Lesejury-News

Bei Hardwied finde ich kann man auch einfach gar nicht so viel diskutieren finde ich. Wenn ich zu einem anderen Punkt noch was schreiben konnte, dann habe ich das auch gemacht, aber bei Rebecca Gablé z. B. in der alten Lesejury war auf jeden Fall mehr los. Das stimmt schon.

Abe mir fehlt tatsächlich auch die zitieren Funktion und es ist auch etwas nervig, dass man jedes Mal zur Seite spingen muss. Das ist hier im Forum besser gelöst, wo man zum letzten gelesenen Beitrag springt.

Ich habe noch an keiner Leserunde nach dem neuen System teilgenommen, aber wenn ich mir so die Zahl der Beiträge anschaue, habe ich auch den Eindruck, dass die Beteiligung nachgelassen hat.

Ich denke, dass dies mehrere Gründe haben könnte.

Sicher ist es richtig, dass es jetzt weniger Punkte gibt und dadurch für manche ein Anreiz wegfällt, viel zu schreiben.

Wenn ich mich allerdings an frühere Leserunden (wo es noch Punkte pro Beitrag gab) zurückerinnere, war es doch trotzdem meistens so, dass ein Großteil der Diskussionen von einer Hand voll Teilnehmern bestritten wurde, während es auch damals schon viele gab, die nur das Minimum abgeliefert oder sich gar nicht gemeldet haben.
Ich bin sicher, dass die aller-meisten derer, die sich früher rege beteiligt haben, auch jetzt engagiert dabei wären.
Aber wie Sidny schon geschrieben hat, ist bei den Leserunden jetzt ein höherer Anteil an Neulingen dabei, bei denen eben das Risiko höher ist, dass sie nur wegen der Gratisbücher mitmachen.

Auch das könnte ein Grund sein. Vor allem Neulinge, die lebhafte Diskussionen bei Leserunden nicht so gewöhnt sind, wollen sich vielleicht nicht die Mühe machen, sich mit einer umständlichen Handhabung auseinander zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen. Richtig diskutiert wird eigentlich nicht. Ich finde es allerdings auch schwieriger mit der Antwortfunktion. Früher konnte man mehrere Beiträge zitieren und im eigenen Beitrag gut drauf eingehen. Jetzt kann ich auf einen antworten, suche mir dann wieder die Seite, auf der er stand und lese die anderen Beiträge. Ist ein wenig umständlich. Vielleicht liegt das mit daran.

Ganz sicher sogar, dass das auch daran mitliegt. Ich finde das Forum hier, wäre wahrscheinlich besser geeignet für die Leseunden. Hier sehe ich wie viele Antworten ich verpasst habe, hier geht auch das zitieren. Außerdem muss ich bei den Leserunden immer meinen Antworttext in Word schreiben, weil ich sonst die Loading Page habe, die nicht weggeht. Das Problem hatte ich hier im Forum noch nie, egal wie lange ich an einem Beitrag schreibe.

ah, schön, da habe ich ja schon eine Mitleserin.
Und genau das habe ich gemeint, dieser Ansturm am Montag Morgen.
Die, die erst spät am Tag dazukamen, haben immer gestöhnt über die große Anzahl an Beiträgen.

Also, wir sehen uns beim “Killer” !!

Ich finde das auch irgendwie unglücklich gelöst.
Früher sollte man so viel Zitate wie möglich in einen Beitrag packen, damit es nicht unendlich viele Beiträge mit Punkte-kassieren gab. Da gab es dann trotzdem so tolle Einzelbeiträge wie “Finde ich auch”… etc. Heute, wo es nur pauschal einmal Punkte gibt fehlen solche sinnfreien Kommentare gottlob fast komplett, aber dafür kann man auch nicht mehr mehrfach zitieren und einen einzelnen Beitrag schreiben. Ich denke, das hätten sich die ernsthaft diskutierenden schon sehr gewünscht, dass diese Funktion bleibt. Mal sehen, ob das wieder eingeführt wird. Es wäre wünschenswert.

ohjee das hört sich ja nicht gerade berauschend an.
Muss zugeben ich hab bisher nur eine LR im alten Forum mitgemacht und für mich war das die erste gewesen und ich fand es echt super toll. Jede Woche einen Abschnitt und dann wurde munter drüber diskutiert - klar, dass nicht immer alle mitmachen, aber es wurde diskutiert. Bei anderen communitys wie LB sind gleich alle Abschnitte offen und jeder ballert seinen Text runter, wenn er den Abschnitt hat und fertig und da kommt auch kaum ne Diskussion auf, außer es sind 2-3 Leser im Gleichschritt - und das fand ich schon von anfang an blöd gelöst.
Wenn es nun hier - so wie es klingt - nun ähnlich wird, dass kaum einer mehr sich recht dafür interessiert, wäre das sehr schade, da dann ja nämlich die LR fürn Popo ist…dann kann auch gleich jeder das Buch lesen und Rezis schreiben et fin !!! :frowning:

Kann ich dir nur recht geben. Die Funktionen sind nicht so gut gelöst, aber ich denke durch unsere Hinweise wird da bestimmt was geändert.

Du musst aber nicht zurück gehen. Du kannst auf einem Pfeil nach unten, den Beitrag ansehen, auf den geantwortet wurde. Ist mir auch heute erst aufgefallen - und wahrscheinlich jetzt nicht gut beschrieben.

Ich meinte mit dem springen, das wenn man die Seite neu lädt, dass ich dann immer erst nach unten muss und dann zum Beispiel auf Seite 3 klicken muss und dann den Beitrag suchen muss, den ich zuletzt gelesen habe. Ich lese aber meist auch zuerst alle Beiträge und antworte dann erst auf die Beiträge.

Das wünsche ich mir auch. Beim Lesen der Kommentare gab es häufig mehrere, zu denen ich etwas schreiben wollte. Dann hatte ich den ersten kommentiert und den oder die anderen oft nicht auf Anhieb wieder gefunden. Hatte dann aber auch keine Lust ewig zu suchen. Ich denke, es würde sowohl der Diskussion als auch der Übersichtlichkeit gut tun, wenn das Zitieren mehrerer Beiträge in einem Post möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja, sonst wird es nämlich noch komplizierter. Oder man liest zumindest eine ganz Seite, antwortet dann auf alles und macht dann dasselbe mit der nächsten…

Das könnte man machen. Dann würde man zumindest die Beiträge, die man kommentieren möchte, immer wieder finden. Mir wäre das aber zu mühselig, glaube ich.

Ich war ja auch immer eine fleißige Teilnehmerin und habe gerne diskutiert. Mir macht die Antwortfunktion auch Probleme, da man ständig suchen muss worauf man eigentlich antworten wollte. Mich hat das ganz schnell genervt und bestimmt geht es auch vielen anderen so. Allerdings werden auch nicht mehr so viele Spekulationen in den Raum geworfen, wäre echt schade wenn die LR dann vielleicht in die Mittelmäßigkeit abrutscht. Hoffentlich ändert Lübbe das noch

Hallo zusammen,

wir haben nach euren Wünschen an den Diskussionen in Leserunden
gearbeitet und freuen uns, dass die Zitat-Funktion ab heute ausgebaut
ist. Von nun an könnt ihr auch einzelne Sätze aus anderen Beiträgen
zitieren. Dabei müsst ihr einfach, wie hier im Forum, den Satz, den ihr
zitieren wollt markieren, dann erscheint der Button “Zitieren”. Diesen
klickt ihr an und schon könnt ihr euren Beitrag dazu schreiben.
Es wird leider nicht möglich sein, aus mehreren Beiträgen zu zitieren. Wir
hoffen aber, dass ihr mit der neuen Funktion gut zurecht kommt und sie
euch weitere, tolle Leserunden beschert.

Lieben Gruß
Beryt

Das klingt auf jeden Fall schon mal gut Dann kann man sich zumindest auf bestimmte Teile aus Beiträgen beziehen und muss nicht immer auf den kompletten Beitrag antworten.

Das ist aber schön. Dann werde ich dies bald in der Leserunde ausprobieren :slight_smile:

Toll, dass Ihr immer wieder unsere Anregenungen aufnehmt :tulip::slight_smile:

super, danke für die Änderung.

Das ist super !!!

Schade, dass es nicht geht aus mehreren Beiträgen auf einmal zu zitieren :thumbsup: aber vllt findet ja eure EDV da auch noch eine Lösung :wink:

Also bei der LR von Skin an der ich teilgenommen habe, war eine gute Beteiligung.Hat wie früher Spaß gemacjt