Lesejury-News

Ich finde es schön, dass wir überhaupt solche Chancen haben, darum möchte ich gar nicht meckern. Es kann ja sein, dass das, was mir gar nicht gefällt, jemand anders ganz toll findet.

Ich möchte mich daher liebe beim Team bedanken, das sich so viel Tolles einfallen lässt.

6 „Gefällt mir“

Ich schließe mich deiner Meinung an :smiley:
Danke an das Team für tolle Einfälle und Ideen.

2 „Gefällt mir“

Lesesumm und Du haben das ja schon diskutiert, aber nachdem ich dass Thema ja mit angestoßen habe: die Bücher aus der Abstimmung sind ja ein zusätzliches und tolles Geschenk an uns alle, dafür ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten. Da würde ich halt sagen, dass unsere drei Moderatoren damit nicht noch mehr Arbeit haben sollten. Sondern dass wir alle uns halt vielleicht bewusst(er) entscheiden sollten.
Wenn die Entscheidung auf vergriffene Bücher fällt, zeigt dass ja nur dass diese sehr beliebt sind und nicht alle die Chance hatten eines zu bekommen, wobei ich dann auch sofort (wenn möglich am Erscheinugstag) im Buchladen/Bibliothek stehe. :rofl::laughing:

Meckern ist ein hartes Wort. Besonders, wenn man gefragt wird, ob man etwas besser machen könnte.

Vor vielen Jahren hab ich meinen Mann gefragt, ob ihm das Essen schmeckt. Er sagte ja. Ich hab gemerkt, dass da was nicht stimmt, und sagte ihm, dass er mir ehrlich sagen muss, wenn etwas nicht so ist, wie er das gern hätte, sonst müsste er für den Rest seiner Tage ja das so essen und das wäre doch schade. Da rückte er raus, dass alles prima sei, er aber fände, dass an die Bratkartoffeln etwas mehr Salz dürfte. Seither ist ein Running-Gab bei uns: “Ehrlich oder bratkartoffelehrlich?”. Keiner ist dem anderen böse, wenn er offen seine Meinung sagt. Schon gar nicht, wenn genau danach gefragt wurde.

Meinen Mann liebe ich ja auch dann, wenn er mehr Salz an den Bratkartoffeln haben möchte!

Und ich finde Maren und das restliche Team auch ganz toll, auch wenn ich hin und wieder gern einfach mehr Bücher mit weniger Liebe und Sex hätte.

5 „Gefällt mir“

Genau! Das ist genau nach meiner Meinung! Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb du ausgerechnet mir das schreibst…!!! :thinking: Der Satz mit dem “Selbersuchen” der Teilnehmer ist ja -wie geschrieben- nicht realistisch, also “unsinnig”. Meine geschriebene Meinung zum Thema ist doch deiner gleich in ihrer Aussage:

Nochmal vielen Dank an dich, @MarenKahl für dein offenes Ohr! :hugs:

Stimme dem vollkommen zu - möchte es allerdings noch erweitern um den Bereich Krimi und Thriller, weil ich genau dieses Genre auch so gut wie nicht lese. Und für die Minderheit, die weder Sex noch Crime und erst recht kein Liebesgedöns lesen möchten gibt es so gut wie nichts hier. Ich bin schon ganz erstaunt, dass zumindest mal 1 Buch bei den Leserunden war, das interessant war. Das Glück habe ich durchschnittlich 1mal in 5-6 Monaten.
Daher ist für mich völlig unerheblich, welche Bücher in die Prämien kommen - auch dort ist das Allermeiste für mich sozusagen uninteressant.

2 „Gefällt mir“

Hast ja auch Recht! Ich bin da echt hin und hergerissen von dieser Ansicht und meiner Ansicht auf Marens Frage… natürlich sollte Faulheit nicht belohnt werden, aber andererseits ist es doch für das Team einfach, diese Bücher wegzulassen, als das hinterher ein Tumult herrscht, weil ein Teil der Leserschaft nicht nachschaut, ein anderer Teil nachschaut und wieder ein anderer Teil vielleicht bemängelt, dass Leserundenbücher andere Bücher in der Umfrage verdrängen… Ach… :no_mouth: Wie mans dreht und wendet: irgendwelche Leser werden sich immer im Nachteil sehen.

Ich freue mich jedenfalls, das wir überhaupt die Möglichkeit bekommen, unsere Ansichten zu solchen Themen von uns geben zu dürfen. :blush:

Jedoch kann man das von den noch kommenden Bücherprämien der kommenden Leserunden ja nicht sagen …:wink: Und ohne Bibliothek und Buchladen sind wir doch alle nur halbe Leser, oder? :grin:

Das stößt bei mir auch etwas säuerlich auf! Wir wurden ja nach unserer Meinung gefragt, und ich behaupte einfach mal ganz frech, dass wir alle dankbar für diese Chance sind. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie ich bereits schrieb. Und solche verurteilenden Aussagen führen schnell zu Missverständnissen und Gram. :confused: Ich nehme einfach mal an, dass das nicht so negativ gemeint ist. :upside_down_face:

Ich habe einfach geantwortet und mich in die Unterhaltung eingeklinkt. Du warst lediglich der letzte Beitrag davor.

Ich verstehe nicht ganz was ich geschrieben haben soll, dass du dich jetzt angegriffen fühlst. :pensive:

Ich ärgere mich gerade doch ein wenig über diesen Satz.

Du schreibst das ja quasi so, als würde ich alle, die an dieser Diskussion teilnehmen, als undankbar bezeichnen.

Das war keineswegs der Fall. Vielmehr hast du verkannt, dass ich an der Stelle einfach meinen Dank zum Ausdruck bringen wollte.
Aber scheinbar haben die positiven Worte ans Team, die in meinen Augen bei diesem Thema ruhig einmal ausgesprochen werden konnten, zu sehr aus der Diskussion herausgestochen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das hier etwas aus dem Ruder gelaufen.
Ich finde es wie immer sehr gur, dass das Team hier nachfragt, was wir User wünschen und auch toll umsetzen.
Meiner Meinung nach müssen Leserundenbücher nicht mehr auftauchen. Man hat ja bei der Leserunde eine Chance und dann noch im Prämienshop. Falls man da kein Glück hat, kann man sich das Buch ja auch kaufen.
Toller fände ich mehr Vielfalt oder vielleicht auch beim Wählen verschiedene Kategorien. Das man mehrmals im Jahr wählt aber dann z. B. mal nur Krimi und Thriller, nur Liebesgedöns oder Jugendbücher. So hätte jeder Mal die Chance seinen Favoriten zu wählen. Und “beschweren” (mir ist kein besseres Wort eingefallen) müsste sich da auch niemand.

Nochmals vielen Dank für eure tolle Arbeit und ich bin schon auf eure Umsetzung gespannt.

9 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Historische Romane und Sachbücher gibt es hier selten. Und das obwohl es so tolle Bücher bei Lübbe gibt.
Ich lese zwar bunt gemischt, aber es gibt doch eher Krimis und Liebessachen als anderes zur Auswahl. Allerdings gibt es bei den lyx Büchern immer sehr viele Bewerbungen, also gibt es da wohl auch viele interessierte hier.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eher verwirrt, weil meine Aussage am Anfang nicht wirklich mit in deine eingeflossen ist, da du ja genau das an mich gepostet hast, was ich zuvor schon erklärt habe… das wollte ich einfach klarstellen.

Aber ich war jetzt auch der Meinung, dass das Missverständnis kein Untergang ist und nicht weitergespinnt werden muss. :innocent:

Vielleicht weil es auf mich etwas belehrend rüberkommt … was ja nicht so gemeint ist, aber im Zusammenhang mit dem anderen Post an mich, liest sich das eher wie ein Knüppel. Manchmal drücke Worte einfach mehr aus als sie sollen oder weniger. Der Nachteil von Online-Dialogen. :smirk:

Ich weiß - Lovestorys stehen hier extrem hoch im Kurs und bei den lyx-Büchern finde ich das auch total okay, weil das ja eine extra Sparte darstellt.
Meine Favoriten sind nun mal die etwas anderen Bücher, die so recht in kein Genre passen und in den Foren allgemein unter Literatur einsortiert werden. Die kann man hier echt im Kalender ankreuzen. Entweder will Lübbe solche, oft etwas anspruchsvolleren Bücher generell nicht gern verlegen oder die Autoren treten von sich aus nicht an diesen Verlag heran, weil eben sowas hier ohnehin kaum Aufmerksamkeit findet (beim Verlag - nicht im Forum).

Genau die mag ich auch gern!

Ich denke die sind auch schwierig in Leserunden. Vielleicht sind die deshalb weniger zur Auswahl?

Na ja - solche Bücher gibt es bei WLD oder bei VA ja regelmäßig als Leserunde bzw. Rezensionsexemplar. Ich wüsste nicht, warum die schwieriger sein sollten als die hier üblichen Krimis und Lovestorys.
LB kann ich nicht beurteilen, weil ich da immer nur mal zufällig rein schaue.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Warum sollten diese Leserunden denn schwieriger sein?

Sehe ich auch so :+1:
Ich würde es besser finden, wenn durch diese Abstimmung wirklich neue Bücher im Prämienshop landen.

Auch da bin ich grundsätzlich bei Dir :slight_smile:
Es gab ja bei der Abstimmung zum Adventskalender schon verschiedene Katagorien, wäre super, wenn es sowas öfters gäbe :innocent:

Allerdings muss man auch bedenken, dass die Einteilung der Genres und die Zuteilung der Bücher wieder ein zusätzlicher Aufwand für die Moderatorinnen sind, ist also schon irgendwie verständlich, dass es solche Aktionen nicht so oft gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Team sehr. Aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum immer so getan wird, als sei es ein so riesiger Aufwand, eine Kategorie anzugeben oder eben gewisse Bücher NICHT in die Liste aufzunehmen.

Das ist, so hartherzig sich das jetzt anhört, eben deren Job. Punkt.

Einiges davon geht sogar von zu Hause aus, anderes erfordert nur ein paar Klicks und da explizit danach gefragt wurde, sind sie ganz sicher auch dazu bereit, in gewissem Rahmen “Mehrarbeit” auf sich zu nehmen.

Der Koch kocht ja auch, was bestellt wird und nicht, was für ihn einfacher zu machen ist.

Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke, es ist verständlich, was ich meine.

2 „Gefällt mir“