Leseeindrücke bei den Bewerbungen für die Leserunde

Auch ich bin für eine Beschränkung für parallel stattfindende Leserunden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand, der an mehr als zwei einander echt überschneidenden LR teilnimmt sich dann wirklich aktiv an den Diskussionen beteiligt. Eine LR stellt doch einen gewissen Zeitaufwand dar.

Ich selbst kann mich über die Häufigkeit meiner Teilnahmen nicht beschweren – ich habe mich seit dem Relaunch dreimal beworben und wurde zweimal ausgewählt.
Trotzdem oder gerade deswegen kann ich aber natürlich verstehen, dass diejenigen, die trotz mehrerer Bewerbungen kein Glück hatten , enttäuscht sind. Man muss aber doch bedenken, dass es viele neue Mitglieder gibt. Natürlich sollen auch Neulinge ihre Chance haben. Wenn auf eine Mischung zwischen bewährt und neu geachtet wird, können aber eben nicht alle Neuen gleichzeitig derselben Leserunde teilnehmen. Ich drücke Euch Allen jedenfalls die Daumen, dass es bald mal klappt. :slight_smile:

Was man aber schon auch bedenken sollte : Eure Kritik, dass Kriterien nicht eingehalten werden, berücksichtigt nur zwei von insgesamt sieben . Wie das Lübbe-Team die einzelnen Punkte gewichtet, müssen wir schon Ihnen überlassen .

Außerdem sollte klar sein, dass Lübbe nicht aus reiner Freundlichkeit hunderte Bücher verschenkt, sondern es sich dabei um eine Marketing-Massnahme handelt. Deswegen ist es durchaus verständlich, dass Leute, die auf vielen Plattformen rezensieren oder einen eigenen Blog betreiben, einen gewissen Vorteil haben .

Ich selbst bin allerdings auch nur auf Amazon aktiv, man muss also definitiv kein Super-Rezensent sein um genommen zu werden. Zumindest ein paar veröffentlichte Rezension könnten Eure Chancen aber sicher erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Auf anderen Plattformen wird nicht hinterlegt, welche Kriterien gelten - und die haben sicher auch welche, dass alle losen glaube ich nicht, sonst hätten nicht immer dieselben “Losglück”.
Dass es hier so transparent zugeht finde ich toll und wie Karin schon schreibt: wir wissen nicht, wie gewichtet wird.

Klar darf man seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen wenn man nicht genommen wird, aber deshalb hier ne Grundsatzdiskussion zu beginnen und Lübbe vorzuwerfen, sich nicht an die eigenen Kriterien zu halten finde ich nicht den richtigen Weg. Einfach immer weiter versuchen, vielleicht auch mal durch Anwesenheit und Präsenz im Forum zeigen, dass man nicht herkommt, nur um ein Buch zu erhalten.
Denn DIESE Leute gibt es leider noch immer genug. Und da kann ich Lübbe gut verstehen, dass sie bei Neulingen erstmal vorsichtig sind. Wenn man nach den LR mal die Rezensionen zählt, oder auch während der LR darauf achtet, wer nicht mitliest - dann sind das leider halt doch immer wieder welche.

13 „Gefällt mir“

Also an zwei parallelen Leserunden teil zu nehmen, ist kein großes Problem, vor allem, wenn die Bücher aus unterschiedlichen Genres sind. Normalerweise ist ein Abschnitt so 100 - 150 Seiten, die haben viele an einem Tag gelesen. Posten und die LR weiter beobachten ist auch kein so großer Zeitaufwand. Bei mir haben sich einmal zwei Leserunden über 3 Wochen überschnitten, das war, wie gesagt, gar kein Problem. Bei drei und mehr Leserunden sähe ich das auch schon etwas anders, weswegen ich für eine Einschränkung schon auch plädieren würde, aber eben erst bei mehr als zwei.

Ich denke auch, dass die Gewichtungen sicher unterschiedlich sind und dass es vorteilhaft ist, wenn man öfter rezensiert und seine Rezis auch streut, schließlich geht es auch darum, dass der Verlag einen Vorteil davon hat, Bücher werden nicht umsonst “verschenkt”, sondern es wird eine Gegenleistung erwartet, je mehr Streuung, desto mehr “Gewinn”. Eine Rezi, die schon geschrieben ist, auch noch bei Amazon und auf anderen Seiten zu veröffentlichen, ist auch kein wesentlicher Mehraufwand.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es generell gut, wenn das auch berücksichtigt würde - ich fand’s bisher bei jeder Leserunde schade, dass man praktisch nur einer Handvoll “bekannter” Nicks begegnet, und der Großteil der Teilnehmer User sind, die ich im Forum noch nie gelesen habe. Darunter gibt’s dann welche, die wirklich diskutieren, aber der größere Anteil gibt dann grade mal den Pflichtbeitrag pro Abschnitt ab (manchmal noch nicht mal das) - so kommen halt leider wenig lebendige Diskussionen auf, auch wenn das Buch durchaus viel Potenzial dazu mitbringen würde. Wer hier im Forum öfter schreibt, wird sich halt in der Regel auch in einer LR deutlich über dem “absoluten Minimum” beteiligen, denke ich.

Ja, das stimmt. Bei Die Assistentinnen gab’s nur 36 Rezis bei 50 Teilnehmern (einer mehr auf der Produktseite, möglicherweise hat’s ein Teilnehmer falsch eingestellt), das sind fast 30% Ausfallquote. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man eher auf die zurückgreift, die schon zuverlässig an Leserunden teilgenommen haben und nur einen kleineren Anteil ganz neuer User dazunimmt.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, glaube ich :wink:

3 „Gefällt mir“

Und habt ihr gecheckt, ob die Ausfallquote auch wirklich die waren, die man hier nicht so oft sieht oder ist das eine Annahme?

Ja, die beiden, die ich aus dem Forum kannte, haben ihre Rezis abgegeben (und ich natürlich auch).

Dann gibt es also 33 Rezis von Leuten, die man hier nicht oft sieht - mit anderen Worten, es sagt überhaupt nichts aus, ob Aktive hier ausgewählt werden oder nicht.

Mal ehrlich gesagt:
Oft ist das was angeboten wird als Leseangebot oft nur ein erweiterter Intro.
Was erwartet man denn von so ein kurzen Auszug?
Daher kann man von ein solchen Eindruck den man von diesem kurz gehaltenen Intros hat auch nicht gerade viel erwarten:
Film zu sehen und zu lesen was ein anderer sich erdacht hat, bedingt schon oft im Trailer/ Intro ein kleines Highlight, fehlt dieses, würde ich nicht hingehen bzw. Kaufen.
Auch die Äußere Aufmachung / Cover sollte schon das halten was Drinnen ist. Jedoch ist es oft so, das es das eine andeutet jedoch das andere ist.
Ich weiß das Bastei ziemliches Glück hat mit den Storys / Geschichten.
Oft genug liest man die rezis dazu , und dann erst entscheidet man.
Das trifft auch auf Bewerbungen zu. Und oft reicht : Würde mich reizen.
Warum? Weil es schon das Intresse an der Geschichte da ist.
Was soll man denn lang schreiben?
Intressiert?..Also bewirbt man sich
Nicht intressiert? … Bewirbt man sich nicht.
Ich hab mich 2 mal , glaube ich, zu so einer Leserunde beworben, weil mich die Geschichte intressierte.
Länger muß man auch nicht schreiben.
Oft genug sind lange Rezis eher abschreckend als Anreiz zum kaufen.
Was momentan als Leserunden angeboten wird reist einen nicht von Hocker,
Ich für mein Teil werde mich nur für Titel bewerben die mich intressieren.

Ich kann dem nur zustimmen. Ich nehme aktuell an 3 Leserunden teil, in der Theorie. Was aber praktisch heisst, das bei einer schon die Rezi geschrieben ist und nur noch aufs posten wartet, bei der 2ten bin ich aktiv mitten drin und die dritte hat noch nicht begonnen. Daher sieht das manchmal mehr aus als es ist. Es bleibt genug Zeit rechtzeitig und in gescheitem Umfang teilzunehmen.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso! Wenn ich mich bei einer Leserunde bewerbe, dann möchte ich das Buch auch wirklich gerne lesen und gebe mir Mühe bei meinem Leseeindruck. Ich verfolge dann oft auch noch die weiteren Bewerbungen und manchmal ärgert es mich etwas, dass andere Bewerber nur kurze Leseeindrücke abgeben…
Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern darauf, dass sich oft über 200 Leute auf eine Leserunde bewerben und es nur 40 oder 50 Plätze gibt. Klar, dass dann nicht jeder seine Chance bekommt und man auch mal Pech hat. Das ist im ersten Moment natürlich doof, aber so ist es nun mal. Dann wartet man eben auf die nächste interessante Leserunde und versucht sein Glück erneut, oder wenn man das Buch so dringend lesen möchte, dann muss man es sich halt kaufen.

3 „Gefällt mir“

Klar, ich bin auch enttäuscht, wenn ich an einer Leserunde nicht teilnehmen kann, obwohl mich das Buch so sehr reizt. Aber dann hier so eine Diskussion loszutreten finde ich unpassend - den glücklichen Gewinnern (vielleicht auch mehrfach) und den bemühten Moderatoren gegenüber.

9 „Gefällt mir“

Aber wer keine Rezension am Ende der Leserunde abgibt bekommt doch auch kein Buch oder? Ich bin auch aktuell bei drei Leserunden. Bei einer kann ab heute rezensiert werden was ich morgen vom Rechner aus mache, da ich das verlinken von Handy eher aufwendig finde. Die zweite ist bereits im letzten Abschnitt und die dritte hat heute begonnen. Wenn man generell viel liest ist das kein Problem. Ich lese immer alle Beiträge und poste was dazu wenn ich was zu sagen hab. Immer nur kommentieren mit sehe ich auch so mag ich nicht, von daher gibt es von mir auch nicht sehr viele Beiträge je Abschnitt aber meist mehr als einen. Meine Rezensionen verlinke ich immer auf vielen Seiten. Ich bekomme schließlich das Buch Gratis von daher verteile ich meine Meinung dann auch weitflächig als Gegenleistung. Im Forum selbst schreibe ich nur selten und ich glaube auch nicht das dass in die Gewichtung fällt.

1 „Gefällt mir“

[[quote=“Athene1989, post:73, topic:249, full:true”]
Ich HABE alles ausgefüllt,was es zum Ausfüllen gibt. Und ich kann keine Seiten hinschreiben,auf denen ich rezensiere,weil das hier die einzige Seite ist,wo ich das mache. Dachte ich probiere das erst einmal hier aus. Man erfährt von mir also genauso viel,wie von den anderen.
[/quote]

Du solltest auf jeden Fall deine Rezension auch auf Amazon einstellen, und auf Goodreads, wenn du dort einen Account hast. Du kannst deine Rezension kopieren, du brauchst nicht für jede Plattform eine neue Rezension zu schreiben.

Ja,das mit Amazon hab ich inzwischen auch gemacht,hab gedacht,das kann nicht schaden. Goodreads kenne ich nicht,aber danke für den Tipp =)

1 „Gefällt mir“

Goodreads gehört meines Wissens nach auch zu Amazon, aber das ist auch ein sehr bekanntes Portal, so dass die Streuung breit ist. :slight_smile:

Ich bin zwar der Meinung, dass ein Leseeindruck mehr als einen Satz beinhalten sollte, aber du hast vollkommen Recht. Lange Rezis schrecken oft ab, das merke ich auch wenn ich selber welche suche um zu entscheiden ob mir ein Buch zusagen könnte. Meist lese ich kürzere und vorallem übersichtliche Rezis. Manchmal ist weniger eben doch mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Zum einen kann ich natürlich den Unmut verstehen, wenn man wirklich mehrmals hinter einander wirklich einfach kein Glück hat, aber man sollte vielleicht auch mal über sich selbst nachdenken, ob man daran vielleicht in erste Linie selbst etwas ändern kann.

Viele Wege führen nach Rom und so führen auch viele Kriterien zu einem Rezensionsexemplar.

Ich persönlich finde es gut das es gewisse Kriterien gibt und nicht einfach nur ausgelost wird. Viele andere Seiten losen einfach nur aus, so heisst es zu mindestens doch findet man auch dort öfters Namen die einem immer und immer wieder auffallen während man selbst leer ausgeht. Beschwert ihr euch dort auch? Oder nehmt ihr das einfach so hin weil es eben nach Glück geht?

Ich muss sagen das für mich persönlich die Lesejury die beste Community ist und warum das so ist dafür gibt es viele Gründe.

-> Es wird nicht einfach nur ausgelost, sondern es wird nach bestimmten Kriterien über die Bewerbungen geschaut.
( Grade das finde ich so wichtig, weil so kann jeder selbst durch Fleiß und Willen etwas dafür tun, das er bessere Chancen auf ein Exemplar hat und muss nicht einfach nur aufs Pure Glück hoffen)
-> Man bekommt erst nur das Manuskript und nach erfolgreicher Beteiligung ( Rezension) bekommt man dann als Geschenk noch das richtige Buch.
( Der Punkt gefällt mir besonders gut, weil so wirklich nur die Leute belohnt werden, die auch wirklich etwas zur Leserunde beigetragen haben und Abstauber und Nichtleser somit nicht belohnt werden. )
-> Die Leseabschnitte werden Wöchentlich freigeschaltet
( Auch das ist ein Punkt der mir persönlich gut gefällt es mag am Anfang ungewohnt sein, aber ich habe sehr schnell bemerkt wie toll das ist, man bekommt selbst wenn man später dran ist immer noch antworten und die Diskussion zu einem Abschnitt ist viel höher als auf anderen Seiten wo die Leute davon lesen…)

Ich finde es wird oft vergessen, die guten Sachen aufzuzählen, bzw. oft vergisst man egal wo andere mal zu loben. Es wird schnell nach Fehlern gesucht, gemeckert usw… aber jemanden zu Sagen, das und das, finde ich wirklich gut wird immer mehr zur Seltenheit, darum musste ich das mal los werden.

13 „Gefällt mir“

Aber es geht doch nur darum, dass einige in mehreren Leseunden gleichzeitig oder kurz hintereinander dabei sind, andere eben immer Pech haben.

Ich spreche gar nicht für mich, denn ich hab mich lange nicht mehr beworben. Aber ich sehe auch, dass es wirklich häufig die selben sind, die an den Leserunden teilnehmen dürfen. Als Außenstehende bin ich der Meinung, es wäre schöner, wenn es “bunter” wäre.

Und nein, das stellt nicht die ganze Lesejury als schlecht hin, nur diesen einen Punkt kritisiere ich. Deshalb alles aufzuzählen, was mir hier so gut gefällt, ist ein wenig viel verlangt, denke ich. Wenn ich meiner Freundin sage, dass ihr die Bluse gar nicht steht, zähle ich ja auch nicht all die vielen Eigenschaften auf, die ich an ihr so schätze.

Viele, die immer leer ausgehen, haben viele Rezensionen, beteiligen sich im Forum, sind zuverlässig und hätten alle Kritikpunkte für die Auswahl genauso gut erfüllt. Es liegt nur selten daran, dass die User etwas “falsch” machen. So ganz unnötig ist diese Diskussion hier nicht entstanden.

Wie gesagt - ich spreche überhaupt nicht für mich selbst!

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich verstehe schon was gemeint ist und ich verstehe auch das, wenn man immer Pech hat, das es einen runter zieht. Aber ich denke auch, das sich die Lesejury viel Mühe gibt um es jeden Recht zu machen, nur es wird immer mehr Bewerber als Bücher geben und jedem Recht machen kann man es leider sowieso nicht.

Und manchmal sind die User leider schon selber Schuld, denn bei einer Vielzahl der Bewerbungen lese ich manchmal nur ein… ich möchte das gerne lesen oder… ja das Cover ist schön… klingt spannend… mag ich haben usw… Oft liest man Standard antworten die wirklich zu X - Beliebigen Büchern passen usw.

Ich finde man kann einfach nicht sagen, so der User hat nun dort ein Buch, das nächste darf er nicht haben, klar sollte wie gesagt alles gemischt sein und es ist auch klar das nicht jeder, jedes Buch haben kann aber manchmal interessieren einen eben zwei zur gleichen Zeit und da man ja nicht weiss ob man eines davon bekommt nutzt man natürlich die Chance und bewirbt sich auf beide.

Oft halt eben auch nicht…

1 „Gefällt mir“