Lesejury-News

Ich weiß das meiste vom Germanistik Studium (Ergänzungsfach) :smiley:

Hat Spaß gemacht. Und richtig war auch alles.

Super, diese Idee :grinning: ich war überrascht, dass alles richtig war, denn ich war teilweise unsicher. Gern mehr davon :relaxed:

Tolle Idee und es hat Spaß gemacht :grinning:

Wie schön. Ich liebe dein Bücherquiz bei wld und bin immer erstaunt, wieviel ich weiß. Erstaunt war ich, dass ich gar nicht sehen kann, was ich falsch gemacht habe. Toll ist ja, dass ich dabei auch noch etwas lernen kann.

Bei mir stand nämlich, dass ich wohl in der Schule aufgepasst habe, es aber immer Luft nach oben gibt.

2 „Gefällt mir“

Super Idee! Ich liebe solche Bücherquiz.
Habe es gerade auch mal gemacht. Bei einer Frage musste ich raten, aber alle anderen wusste ich und weil ich richtig geraten habe, habe ich dann alle Fragen richtig beantwortet. :smiley:

Coole Sache, so kann man sich immer selbst herausfordern! Ich hab nicht alles gewusst, allerdings habe ich gerade von den im Quiz behandelten deutschen Werken die wenigsten im Unterricht gelesen und wusste deswegen nur, dass sie existieren. Aber das ist auch okay :smiley: Deutsch war eh nie mein Lieblingsfach. :joy:

Wow, ich habe mich gerade selbst überrascht. :grinning:

Wir ziehen den Hut vor dir!

Danke ! :bouquet: Davon nehme ich gerne mehr. lach

1 „Gefällt mir“

Schöne Idee! Ich wusste alles, einmal habe ich geraten.

Quizidee hätte ich: Literaturverfilmungen oder die User dürfen ein Quiz vorschlagen an euch und jedes Quiz, dass ihr nehmt, gibt Bonuspunkte?

Ich mag an und für sich ein Quiz mal ganz gerne machen…

aber ich hab da von dem Thema so gar keine Ahnung von…und es interessiert mich auch nicht wirklich.
Sonst würde ich ja einen sogenannten Klassiker lesen.

Euch anderen viel Spass an diesem Quiz jetzt

Das stand bei mir auch,gut wäre noch eine Auflösung !

2 „Gefällt mir“

Ich mag so etwas total gern, aber hier hatte ich eher wenig Ahnung.
Aber danke für immer neue Ideen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau wie ich! Musst halt auch in die Bibliothek gehen :laughing: Können wir ja zusammen hin.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine eigene :joy: Und da gehören sowieso alle mir! hihi

Hatte in der Schule eher wenig Kontakt mit den Büchern :see_no_evil:
Aber man kann nicht alles wissen :wink:
Ist aber eine gute Idee :wink:

1 „Gefällt mir“

Na, frag mich mal! Solche mega Romane und Klassiker hatte ich in keiner Schule … echt traurig! Sollte nicht so sein. Daher bin ich da relativ ungebildet. Ein paar Sachen habe ich durch Eigenlesen gelernt, aber die wurden nicht abgefragt. :laughing:

Wir hatten als einziges “Die Verwandlung” in der Realschule…naja aber für viele ist das ja heutzutage zu schwierig :see_no_evil:
Die lesen (und verstehen) ja schon die normale Lektüre nicht …

1 „Gefällt mir“

Meinst du, die Kinder werden dümmer oder haben keine Lust? :joy:

Ich habe den Prozess im Deutsch LK gelesen, die Verwandlung mussten alle Grundkursler lesen, ich habe dann aber auch das gelesen und ein Referat darüber gehalten :sunglasses: das Buch hat ja nur 60 Seiten oder so, nach einer Stunde war ich mit dem reinen Inhalt durch, dann noch Interpretation … Die anderen Titel kenne ich alle, auch wenn ich nicht alle gelesen habe. 1984 und Nathan sind auch noch auf dem SuB und ich hab leider auch nur selten Lust auf sowas, wenn es andere Bücher als Alternative gibt :smiley:

PS Mein Abi ist übrigens drei Jahre her :slight_smile:

Bei uns an der Schule lesen wir auch sehr viele klassische Bücher. In dem letzten Jahr waren es allein schon drei.
Und ich habe noch ein Jahr vor mir. ^^
Und sowas scheint an meiner Schule jetzt keine Seltenheit zu sein.
Die Lehrer wollen wegen dem Abi so viele Klassiker wie nur möglich durch nehmen.
Vielleicht hattet ihr einfach nur „Pech“ gehabt?
:speak_no_evil:

@emkeyseven
Naja beim Abitur ist das auch was anderes. Am Gymnasium werden häufiger solche Bücher gelesen…
Ich denke beides…viele sind lesefaul und lieber mit Facebook oder Instagram beschäftigt, gerne auch Netflix und Co. Und teilweise hat man wirklich das Gefühl Kinder werden dümmer…
Mein Schulabschluss ist jetzt 10 Jahre her (übel wie schnell die Zeit vergeht :open_mouth: )
Vielleicht sollen wir in die Plauderecke umziehen, das ist ja der News-Thread :see_no_evil: