nicht. Ich finde halt den Austausch in den Leserunden so schön, das ist der einzige Grund warum ich mich mitunter bewerbe, denn ansonsten kann ich ja auch alleine lesen. Auf die Tochter des Seidenhändlers freue ich mich schon. :kimono:

5 „Gefällt mir“

Okay, ich glaube ich bin weniger kritisch als du. Natürlich habe ich mir die Bewerbungen nicht durchgelesen, aber auf den ersten Seiten sind doch wenige “sehr interessant” und “sehr gut” zu finden und selbst bei denen weiß man ja nicht, was sie in dem anderen Teil geschrieben haben, den nur das Team einsehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche bei beiden Teilstücken ausführlich zu sein - und ich finde die Leseeindrücke am Thema vorbei, die nur aus “habe ich nicht gelesen, ich will mich überraschen lassen” bestehen. Alle anderen sind unter Umständen bei dem für uns unsichtbaren Teil überzeugend und dann muss man vielleicht Fortuna würgen, wenn es nicht klappt.

Das ist einer der Sätze, über die ich mich einfach nur ärgere, dass ich Zeit investiert habe, ihn zu lesen.

5 „Gefällt mir“

War jetzt auch das erste Mal wo ich sooo kritisch war und mir die Mühe machte, alle Leseeindrücke zu lesen. (Auch nur weil mir langweilig war.) Ich hatte jetzt schon 5 erfolglose Bewerbungen von denen 4 sehr umfangreich waren. Bei der 5. habe ich auch nicht gedacht dass ich dabei bin, schließlich hieß es “Familienpackung”. Bei den anderen 4 war ich dann schon enttäuscht, gerade wenn dann solche Sätze dabei sind.

Die Leseprobe lese ich immer, denn ich habe keine Lust mich durch ein Buch zu quälen wenn es mir nicht gefällt oder ich mit dem Schreibstil nicht klarkomme. (Was bei Totenengel der Fall war. Vom Thema her hätte ich mich da beworben.)

1 „Gefällt mir“

Aber Du liest doch schon in 2 Leserunden. Vielleicht hat sich die Jury gedacht, dass sie dann lieber mal jemanden anderen das Glück beschert, als den “alten Hasen” noch eine dritte oder vierte Leserunde zu ermöglichen. Kann ja sein, dass sie auch versuchen, die Teilnehmer etwas ausgewogener auszuloten. Es gibt Leser, die sich nur alle paar Monate auf eine Leserunde bewerben und nicht so viel Glück haben. Ich weiß nicht, ich finde das etwas “jammern auf hohem Nievau”. Freu Dich doch, dass Du schon an 2 Leserunden parallel teilnehmen kannst?!

2 „Gefällt mir“

Ich nehme doch z.Z. nur an der 1 Leserunde “Eine Frau für alle Fälle” teil. Das wären also zwei dann gewesen. Und das gabs hier doch schon häufiger.

Du nimmst jetzt hintereinander an 2 Leserunden teil, das ist doch super. Ich weiß gar nicht, was du hast. Es ist doch jetzt mühselig, hier zu hängen und mit dem Fuß auf dem Boden zu stampfen und zu sagen, mein Leseeindruck hat aber doch die Kriterien erfüllt, warum bin ich nicht dabei, obwohl meiner Meinung nach nur 29 Eindrücke überhaupt die Kriterien erfüllen.
Lübbe entscheidet, wer bei den Leserunden dabei ist und das sollte vielleicht auch mal akzeptiert werden. Selbst wenn sie die Auswahl jetzt für dich transparenter gestalten würden, würde es wieder jemand anderen geben, der genau das unfair findet. Man kann nicht jeden zufriedenstellen.

Hm, in Deinem Profil sehe ich, dass Du an 2 Leserunden teilnimmst, Dich für eine Dritte gerade beworben hast. Dann ist es ja mit der Bewerbung um die “Tochter des Seidenhändlers” die 4. Bewerbung in relativ kurzer Zeit (sagen wir mal 1-2 Monate?). Also hast Du von 4 Bewerbungen aktuell 2 gewonnen, ist doch eine super Quote?

Na, dann noch dazu, dass sie pro Monat (siehe die 25 Bücher, die sie dieses Jahr lesen möchte und ihr Profil) 3 Bücher liest, da ist das mehr als toll, so viel zu gewinnen.

Bei der Wahrheit bleiben könnte auch ein wenig helfen, denke ich …

Irgentwie komme ich jetzt gerade nicht ganz mit. ???
Ich habe mich für “Eine Frau für alle Fälle” beworben und nehme an der Leserunde teil.
Ich habe mich für “Ich bin die Nacht” beworben wo noch nicht bekannt ist wer daran teilnehmen wird.
Ich habe mich für “Die Tochter des Seidenhändlers” beworben wo ich mich gerade über die Absage ärgere.
Woraufhin ich mich dann für “Shutter Man” beworben habe, wo ich mich bei positiver Rückmeldung zu Die Tochter des Seidenhändlers nicht beworben hätte, aber darum gehts gerade nicht.

@MissDaisy Ich hatte nicht vor hier etwas unwahres zu behaupten und es tut mir Leid wenn es so klang.

Dann guck doch einfach mal selbst in Deinem Profil nach.

Da steht:

Lesen bis 11.06.2017
Eine Frau für alle Fälle

Lesen bis 02.07.2017
Schnellleserunde zu “Ich bin die Nacht”.

Beworben am 24.05.2017
Leserunde zu “Shutter Man”

Dazu ist das Profil ja da.
Und mal im Ernst, wenn Du nur 25 Bücher im Jahr liest, musst Du Dich doch nicht dauernd auf jede hier vorgestellte Leserunde bewerben.

Irgendwie (mit d) passt das nicht. Gerade die Schnellleserunde kann ja gar nicht zu Dir passen, nach dem, was Du im anderen Thread erzählt hast.

Wer wann wo warum teilnehmen darf, ist allein Sache des Teams. Eine Absage ist immer schade, aber “ärgern” ist schon … dreist. Denn das setzt eine Berechtigung voraus, die Du nicht hast.

2 „Gefällt mir“

Dann soll das auch so kommuniziert werden bzw. nicht auf die ach so große Transparenz hingewiesen werden. Dann heißt es einfach nur das Team entscheidet, welche Bewerbung ihnen am besten gefällt ohne großen Katalog.

Da noch nichts in der Leserunde steht und ich auch keine Mail gekriegt habe, heißt das leider noch nichts. Das stand schon mehrfach in meinem Profil (für andere Leserunden) und dann folgte die Absage.

Bei der Schnellleserunde stand aber dabei, dass die ersten so und so viel Bewerber, das Buch lesen dürfen, wenn ich mich recht erinnere. Also wirst du da schon dabei sein.
Siehe hier:

Schnell-Leserunde zu “Ich bin die Nacht” von Ethan Cross
Die ersten 100 Bewerber sind direkt mit dabei!

Zudem ist es einfach so, dass Team entscheidet und fertig.
Also man kann schon mal enttäuscht sein, wenn man vielleicht nicht ausgewählt wird, aber man kann sich doch Bücher auch kaufen?
Und sobald du dich beworben hast und das Team gerade die Auswahl trifft, steht Lesen bis… in deinem Profil, das ist aber auch so bekannt hier. Deswegen immer auf die Mail warten oder 1-2 Tage nach Ende der Bewerbungsfrist gucken, dann stimmt es auch.
Und ich schaue, dass ich mich pro Frist nur für 1 Buch bewerbe und erst wenn das zu Ende ist, dann ein neues (also dass sich die Leserunden nicht überschneiden). Denn dann ist das auch anderen fair gegenüber. Außer es ist wirklich ein Buch, das ich unbedingt lesen möchte, aber das kommt wirklich eher selten vor.

2 „Gefällt mir“

Wenn deutlich auf Transparenz hingewiesen wird, erwarte ich diese auch. Wenn da nur stehen würde “Das Team entscheidet” und keine Kriterien/Leitfäden etc. genannt wären würde ich mich hier garnicht so aufregen.

Das mit der Auswahl habe ich in der Zwischenzeit verstanden. Daher schrieb ich oben ich warte auf die Mail bzw. die Teilnehmerliste in der Leserunde.

Entscheidest du, wann genau die Kriterien erfüllt sind? Vielleicht reicht dem Team ja auch weniger? Ich schreibe zum Beispiel auch keine Romane als Eindruck, da man anhand einer Leseprobe einfach noch nicht so viel sagen kann. Und ich bin auch schon ausgewählt worden.
Ich habe vollstes Vertrauen in das Lesejury-Team, dass sie schon die richtigen Teilnehmer auswählen :wink:

Naja aber demnach bist du ja derzeit bei 2 Leserunden dabei und das ist doch genug oder nicht? Viel mehr Leserunden gleichzeitig wird auch schwierig meiner Ansicht nach.

1 „Gefällt mir“

Du siehst doch überhaupt nicht alles von der Bewerbung. Und die Kriterien sind doch nicht nur auf eine Weise zu interpretieren. Würdest du da 5 unterschiedliche Teams zum entscheiden hinsetzen, würde es mit Sicherheit 5 unterschiedliche Ergebnisse geben.
Die Kriterien dienen für mich als Hilfe, was das Team wo sehen möchte und mehr nicht. Nur weil ich alle Kriterien erfülle, heißt das doch nicht, dass es eine Teilnahmegarantie gibt.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es mehr oder weniger unmöglich ist, aus Usersicht eine Leserundenbewerbung zu beurteilen, weil eben nur eins von zwei Feldern für uns überhaupt sichtbar ist. Da sicher niemand ausgeschlossen wird, weil er ins falsche Feld tippt, ist es ja durchaus möglich, dass im “unsichtbaren” Feld eine ausführliche 1000- Zeichen-Bewerbung steht, und im “sichtbaren” nur “Supi Leseprobe” - die Qualität einer Bewerbung kann insofern nur jemand vom Team bewerten, der auch 100% der Infos sieht.

Das Thema der parallel verlaufenden Leserundenteilnahme mancher Nutzer kommt ja sowieso in schöner Regelmäßigkeit wieder auf ;), von daher gab’s da auch schon Rückmeldungen vom Team, z. B. hier:


Von daher denke ich, dass bei mehreren “gleich guten” Bewerbungen inzwischen eher derjenige den Zuschlag bekommt, der noch nie oder schon länger nicht mehr an einer Leserunde teilgenommen hat, und sich bei jemandem, der aktuell eh grade teilnimmt oder grade eine LR beendet hat, die Chancen eher kleiner sind, dass es gleich wieder klappt.

4 „Gefällt mir“

Was verstehst Du denn genau nicht?

Es gibt Richtlinien, Leitfäden. Die sind EIN Kriterium.

Du kannst überhaupt nicht sehen, wie die Bewerbungen der User aussehen, die sieht nur das Team. Also hast Du überhaupt keine Grundlage zu beurteilen, wer die Teilnahme “verdient” hat und wer nicht.

Insgesamt gibt es IMMER sehr viel mehr Bewerber als Exemplare. Da ist es klar, dass ausgesiebt werden muss. Ist das so schwer zu akzeptieren?

2 „Gefällt mir“