Lesejury-News

Ich habe mir eben erlaubt in deinen Regalen zu stöbern. Einige Bücher habe ich entdeckt, die ich auch gelesem habe. Anscheinend decken sich unsere Lesevorlieben in einigen Punkten. Daher kann ich deinen Post verstehen. Ich kann auf Thriller ausweichen, die hier toll in den LR und den Prämienbüchern vertreten sind. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass gefühlt jedes zweite Buch eine männliche Figur mit halbnacktem Oberkörper ziert oder Liebesgedöns ist. Aber das ist nur ein Eindruck…vielleicht fallen sie mir auch nur auf, da ich “so was” ( …und nein, das ist nicht abschätzig gemeint) nicht lese.
Edit: ich habe mal durchgezählt. Bei den LR, die momentan zur Bewerbung stehen, sind von 10 Büchern, 6 Bücher, die wohl bei vielen unter Liebesgedöns durch gehen.

3 „Gefällt mir“

Klar, wer “sowas” nicht mag, der ist sensibilisiert und empfindet das als noch stärker ausgeprägt, als es oft ist. Dennoch - die “Halbnackten” nerven mich auch so langsam. Nein, ich bin nicht verklemmt, aber Realist. Wie viele Sixpackträger laufen denn “in freier Wildbahn” rum? Mal ehrlich, Mädels, wir haben tolle Männer, aber eben echte, reale Männer. Keine künstlichen Figuren. Und - ich find das gut so!

3 „Gefällt mir“

Ja schon. Sieht man doch auch an der Anzahl der Bewerbungen. Die haben dann meistens auch recht viele Bewerbungen. Deswegen meine ich ja, dass es seine Berechtigung hat, weil es hier wohl auch viele Leser davon gibt.

So ist es. Da hast du eindeutig mehr Glück bei der Bücherwahl hier auf der Plattform. Da das beide nicht meine Genres sind kann ich meist nur mit der Schulter zucken und Monat für Monat vorüberziehen lassen was die LR angeht. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich würde da nicht dem Verlag die Schuld geben. Zumindest im Bereich der Historischen Romane gäbe es ausreichend Bücher ohne Kitsch. Nur werden die leider weniger gewählt.

Da könntest Du recht haben. Ist schon auffällig, dass in beiden Kategorien Bücher in Führung liegen, die Teil einer Reihe sind.

1 „Gefällt mir“

Da nervt mich inzwischen auch :roll_eyes:
Obwohl ich Liebesromanen gegenüber nicht genrell abgeneigt bin, sofern es kein reiner Kitsch ist und die Figuren halbwegs interessante Persönlichkeiten haben.

Man könnte es zwar auch positiv sehen, dass hier meist die Männer auf ihr Aussehen reduziert werden (normalerweise ist das ja eher bei den Frauen der Fall), ich finde es aber eher langweilig. Vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass bei den im Lyx-Verlag erschienenen Büchern die Handlung im Prinzip immer nach dem selben Schema abläuft.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es sind mehr die, die nicht so zum Rest passen. Lyx ist eben ein Liebesroman-Verlag und bei YA sind die ganzen Jugendbücher. Während sich also die richtigen Fans der Genre Fantasy oder Historisch über die Titel verteilen, nehmen die anderen eben das übrige, das am wenigsten zum Rest passt, weil historisch oder Fantasy nicht so sehr interessiert.
Ich will mich da nicht wirklich beschweren, wenn Mehrheit so abstimmt, aber ich finde einfach, diese Titel hätten in diesen Genre vielleicht nicht unbedingt stehen müssen.

2 „Gefällt mir“

Andersrum könnten Bücher, die nicht so "mainstream"sind, nicht so viele Stimmen bekommen haben, gerade durch Leserunden auch bekannter werden :thinking:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so …

Goodie-Prämien fänd ich auch mal wieder klasse!!! :heart_eyes: denn inzwischen hab ich genug Punkte und könnte mir vielleicht auch eine aussuchen :blush:

1 „Gefällt mir“

Eben. Muss sich ja auch noch einspielen, ist erst der erste “Zug”. Und auch, wenn es so bleiben sollte, macht mir das nichts, schließlich ist bei einer Umfrage ja stetig alles offen. Noch dazu ist das Team auf uns eingegangen, das ist sehr wertschätzend. Jeder hat andere Vorlieben, ist halt so. Für mich persönlich war eher am erschreckendsten (wenn ich das so benenne :grin:), dass Serienbücher vorne liegen, und noch nicht mal Bände 1. Das ist schon etwas anderes, als wenn es bloß Einzelbände wären. Aber wenn dann jemand doch das Genre gerne liest, aber genau diese Bücher nicht lesen “kann”, weil er die vorigen Teile nicht kennt, ist das nicht so schön für denjenigen. Für diejenigen, die dem und das Genre nicht zusagen, kommt es gleich doppelt unschön. :sweat_smile:

Musste ich eben nochmal drüber schmunzeln! :joy:


:eyes: Abstimmung Wunschleserunde März 2019

Aktueller Ergebnisstand

Sachbuch
9% Im Schatten des Schleiers von Maryam Heidari Ahwazi
8% Slow. Einfach leben von Brooke McAlary
8% Mein Freund Fred und unser langer Weg nach Hause von Craig Grossi
7% Gut für dich von Dieter Nuhr
5% Barbecue mit Indianern von Julia Behringer
5% Weltwissen für Analogdenker von Pil Cappelen Smith
5% Müllkommanix - Ohne Abfall lebt’s sich leichter von Verena Klaus

Fantasy und Science Fiction
26% Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis (Band 3) von Sabaa Tahir
10% Die Wellen singen (Band 3) von C. L. Wilson
8% Stadt des Lichts von Joshua Palmatier
7% Waldkind von Natalie Speer
7% Flammenflug von Melissa Caruso

Historische Romane
25% Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht (Band 4) von Kerrigan Byrne
8% Lady Annes Geheimnis von Martha Sophie Marcus
6% Der Spion des Königs von Magnus Forster
6% Morgen ist die Ewigkeit von Gwen Bristow
5% Die Perlenfischerin von Sabine Weiß
5% Das Gold der Fugger von Peter Dempf
5% Ein Highlander zu Diensten von Lynsay Sands

Aktualisiert: 19. März 2019 / 11:12 Uhr

1 „Gefällt mir“

Okay - habe ich falsch ausgedrückt: Auf dieser Plattform scheint kaum was ohne Kitsch (oder Thrill) zu funktionieren. :wink:

Genau meine Meinung! Wenn man in der Sparte Historisches abstimmen soll und dort auch wieder die Romantik-Klientel zuschlagen kann, dann macht es wenig Sinn, dort abstimmen zu lassen, um auch mal anderen Lesern die Möglichkeit für LR zu bieten. Es gewinnen dann auch dort nur die Kitschromane. Und die werden ja schon zur genüge angeboten. Es gibt doch schließlich noch was anderes als Herzschmerz und Thriller. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ehrlich gesagt kann ich euch da nur Recht geben. Mit der Abstimmung wollten wir ja eigentlich genau die Bücher präsentieren, die hier sonst weniger Aufmerksamkeit bekommen. Und nun machen doch wieder Liebesromane das Rennen. Das war natürlich nicht der Sinn des Ganzen.

Es ist natürlich so, dass gerade im Bereich der Historischen Romane viele romantischen Geschichten dabei sind. Bei anderen Genres wie Krimis & Thriller wird das Problem dann zwar nicht so stark sein, aber ich würde vorschlagen, dass wir diese Titel beim nächsten Mal rigoroser aussortieren. Was meint ihr?

28 „Gefällt mir“

Das ist sehr aufmerksam von euch, hier auch noch mal auf uns zuzugehen. :see_no_evil::hugs: Aussortieren ist eine Möglichkeit. Oder ihr gestaltet es beim nächsten Mal so, dass ihr die Genre anders zusammensetzt, z. B. Historische Romane zu Thriller ect. Also so gut wie möglich differenzierte Genreinhalte mischen, damit jedes Genre unabhängig eine faire Chance erhält. Liest sich das logisch? :thinking: Ist verständlich, was ich aussagen möchte? :smile:

Beispiel:

History
Thriller
Jugendbücher

Fantasy
Kinderbücher
Romane/Erzählungen

Liebe/Erotik
Biografien
Ratgeber

Meine Frage zum Aussortieren ist, ob die aussortierten Bücher irgendwann anders reinkommen oder ganz aus der Wahlliste gestrichen werden? Ist in dem Fall auch nicht ganz sinnvoll.

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Toll, wie Ihr immer darum bemüht seid, die bestmöglichen Lösungen zu finden :heart_eyes:

Das stimmt natürlich. Mir fällt kaum ein historischer Roman ein, bei dem es gar keine Liebesgeschichte gibt. Aber ich denke, man kann in den meisten Fällen schon gut erkennen, ob dennoch das Historische im Mittelpunkt steht, oder ob die Liebesgeschichte auch vor einem beliebigen anderen Hintergrund spielen könnte :wink:
Insofern wäre es sicher hilfreich, wenn derartige Titel aussortiert würden.

Ich verstehe leider nicht wirklich, was Du damit aussagen bzw mit Deinem Vorschlag bezwecken möchtest :thinking:
Wenn das Ziel einer solchen Abstimmung zB ist, dass ein “richtiger” Historischer Roman ausgewählt wird (weil dieses Genre bei Leserunden eben sonst deutlich unterrepräsentiert ist), dann trägt es doch nichts zum Erreichen dieses Ziels bei, wenn paralell auch über Thriller und Jugendbücher abgestimmt wird.

Ganz streichen würde ich auch nicht gut finden, diese Bücher haben ja offensichtlich auch ihre Fans.
Aber ich nehme an, dass sie dann einfach unter die Kategorie “Liebe/ Erotik” fallen werden und man eben dann über sie abstimmen kann, wenn dieses Genre dran ist.

2 „Gefällt mir“

Was ich mit dem Vorschlag bezwecken möchte, hast du eigentlich schon recht gut verstanden. :slightly_smiling_face: Die Aufteilung war nur einfach ein Beispiel von mir, weil ich nicht weiß, ob ich meinen Vorschlag verständlich dargelegt habe … das kann ja auch anders verteilt werden. Es soll nur den Sinn verdeutlichen. Ich glaube ja, dass es generell schwierig wäre, die Aufteilung zu Hundert Prozent verträglich zu erstellen, da sich immer etwas kreuzt. dafür bräuchte es mehr Genre-Einteilungen.

Das wäre eine gute Lösung.

Ich wusste, dass du uns verstehst, liebe Maren. :blush:
Tatsächlich läuft bei den meisten historischen Romanen eine Lovestory als Randgeschehen mit. Aber wenn man bei den abzustimmenden Büchern guckt, dann kann man zumeist schon am Cover recht gut erkennen, welche zu 90 % darauf aufgebaut sind. Leicht erkennbar an halbnackten Gestalten (teils sogar kopflose…) oder Paaren, die sich fast schon auf dem Cover vernaschen.
Ich finde auch, dass man solche Bücher wunderbar zu den übrigen Romanzen sortieren könnte.
Es gibt ja auch historische Krimis, wobei mich da überhaupt nicht stören würde, wenn sie bei den historischen blieben. Die sind immer ganz anders als herkömmliche Thriller u. Krimis. Vermutlich blieben sonst auch nicht viele historische übrig, wenn man die auch noch raus sortiert :wink:

3 „Gefällt mir“

:eyes: Abstimmung Wunschleserunde März 2019

Aktueller Ergebnisstand

Sachbuch
9% Im Schatten des Schleiers von Maryam Heidari Ahwazi
8% Slow. Einfach leben von Brooke McAlary
7% Mein Freund Fred und unser langer Weg nach Hause von Craig Grossi
7% Gut für dich von Dieter Nuhr
5% Barbecue mit Indianern von Julia Behringer
5% Weltwissen für Analogdenker von Pil Cappelen Smith
5% Müllkommanix - Ohne Abfall lebt’s sich leichter von Verena Klaus

Fantasy und Science Fiction
26% Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis (Band 3) von Sabaa Tahir
11% Die Wellen singen (Band 3) von C. L. Wilson
8% Stadt des Lichts von Joshua Palmatier
8% Flammenflug von Melissa Caruso
7% Waldkind von Natalie Speer

Historische Romane
25% Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht (Band 4) von Kerrigan Byrne
7% Lady Annes Geheimnis von Martha Sophie Marcus
6% Der Spion des Königs von Magnus Forster
6% Morgen ist die Ewigkeit von Gwen Bristow
6% Die Perlenfischerin von Sabine Weiß
5% Das Gold der Fugger von Peter Dempf
5% Ein Highlander zu Diensten von Lynsay Sands

Aktualisiert: 27. März 2019 / 11:10 Uhr

Da wird sich nicht mehr viel tun, höchstens ein Prozent … noch eine Woche!

Ja kommt auch immer auf den Schwerpunkt an. Bei den Krimis mit Histo so wie bei den Liebesgeschichten mit Histo.
Ist es zu 70% Histo und nebenbei verliebt sich jemand, passt das bei der Histo-Abstimmung ja noch gut hin. Ist es umgekehrt -> ab zur Liebe

Bei den Krimis: Haupthandlung sind die Ermittlungen, sie spielen lediglich statt heute eben zB 1918, dann kann das auch gerne bei den Krimis bleiben.
Ist es ein Roman der jetzt historisch platziert ist und zwischendrin wird eben einer gemeuchelt, weil das vielleicht “so üblich war”, dann ist der Schwerpunkt Histo und dort sollte das Buch dann auch sein.

Ich weiß natürlich nicht, ob es auch klassische 50/50-Fälle gibt, aber bei den meisten denke ich kann man das schon so bestimmen.