Leseflaute

Diese Leseflute kenne ich auch. Ich bin jemand,der gerne Bücher doppelt und dreifach liest,vor allem wenn sie gut geschrieben sind und davon habe ich recht viele. Daher kann es auch mal vorkommen,dass ich in einer Woche fünf Bücher lese. Und jetzt gerade hänge ich auch seit drei Wochen an einem Buch und habe gerade mal ein Drittel geschafft,weil ich einfach gelangweilt bin von dem Buch. Aber ich bin auch jemand,der ein Buch immer zuende liest und sich erst dann ein neues sucht. Ich hoffe also wirklich,dass ich das bald mal schaffe,denn hier warten schon bereits einige neue auf mich,auf die ich mich sehr freue. Drückt mir die Daumen =)

2 „Gefällt mir“

Da sprichst du mir echt aus der Seele, mir geht’s auch immer so. Und wenn ich mich endlich bis zum Ende durchgequält habe, denke ich mir jedes Mal, dass das Leben eigentlich zu kurz ist für Bücher, die einen nicht fesseln können ;).

Das stimmt wohl. Aber ich bin wohl hoffnungslos. Ich denke immer: Komm,da kommt sicherlich noch was tolles. Ja… ist leider selten der Fall xD

Ich finde das Verschwendung. Wenn mich ein Buch bis zu einem gewissen Grad nicht packen kann, ist mir auch das Ende egal. Es sei denn, es ist ein LR-Buch, da quäle ich mich dann auch durch, aber ich brauche trotzdem keine drei Wochen für ein Buch.

Ich fühle mit euch! Ich bin auch jemand, der eisern durchhält und naiv denkt: “Das wird bestimmt noch was!” In den meisten Fällen aber leider nicht :smiley: Nur ganz selten (erst letztens) breche ich Bücher ab, weil es mir dann doch zu blöd ist und es mich so gar nicht packen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eigentlich der logischere und bessere Ansatz. Aber irgendwie kann mein kleines naives Herz sich doch nicht dazu durchringen Bücher abzubrechen. Zumindest meistens nicht ^^

Ja,richtig. Ich denke ich werde bei diesem Buch nun auch aufgeben,vor allem weil heute mein Buch endlich ankommt,auf das ich mich schon so freue xD Vielleicht bin ich danach auch motivierter das weiter zu lesen,aber mal sehen ^^ Aber gut zu wissen,dass es noch mehr “Naivchen” gibt wie mich :smiley:

Eine Leseflaute habe ich in letzter Zeit öfter deswegen höre ich erstmal hörbücher und Hörspiele. das Gefällt mir genauso gut und nebenbei kann ich tolle andere dinge machen oder den Haushalt auf Vorderman bringen. Ich habe auch das gefühl das ich dann mehr geschichten schaffe in kurzer Zeit. beim lesen hatte ich schon zu lange gebraucht.

So ist das bei mir auch immer. Manchmal schieb ich dann noch ein anderes Buch mit rein, aber meistens finde ich dann auch was anderes als Beschäftigung. Eigentlich ja doof … Wobei ich inzwischen schon ein bisschen rigoroser bin. Ich geb dem Buch 100 Seiten, wenn es mich dann total annervt, breche ich es ab und es wird weitergereicht. Manche kriegen eine 2. Chance und wandern auf den Sub - beim zweiten Lesen gefallen sie mir dann manchmal sogar. Doof ist es nur, wenn das bei einem Rezibuch passiert … das will ich dann nicht abbrechen, sondern ackere mich durch.

2 „Gefällt mir“

Momentan hab ich eine echte Leseflaute erwischt und hab eigentlich mit fast jedem Buch ein Problem. Aber bei “Muttertag” ist das gerade echt blöd. Irgendwas sagt mir, dass ich es zu Ende lesen soll, obwohl ich es bisher total wirr finde.

Gut läuft es momentan irgendwie nur mit Jugendbüchern. Die sind so schön lockerflockigleicht und unverschnörkelt. Das ist wie Medizin gegen Leseflaute, wie mir scheint.

Und mein aktuelles Hörbuch “Das Gesicht meines Mörders” fesselt mich auch extrem.

Hab mir für 2017 vorgenommen, Neuerscheinungen einfach mal ein wenig zu ignorieren und mehr vom SuB zu lesen. Da sind so viele Wunschbücher drauf, die sollten eigentlich die Leseflaute wegwischen.

Das Leben ist zu kurz um Bücher zu lesen, die mir nicht gefallen! Ich sehe das so :Ich lese rund 200 Bücher im Jahr…in 10 Jahren kann ich “nur” 2000 Bücher lesen…dabei gibt es 1000 te die ich gerne lesen möchte. Warum soll ich kostbare Lesezeit mit Büchern verschwenden, die mich nicht packen ?

Wenn ich ein Buch erwische, das mir nicht zusagt, versuche ich trotzdem weiter zu lesen. Aber falls es mich dann nach einigen Seiten doch nicht mitreißt, höre ich auf und leseg es beiseite. Und falls ich mal gar keine lust zum lesen habe, mach ich einfach Pause.

Das kenn ich so gar nicht.
Da müssen die Bücher schon ziemlich schlecht sein, aber selbst dann breche ich die normalerweise nicht ab.
Bisher kam es nur bei 3 Büchern vor, dass ich die richtig schlecht fand und am liebsten nicht weiter gelesen hätte. 2 davon waren in Leserunden, daher hab ich zu Ende gelesen. Ein anderes habe ich Monate versucht weiter zu lesen, aber irgendwann aufgehört. Parallel habe ich dann immer richtig gute Bücher als Ausgleich gelesen :smiley:

Ja, ich kenne das auch! Wenn ein Buch mich in den Bann zieht, kann ich es in 2 Tagen lesen - und wenn ich eine Leseflaute habe oder das Buch mir nicht so sehr gefällt, kann ich für ein Buch gleicher Länge gleich mehrere Monate brauchen. Das kommt aber immer auf das Genre drauf an, und auf die Sprache, also wie das Buch geschrieben ist; wenn die Sprache “langweilig” ist, dann ist die Chance größer, dass ich eine ELseflaute bekommt.

Wenn mir ein Buch nicht gefällt lege ich es weg und mache eine längere Pause. Das Buch krame ich dann Monate später wieder hervor und lese es weiter. Das ich ein Buch richtig abbreche kommt eher selten vor, aber es kommt vor. Zuletzt bei “Passanger to Frankfurt” von Agatha Christie. Eigentlich lese ich Bücher von ihr wahnsinnig gerne und nach Möglichkeit auch im Original, aber das war echt langweilig.

Leseflauten habe ich immer mal wieder und was mich in der Vergangenheit häufig vom Lesen abhielt war die Tatsache dass ich dann nur eine Sache zur Zeit machen kann. Ein Film oder auch nur eine Doku nebenbei laufen lassen nervt dann. Bei allem was ich sonst mache, mache ich immer mehrere Sachen zeitgleich. Doku + Playstation, Doku oder Film + Ausmalbilder für Erwachsene, usw. Ich verbringe eben halt auch gerne viel Zeit vor der Playstation.

Ja, die Zeit zum Lesen ist oft ein Faktor und Ruhe dazu wäre auch nett.
Das ist leider nicht immer vorhanden. So dachte ich mir den heutigen Samstag etwas anders vorgestellt habe, mit Zeit zum Lesen. Nein, ich war einkaufen und dann wurde neuer Bodenbelag ausgesucht und nach Hause transportiert, dann Essen gemacht und wenn ich im Wohnzimmer sitze geht lesen eher gar nicht mit der Restfamilie und Fernseher an…

Das kenne ich leider auch. Ich war den ganzen Tag unterwegs und jetzt heute Abend komme ich auch nicht dazu, weil der Rest der Familie im Wohnzimmer sitzt und TV schaut. Und ins Schlafzimmer verpieseln ist dezent “unsozial” :wink:

Da geht es dir genau wie mir. ich mecker schon ab und an, ob nicht mal die Kiste aus bleiben kann :smirk:

Meist kann ich Hintergrundgeräusche prima ausblenden. Wenn nicht, lese ich eben in der Wohnküche.

Ich kann doch nicht von meinem Mann verlangen, dass er still zu sein hat, weil ich lesen möchte. Er meckert mir nicht rein und ich ihm nicht.

Außerdem kann man sich das doch so einteilen, dass jeder zu seinem Recht kommt und alle glücklich sind.

Ich mecker ja auch nicht so oft, gehe dann schon mal ins Arbeitszimmer zum lesen.
Aber da wir uns meist in der Woche wenig sehen, möchte ich dann nicht gerne das WE in verschiedenen Räumen verbringen und er auch nicht.