Leseeindrücke bei den Bewerbungen für die Leserunde

Genau so mache ich das bei meinen Bewerbungen auch… Und bis jetzt läuft es ganz gut.

Außer bei zweien wurde ich immer ausgewählt. Aber ich denke ihr bekommt eure Chance auch noch. :wink:
Zumindest würde ich so schnell noch nicht aufgeben.

Ich werde mich auch weiter für Bücher bewerben,die mich interessieren,aber ganz ehrlich: ich verliere langsam das Interesse,wenn man sich so Mühe gibt und dann doch immer die selben genommen werden,die in mehreren Leserunden gleichzeitig sind. Aber paar mal werde ich es wohl noch probieren ^^

Genau meine Gedanken :slight_smile: Ist noch nicht Zeit, aufzugeben. Aber ein Dämpfer auf die Motivation ist sowas schon.

Ich kann nur sagen, dass ich diese Diskussion auch geführt habe, als ich neu hier war. Mittlerweile war ich aber sogar in 4 Leserunden hintereinander (mehrere gleichzeitig) beteiligt. Ich kann nicht so genau sagen, woran es lag … ob meine Bewerbungen besser geworden sind oder ich einfach Glück hatte. Manchmal ist es halt so, dass einen mehrere Bücher sofort ansprechen und man diese Leserunden gerne mitmachen würde. Dass man dann für gleichzeitig laufende Leserunden ausgewählt wird, kann man ja vorher nicht wissen. Für mich war es auch eine Überraschung. Jetzt habe ich mir aktuell für eine weitere Leserunden beworben, weil mich sonst kein Buch angesprochen hat. Ich denke, es ist wie bei allen Buchverlosungen und Leserunden auch oft einfach Glückssache, ob man dabei ist oder nicht.

Zumindest sollte man die Hoffnung nicht verlieren, denn in meinem Fall ging es dann recht schnell, dass ich bei meiner ersten, zweiten, dritten und vierten Leserunde dabei sein durfte! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich nur selten beworben (einfach weil nicht so viel für mich dabei war) und war hier bei einer einzigen Leserunde dabei (Hörbuch).

Ich gönne jedem alles, aber da hier wirklich viele User gerne bei einer Leserunde dabei wären, finde ich es schon wirklich sehr schade, dass einige offensichtlich oft hintereinander oder gar gleichzeitig Glück haben bzw. ausgewählt werden.

Schöner für alle wäre doch tatsächlich, wenn man immer nur an einer einzigen Runde zeitgleich teilnehmen könnte und auch nicht immer wieder hintereinander weg. Sollen doch alle mal eine Chance haben.

Da mich seit Wochen keine Leserunde hier interessiert, hat es also definitiv nichts mit Neid zu tun (der mir sowieso fremd ist). Nur mit meinem Gerechtigkeitssinn - und der sagt mir, dass fair einfach anders ist.

Hier sollte dringend etwas geändert werden.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht würde es helfen wenn du dein Profil ausbauen würdest. Eine Rezension hilft dem Team wahrscheinlich nicht unbedingt weiter. Auch auf welchen Seiten du sonst noch rezensiert usw. sollte vorhanden sein. So bekommt man doch recht wenig Eindruck von dir.

Eine generelle Sache mag ich noch sagen. Wie und wen das Team auswählt obliegt ihnen. Sie stellen kostenlos Leseexemplare zur Verfügung was mich sehr freut und wofür ich dankbar bin. Auch auf vielen anderen Leseseiten hat man ebenfalls die Möglichkeit an Leserunden teilzunehmen oder Vorabexemplare zu bekommen. Da finde ich es nur fair wenn diese Teams selbst entscheiden können wem sie etwas schenken, so wie wir es privat ja auch tun.Das ist meine Meinung auch wenn ich dafür wahrscheinlich eins übergebraten bekomme :wink:

8 „Gefällt mir“

@Wolly
Natürlich ist es die Entscheidung des Lesejury-Teams, wem die Leseexemplare zugesprochen werden.
Ich finde es aber nicht fair, Kriterien aufzustellen, diese in den FAQ bekannt zu geben und dann ist es scheinbar doch nicht so. (Link zu den Kriterien: https://www.lesejury.de/hilfe-faq unter Wie funktionieren Leserunden?)
Wenn es von vornherein klar ist, wie die Auswahl vor sich geht, bin ich nicht so enttäuscht bei Ergebnissen, die dem vornherein definitiertem Auswahlverfahren entsprechen. Z.B. kann ich bei wasliestdu.de nur meine Glücksfee beklagen, da Gewinner dort ausgelost werden nach dem Zufallsprinzip. Auch wenn Gewinner dort an mehreren Leserunden hintereinander teilnehmen dürfen, finde ich es auch ok. Haben sie halt mehr Glück gehabt. Aber bei Lesejury ist die Auswahl ja nicht zufällig, sondern nach Kriterien festgelegt. Da finde ich es schon unfair, wenn diese scheinbar doch nicht so wichtig sind.
Also kurz: Ich fühle mich veräppelt, da die von Lesejury selbst aufgestellten Kriterien in manchen Fällen nicht eingebunden werden. Es geht mir nicht darum, wem ein Leseexemplar zugesprochen wird, sondern darum, dass die Auswahl nicht dem Verfahren entspricht, das transparent gemacht wurde. Man hätte auch sagen können: “Wir wählen subjektiv aus und entscheiden von Fall zu Fall, wer an der LR teilnehmen darf.”

Übrigens, dein Vergleich mit privaten Geschenken: Sagst du auch zu einer Gruppe von Kindern “Wer von euch am schnellsten läuft, bekommt ein Eis.” und dann gibst du Nr. 1, Nr. 2, dann Nr. 5, Nr. 7 und Nr. Letzte aus Mitleid eins, den anderen nicht? (Bei Annahme einer begrenzten Menge an Eis und dass Nr. 1 der schnellste Läufer ist, Reihenfolge dann absteigend.) Ich meine, wer klar eine Bedingung/Voraussetzung aufstellt, sollte sie auch befolgen, oder? Das finde ich unfair, dass es bei Lesejury scheinbar nicht geschieht.

2 „Gefällt mir“

Man muss hier aber auch bedenken, dass diejenigen, die in 2 oder 3 Leserunden aktiv sind, evtl immer die gleichen von den bewährten Mitgliedern waren. Hier soll es ja auch immer eine Mischung aus neu und alt geben. Die Leserunden hier stehen für eine sehr hohe Qualität. Es wird diskutiert und spekuliert, was ich von anderen Plattformen her nicht so kenne. Diese Leute haben sich in dieser Hinsicht vlt eben auch schon bewährt und zeigen, dass sie in den Leserunden auch neue Diskussionen anstoßen können. Und ein Mitglied hat ja auch schon geschrieben, dass es bei ihr etwas gedauert hat, aber sie dann auch schnell an weiteren Leserunden teilnehmen durfte.

4 „Gefällt mir“

Mir erging es auch wie @misery3103 - nachdem ich mit einer Bewerbung auf der neuen Plattform Glück hatte (nach mehreren erfolglosen Versuchen), ist irgendwie der Knoten geplatzt und ich nehme gerade an meiner dritten Leserunde Bourbon Kings teil.
Die ersten beiden, Die Assistentinnen und Das Erbe der Wintersteins, haben sich sogar kurz überschnitten, aber auch wenn drei Leserunden im Profil stehen, heißt es nicht unbedingt, dass die alle gleichzeitig laufen: Nach dem Ende steht die Leserunden ja noch eine Woche mit Rezensieren im Profil, obwohl sie eigentlich abgeschlossen und möglicherweise sogar die Rezension schon abgegeben ist. Ebenso wenn die Bewerbung erfolgreich war, aber die Leserunde noch gar nicht gestartet ist (da liegen ja immer so ca. 2 Wochen dazwischen, in denen die Manuskripte versandt werden). Man muss da schon sehr genau hinschauen, ob sich da tatsächlich die Lesezeiten überschneiden, oder doch nur der Vor- und Nachlauf zur Leserunde.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe bisher nichts gesagt, weil ich nicht als schlechter Verlierer gelten möchte oder als jemand, der anderen die Teilnahme nicht gönnt. Ich fühle mich aber schon auch etwas unfair behandelt muss ich sagen…Ich bin schon mehrere Jahre Mitglied in der Lesejury und habe bisher aber bei nur 4 oder 5 LRs mitgemacht, weil ich mich nur bewerbe, wenn mich ein Buch wirklich interessiert und es für mich vom Zeitpunkt her passt. Wenn ich beisielsweise in der Prüfungsphase stecke oder so, dann kann ich der LR nicht gerecht werden und bewerbe mich einfach auch nicht. Ich genieße es auch einfach, Teil des Forums zu sein, Bücher rezensieren zu dürfen die ich lese und neue Tipps zu bekommen, da sind für mich die LRs eher nette und tolle Nebensächlichkeiten eigentlich, die toll sind aber nicht (ständig) sein müssen. Allerdings ist es jetzt so, dass ich hier in der neuen Lesejury noch kein einziges Mal teilnehmen durfte an einer LR. Gut, bei der McFadyen-LR war ich im Nachhinein dann schon froh, aber so richtig fair finde ich es trotzdem nicht. Bei der letzten LR, bei der ich mich beworben habe, habe ich mich hinterher extrem geärgert, als ich gesehen habe, dass da Leute mitmachen durften, die einfach mal Leseeindrücke geschrieben habe, bei denen ich dachte: okay, da musst dir dann auch nicht mehr so viel Mühe machen…Ist halt irgendwie schade und man verliert die Motivation, sich weiter zu bewerben. @Sidny, du hattest die Chance und konntest dich profilieren, das freut mich sehr und ist auch wichtig! Frisches Blut braucht es auch immer wieder! Aber ich zb bin schonn wirklich lange dabei und habe mich an Diskussionen in LRs wirklich immer fleißig beteiligt, aber trotzdem werde ich jetzt plötzlich nicht mehr genommen. Ich frage mich manchmal, ob es daran liegt, dass ich nicht so viel auf anderen Plattformen rezensiere…

3 „Gefällt mir“

Ich HABE alles ausgefüllt,was es zum Ausfüllen gibt. Und ich kann keine Seiten hinschreiben,auf denen ich rezensiere,weil das hier die einzige Seite ist,wo ich das mache. Dachte ich probiere das erst einmal hier aus. Man erfährt von mir also genauso viel,wie von den anderen.

Ich hatte dir eigentlich nur helfen wollen. Denn unter anderem aussagekräftige Rezensionen und mehrere Seiten auf denen man rezensiert sind laut Team wichtige Auswahlkriterien um für die Leserunden genommen zu werden. Aber mach einfach wie du denkst, vielleicht klappt es ja auch so.

2 „Gefällt mir“

Da das ebenfalls ein Auswahlkriterium ist, kann das durchaus möglich sein:

FAQ

  • Qualität des Leseeindrucks, der bei der Bewerbung für die Leserunde abgegeben wird
  • Qualität bisheriger Rezensionen
  • Verbreitung von Rezensionen auf anderen Portalen / Online-Shops / Blogs
  • Dauer der Mitgliedschaft
  • Zuverlässigkeit bei bisherigen Aktionen
  • Teilnahme an parallel stattfindenden Aktionen
  • User-Renommée / Bonuspunkte
2 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich auch gemeint.

Das war von mir auch nicht böse gemeint oder so,sorry,wenn es so rüber kam ^^ Ich bin eben nur hier angemeldet. Eben weil ich mit sowas gerade erst angefangen habe und da mache ich lieber eines richtig,als mehreres nur halbherzig oder so. Aber rezensieren werde ich hier noch,nur meine Bücher sind hier noch nicht zu finden,außer eine Serie,die muss ich aber erst nochmal genau lesen,ist zu lange her xD

Wobei das kein so wichtiger Punkt sein kann, wie es aussieht. Es ist aber grade für alle, die auf Plätze hoffen, ein Punkt in den sie ihre Hoffnung stecken.
Verständlich.

Genau das kritisiere ich. Nicht die Tatsache, dass Lesejury die “Bücher verschenkt an diejenigen, denen sie das halt schenken wollen wie im privaten Leben auch”, sondern, dass eigene Richtlinien/Kriterien nicht eingehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Na ja, wir kennen zwar die Kriterien, aber wir wissen ja dennoch nicht, wie sich das genau alles zusammen setzen soll. Und im anderen Thread stand zum Beispiel ja auch, dass auf eine Mischung aus allem geachtet wird. Neue sollen auch eine Chance bekommen und es haben sich hier ja jetzt auch schon zwei gemeldet, wo das der Fall war, auch wenn es eine Zeit gedauert hat. Das sind ja auch alles sehr subjektive Kriterien, ob man einen Leseeindruck nun gut findet oder nicht zum Beispiel. Und ich sehe in den Leserunden, an denen ich teilgenommen habe auch immer welche, die schreiben, dass das ihre erste Leserunde in der lesejury ist.

Aber das können wir als Außenstehende doch gar nicht richtig beurteilen, oder? An welche Kriterien halten sie sich deiner Meinung nach denn nicht? Und klar ist jede Auswahl, die von Menschen getroffen wird irgendwie subjektiv - auch wenn es gewisse Kriterien gibt die in die Auswahl mit einfließen.

Klar, ist man enttäuscht, wenn man sich Mühe gibt und dann nicht ausgewählt wird. Aber nehmt das doch nicht so persönlich. Manchmal hat man eben Glück und dann wieder nicht.

Dass man nicht an mehreren Leserunden gleichzeitig teilnehmen kann, fände ich allerdings auch eine gute Sache.

4 „Gefällt mir“