Lesegewohnheit

Hallo, nur mal eine Frage aus Neugierde.
Wenn ihr ein Buch zuende gelesen habt, macht ihr kurz Pause bevor ihr mit dem nächtsten beginnt oder lest ihr sofort das nächste?

In letzter Zeit lese ich sofort das nächste, weil mein SUB so groß ist und ich noch beim lesen schon das nächste im Auge habe. Aber manchmal brauche ich auch etwas Zeit um das gelesene zu verdauen und noch einmal drüber nachzudenken.

Wenn ich ein Buch beendet habe, hole ich mir nicht direkt das nächste. In der Regel fange ich aber am gleichen oder, wenn es schon Abend ist, spätestens am nächsten Tag ein neues an. Eine Pause dazwischen brauche ich selten. Es kommt aber durchaus vor, z.B. wenn mich das Buch sehr berührt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir variiert das stark.
Manche Bücher sind so lala, ein Zeitvertreib, aber nichts, was besonders lange bei mir nachwirkt - da kann ich im Grunde sofort mit dem nächsten starten. Andere Bücher faszinieren mich so, dass ich mich nach der letzten Seite noch lange damit beschäftige, und immer noch darüber nachdenke, da kann es schon mal vorkommen, dass ich ein, zwei Tage kein neues Buch anfange. Und die dritte Kategorie wären dann Bücher, die mir gar nicht gefallen, durch die ich mich aber aus irgendeinem Grund durchquäle, weil ich denke, dass ich sie lesen muss. Und wenn ich es dann endlich geschafft habe und auf der letzten Seite angekommen bin, ist das dann meistens der Beginn einer längeren Leseflaute, weil ich nach dem frustrierenden Erlebnis erstmal gar nichts neues lesen will.

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an…es kann sein, dass ich ein Buch beende und es sich zb vor der Arbeit nicht lohnt ein neues zu beginnen. Dann mache ich zwangsläufig eine Pause. Doch wenn ich zb an einem Sonntagnachmittag ein Buch beende, schreibe ich die Rezension und hole mir gleich das nächste Buch. Eine eiserne Regel von mir ist, dass erst die Rezension geschrieben bevor ein neues Buch begonnen wird. auch wenn es 1 Uhr morgens ist. so "verabschiede " ich mich vom gelesenen buch un kann ein neues beginnen.

Das lässt sich von mir nur schwer beantworten.

Ich lese sowieso immer mehrere Bücher parallel. Also fange ich ja meist nicht unbedingt ein neues Buch an, sondern lese ein anderes angefangenes weiter.

Grob kann man aber sagen, dass ich meist kurz vor dem Schlafengehen ein Buch beende (anders gesagt: den Rest lese ich weg, dann geh ich schlafen) und das nächste (also neue) Buch dann sowieso erst am nächsten Abend beginne.

Dazwischen ist eine Nacht und der Arbeitstag. Da schreibe ich i.d.R. die Rezension dazu. Danach bin ich offen für neue Bücher.

Direkt nach dem Beenden ein neues Buch anfangen könnte ich vielleicht tatsächlich nicht. Aber in eine “angefangene Geschichte” eintauchen, das geht bei mir immer.

wie die meisten wahrscheinlich, fange ich auch mehr oder minder direkt ein neues buch an.
ich setzte mich normal direkt nach beenden des buches an die rezension und lasse dabei den inhalt ein wenig nachklingen. so finde ich besser einen abschluss und kann mich nochmal an dem gelesenen erfreuen.
bei wenigen büchern brauche ich dann doch mal für die rezension länger, das kann sein weil das buch mich emotional sehr ergriffen hat oder aber weil ich mich nicht ganz entscheiden kann was ich jetzt davon halten soll…

doch in der regel ist es wirklich so buch beendet, rezension verfasst, nächstes buch.
aber bevor ich mich voller freude auf ein neues buch stürze, wird erst noch ein wenig rumgesurft und rezis zu dem buch gelesen. und ich befasse mich dann meist auch schon direkt mit dem cover ob es mir gefällt oder nicht etc.
meist vergeht dann doch so 1 tag bis ich dann mit dem lesen selber beginne

:nerd_face::innocent:

Das kommt drauf an… wenn ich gerade eine Reihe lese, dann lese ich meist direkt einen Band nach dem Anderen.

Sind es aber verschiedene Bücher, kann es schon mal sein, dass ich ein oder zwei Tage Pause mache bis ich ein neues Buch anfange. Das brauche ich dann manchmal einfach.

Ich schreibe meist direkt nach Beenden eines Buches die Rezension, aber dann fange ich gleich ein neues Buch an.

Ich lese selten nur ein Buch und deswegen auch meist im Anschluß sofort in einem anderen Buch weiter. Es gibt natürlich auch Bücher, die man ersteinmal überdenken muss und die einem Nachhängen, aber da bin ich dann gedanklich eher zu anderen Zeiten und nicht wenn ich gerade im Lesefluss bin.

Bei mir kommt das drauf an. Wenn ich gerade wieder mehrere Bücher gleichzeitig lese, kann ich direkt nach beenden ein anderes weiterlesen. Aber wenn ich nur ein Buch lese, dann warte ich meist bis zum nächsten Tag.

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Aktuell lese ich auch viel hintereinander, weil ich meinen SUB abarbeiten will, aber es gibt auch Phasen in denen ich längere zeit gar nichts lese. Das liegt daran, dass ich auch mal andere Hobbies genießen will. Ich bastel manchmal gern oder schaue Zeug auf Youtube oder Netflix. Aber man kann neben dem Job und privaten Verpflichtungen nicht immer all diesen Hobbies gerecht werden. Mindestens eines steht dann immer ne Weile hinten an und das kann zwischenzeitlich eben auch mal das Lesen sein.

Das kommt darauf an , ob ich das Buch renzensiere. Wenn ich ein Buch rezensiere, dann warte ich 1 - 2 Tage mit einem neuen Buch. Ansonsten lese ich sofort weiter, das mache ich meistens bei Buchreihen so, da ich unbedingt wissen will wie es weitergeht.

Stimmt. Wenn ich wirklich mal eine Reihe habe, bei der die Folgebände schon erschienen sind, lese ich di auch gerne hintereinander weg. Es sei denn, es kommen Rezensionsexemplare dazwischen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mache normalerweise 1 Tag Pause, lese da dann mal nur Zeitschriften oder ein Sachbuch. Ich brauche das eigentlich, um die Geschichte sacken zu lassen. Allerdings habe ich mich aktuell etwas mit Rezensionsexemplaren übernommen und da muss ich jetzt ohne Pause lesen, damit ich überhaupt hinterherkomme.

Romane lese ich eigentlich immer nur einen zu Ende bevor ich einen neuen anfange.
Bei Sach- oder Fachbüchern ist das anders, da lese ich zwischen durch mal was anderes.

In der Regel schnapp ich mir sofort das nächste Buch, eine Pause gibt es nur wenn es mir die Zeit nicht erlaubt zu lesen. :slight_smile:

Ich lese meist nie das gleiche Genre zweimal hintereinander bzw. oft themenverschiedene Sachen, da fang ich oft mal gleich das nächste Buch an. Meistens aber erst nachdem ich stundenlang im Internet gesurft bin, mich über mein letztes Buch ausgetauscht und mir neue Ideen für neue Bücher geholt habe :wink:

Ich habe meist eine Pause dazwischen und lass das erstmal sacken. Kann sein das ich dann am gleichen Tag halt später mit dem nächsten beginne oder dann am nächsten Tag.

Doch, ich muss sagen, wenn ich ein Buch beendet habe fange ich meistens erst am nächsten Tag mit einem neuen an.irgendwie hab ich dann das Gefühl fair zu sein gegenüber dem Buch und das ganze sac ein zu lassen. Aber wenn ich im Urlaub morgens ein Buch beende ist es gut möglich das ich abends nochmal mit einem neuen beginne

Das hängt immer von dem Buch ab.

Es gibt Werke die sind so unglaublich, gehen unter die Haut, machen sprachlos oder brechen einem das Herz, dass man danach erstmal eine Pause braucht, um sich von dem Gelesenen zu erholen und den Inhalt zu verarbeiten.

Besonders bei einem Buch, das einen zu tiefst begeistert hat, wäre es auch für den Nachfolger nicht gerade fair, da nach einem guten Buch ja auch immer Erwartungen übrig bleiben die man, ob bewusst oder nicht, auch an sein nächstes Buch hat.

Wenn ich aber Geschichten beendet habe, die ´ganz okay´ waren, kann ich danach auch lückenlos weiterlesen, das macht mir und dem Nachfolge-Buch dann in der Regel nichts aus…

1 „Gefällt mir“