Lesejury-News

Tolle Idee, ich bin schon gespannt, was sich da alles findet :heart_eyes:

Hallo zusammen,

wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und die
Beitragseinstellung im Diskussionsbereich bei Leserunden angepasst. Ihr findet jetzt den
ältesten Beitrag zuerst und weiter geht es chronologisch. Außerdem
findet ihr nun 10, statt 5 Beiträge auf einer Seite. Wir hoffen, euch
gefallen die Änderungen und wir freuen uns weiterhin über jedes Feedback

Lieben Gruß
Beryt

4 „Gefällt mir“

das ist toll wie schnell ihr auf unsere Wünsche eingeht. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei was mich sehr freut! Nur was mich etwas stört ist das es kein nuch ist sondern ein Manuskript ist :frowning: leider stand das nirgendwo
Warum ist das so ???
Ich habe bei der leserunde “die Rubinrote Kammer” gewonnen

Liebe grüße und schönen Sonntag :slight_smile:

Das ist immer so bei der Lesejury. Das richtige Buch bekommst du nachher für deine Rezi zugeschickt. Habe gerade nochmal in den FAQ gelesen, da ist das tatsächlich nicht ganz eindeutig. Auch wenn immer von MAnuskript die Rede ist. Vllt sollte man da nochmal hinzuschreiben, dass man nach der Leserunde für die Rezi dann das richtige Buch erhält. Im Anschreiben von der Lesejury, wenn man ein Manuskript erhalten hat, steht das aber drin.
Oftmals ist das Buch noch gar nicht erschienen, was in der Leserunde gelesen wird. Ich mag diese Manuskripte total gerne. Auf jeder Seite steht mein Name. Ich weiß zwar, dass der Grund für dieses Wasserzeichen Schutz vor Raubkopien darstellt, aber ich freue mich immer mehr darüber, dass dieses Manuskript persönlich für mich erstellt wurde.

Warum stört dich das? Es ist doch der gleiche Text!

Das frage ich mich auch. Es ist natürlich etwas unhandlich im Gegensatz zu einem Buch…

Ich genieße diese Manuskripte immer sehr. Da streiche ich an, mache Notizen, Querverweise etc. Das mache ich in meinen Büchern nie, höchstens mal, wenn ich Fachbücher habe für einen Kurs mit denen ich dann auch lernen muss. Aber selbst dazu besorge ich mir günstige Gebrauchtbücher.

Haben wir gerade mal schnell gemacht :slight_smile:

Jetzt sollte es eindeutiger sein

Das ist super ! Danke !
Nun freue ich mich noch merh auf meine nächste Leserunde. :slight_smile:

Wunderbar ! :slight_smile:
Dazu habe ich direkt eine Frage,
wannw erden denn die Tante-Poldi-Bücher versendet ?

Finde ich super klasse, dass ihr so schnell auf das Feedback reagiert. Daumen hoch

Weiter so liebe Lesejury =)

:thumbsup:
da gibts ja sogar ein icon :wink:

Hm, findet ihr auch, dass die Beteiligung in den Leserunden nicht mehr so stark ist. Jeder schreibt seinen “Pflichtbeitrag” und auf den Rest wird nicht mehr eingegangen. Oder sieht das für mich gerade nur so aus.

Ich kann das nicht so genau beurteilen, da ich erst eine LR in der alten und eine LR in der neuen Jury gemacht habe.
Aber generell finde ich einen Pflichtbeitrag viel zu wenig. Manche kriegen den noch nicht mal hin. Ganz toll sind dann auch die Ausreden.
Ich habe auch schon festgestellt, dass jemand das Buch gar nicht gelesen hat und trotzdem etwas geschrieben hat.
So entsteht aber keine gute Diskussion, zumindest nicht mit allen Gewinnern, sondern nur mit dem “harten Kern”. Aber das muss man vielleicht einfach so hinnehmen. Es gibt auch Totalausfälle, die sich gar nicht beteiligen. Ich vollziehe das nicht zu 100% nach, aber es ist mir in anderen Communitys schon aufgefallen.

Vielleicht muss sich das mit den Leserunden auch erst noch ein wenig einspielen? Ich hab in der alten Lesejury zwei Leserunden mitgemacht, die wirklich beide toll waren. Allerdings waren da halt mehr oder weniger fast nur regelmäßige Meine-Welt-Nutzer dabei, und es wurde rege diskutiert.

Durch den “Neustart” der Seite sind jetzt wieder sehr viele neue Nutzer unterwegs, mir kommt es allerdings so vor, als ob die wenigsten sich auch im Forum beteiligen. Vielleicht weil der Punkteanreiz fehlt, oder weil sie vielleicht wirklich einfach nur an Gratisbüchern interessiert sind.

Dennoch denke ich, dass die “schwarzen Schafe” vom Lübbe-Team sehr schnell wieder aussortiert werden - wer nicht mal die Pflichtbeiträge und / oder die Rezi hinbekommt, bekommt sicher nicht nochmal einen Platz in einer Leserunde. Von daher glaube ich schon, dass sich das allerspätestens in einem halben Jahr / Jahr wieder eingependelt hat. Momentan besteht eine Leserunde wahrscheinlich zu zwei Dritteln aus Neuanmeldungen, die man bei der Bewerberauswahl noch schlecht bis gar nicht einschätzen kann, aber irgendwann dreht sich das Verhältnis sicher wieder, und man hat in einer Leserunde wieder 20 Leute, die sich schon bei vorangegangen LR gut beteiligt haben und nur einen kleinen Anteil, die sich dann eventuell als “Totalausfall” entpuppen (und die gab’s ja ehrlicherweise auch schon in der “alten” Lesejury).

ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich schiebe es nach wie vor mit auf die Punkte. Gerade jetzt bei Skin kann man ja toll diskutieren z.b. über die Unfähigkeit der Ermittler oder die ECC-Sache. Aber leider entwickeln sich kaum Gespräche. Das ist schade

Das klingt ja nicht so schön, was ihr über die Leserunden schreibt.

Bei den Leserunde, die ich noch in alter Form mitgemacht habe, war wirklich immer eine rege Beteiligung. Ich habe schon geschmunzelt, dass viele zum Ende einer Woche hin schon gefiebert haben, endlich ihre neuen Gedanken loszuwerden. Und dann montags nach Eröffnung des nächsten Abschnitts gings sofort los mit seitenweise Postings.

Nun kann ich mir mein eigenes Bild machen, denn heute hab ich das Manuskript von “Der Killer” bekommen. Mal sehen, wie es da läuft.

Okay, da hat Hardwired nicht ganz so die Spekulationsmöglichkeiten wie vielleicht ein Thriller. Aber das so kaum auf die Beiträge der anderen eingegangen wird, ist einfach schade.

Ich hoffe aber ihr habt recht und das bessert sich im laufe der Zeit und Pfalzir die wünsche ich viel Spaß bei dem Baldacci.

Das stimmt, in der alten Lesejury wurde wild diskutiert und spekuliert und das hat mir gut gefallen. Da war man teils Montag nach der Arbeit erschlagen, wie viel schon geschrieben worden ist… In der neuen Lesejury hab ich noch keine LR mitgemacht. Auch ich starte nächste Woche mit “Der Killer” und bin sehr gespannt.