Auch ich bin für eine Beschränkung für parallel stattfindende Leserunden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand, der an mehr als zwei einander echt überschneidenden LR teilnimmt sich dann wirklich aktiv an den Diskussionen beteiligt. Eine LR stellt doch einen gewissen Zeitaufwand dar.
Ich selbst kann mich über die Häufigkeit meiner Teilnahmen nicht beschweren – ich habe mich seit dem Relaunch dreimal beworben und wurde zweimal ausgewählt.
Trotzdem oder gerade deswegen kann ich aber natürlich verstehen, dass diejenigen, die trotz mehrerer Bewerbungen kein Glück hatten , enttäuscht sind. Man muss aber doch bedenken, dass es viele neue Mitglieder gibt. Natürlich sollen auch Neulinge ihre Chance haben. Wenn auf eine Mischung zwischen bewährt und neu geachtet wird, können aber eben nicht alle Neuen gleichzeitig derselben Leserunde teilnehmen. Ich drücke Euch Allen jedenfalls die Daumen, dass es bald mal klappt.
Was man aber schon auch bedenken sollte : Eure Kritik, dass Kriterien nicht eingehalten werden, berücksichtigt nur zwei von insgesamt sieben . Wie das Lübbe-Team die einzelnen Punkte gewichtet, müssen wir schon Ihnen überlassen .
Außerdem sollte klar sein, dass Lübbe nicht aus reiner Freundlichkeit hunderte Bücher verschenkt, sondern es sich dabei um eine Marketing-Massnahme handelt. Deswegen ist es durchaus verständlich, dass Leute, die auf vielen Plattformen rezensieren oder einen eigenen Blog betreiben, einen gewissen Vorteil haben .
Ich selbst bin allerdings auch nur auf Amazon aktiv, man muss also definitiv kein Super-Rezensent sein um genommen zu werden. Zumindest ein paar veröffentlichte Rezension könnten Eure Chancen aber sicher erhöhen.