Lesejury-News

:flushed::scream: Das war jetzt KEIN beruhigender Beitrag! :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ja auch nur geschrieben, weil @emkeyseven was von “nur” Gedichte geschrieben hat. Das fand ich echt witzig. :laughing::laughing:

1 „Gefällt mir“

Na, du wolltest mich ja auch damit beruhigen … :rofl: War wohl nichts! :see_no_evil:

Ich kann mich @Booklyn nur anschließen: Gepolt aufs Bulimie-Lernen weiß ich überhaupt nichts mehr über die Lektüre, die wir in Deutsch durchgenommen haben. Mit Müh und Not fallen mir ein paar der Titel ein (Kabale und Liebe, Der Sandmann). Die einzige Deutschstunde, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist, ist eine aus der sechsten Klasse (und das ist immerhin schon 13 Jahre her!). In dieser Stunde “musste” jeder sein Lieblingsbuch vorstellen und das war der Tag, an dem ich das erste Mal von Eragon hörte und mich sofort verliebte :smiley:
Dafür kann ich aber noch die ersten zehn Zeilen der Odyssee auf Deutsch und Alt-Griechisch, weil wir die aufwendig vor dem gesamten Kurs aufsagen mussten und benotet wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, viel mehr Bücher haben wir im Gymnasium auch nicht gelesen.
Wir mussten vor allem viel über Literatur lernen, also Zusammenfassungen und Interpretationen (vor allem diese sind mir immer ziemlich auf die Nerven gegangen) von bedeutenden Werken lernen. So hatte man dann eben eine gewisse Ahnung, worum es in den Büchern geht, ohne sie jemals wirklich gelesen zu haben.

So geht es mir mit den ersten Zeilen der Methamorphose von Ovid auf Latein :wink:

Und bei mir neben Ovid noch mit Caesars “De bello Gallico”.

Altgriechisch hatte ich eigentlich in der Elf gewählt, aber bei uns kam kein Kurs zustande. Nun ja, das war die Zeit, als sich Informatik gerade etablierte, da wollte von alten Sprachen niemand mehr etwas wissen. Obwohl ich ja sage muss: Wenn man Latein und Griechisch kann, ist man für alles gewappnet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt etwas Neues! :tada::confetti_ball::books:

Wenn ihr oben auf euer Profil klickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit verschiedenen Menüpunkten. Neu dabei ist die Funktion “Lesestatistik”. Dort könnt ihr sehen, wie viele Bücher ihr gelesen und bewertet habt, welche Verlage am häufigsten in eurem Regal auftauchen und von welchen Autoren ihr besonders viele Bücher gelesen habt. Schaut euch eure Statistiken mal an - und gebt uns auch gerne Rückmeldung, wie ihr die Funktion findet. :slight_smile:

26 „Gefällt mir“

Wow! Muss ich gleich mal ausprobieren! :crazy_face: Da darf ich dann nicht mehr schlampen bei der Büchereingabe - bin da was nachlässig. :grin:

Sag mal, habt ihr heimlich noch etwas geändert? :wink: Die Anzahl der hochzuladenden Fotos bei Leserunden, zum Beispiel? Konnte da vorhin bei Lady Annes Geheimnis noch ein Foto laden … Oder ist das ein Fehler? (Sag ja NEIN! :smiling_imp:)

Nachtrag zur Statistik: Die Bücher pro Monat sind von 2019? :thinking: Da steht, ich hätte im März 45 Bücher gelesen bzw. Hörbücher sind da sicher mit dabei - aber das kann nicht stimmen. ich meine, das wäre toll, aber so viele kann nicht sein. :thinking: Leider sind die Bücher vor 2019 mit dabei, auch bei den gelesenen zu 2019. :grimacing: Das System scheint Probleme bei der Jahreserkennung zu haben …

Aber super cool die Statistik! :ok_hand:

Das sieht ja richtig gut aus!
Ich bin echt begeistert, dass ihr die Verlage mit aufgenommen habt. Das hat mir an anderen Stellen immer gefehlt!

Coole Sache - habe es mir grade angeschaut. Gefällt mir sehr gut - vielen Dank dafür - auch wenn die Rubrik “gelesene Bücher” bei mir nicht stimmt, da ich mehrere eigene Regale für gelesene Bücher angelegt habe. Z. B. “Gelesen in der Leserunde” oder “Leihen, Lesen, Lieben - Gelesen aus der Onleihe” Die werden natürlich dann nicht mitgezählt, aber das macht nichts. Ich finde die neue Funktion trotzdem toll.

Ja, die Statistiken ziehen ihre Daten in diesem Fall aus dem Gelesen-Regal, das alle Mitglieder automatisch haben. Wenn deine Statistiken stimmen sollen, müsstest du die Bücher tatsächlich zusätzlich dort pflegen.

Gute Idee, das kann ich ja mal machen. Stört ja dann auch nicht, wenn die in diesem Regal doppelt drin sind.

Ja, das stimmt! Es können in Leserunden jetzt auch mehrere Bilder hochgeladen werden. Das ist gerade bei Bastel- oder Koch-/Backaktionen hilfreich. :slight_smile:

Die Statistik arbeitet mit den Büchern, die im Regal “Habe ich gelesen/gehört” stehen. Allerdings kann sich das System nur merken, wann du ein Buch ins Regal gestellt hast - nicht wann du es tatsächlich gelesen hast. Wenn du also im März 10 Bücher in dieses Regal räumst, die Bücher aber im Laufe des Jahres 2018 gelesen hast, wird die Statistik leider verfälscht. Wir müssen mal schauen, ob wir da noch ein wenig nachbessern, indem Mitglieder auch eintragen können, wann sie die Titel gelesen haben. Wir schauen einfach mal, welches Feedback wir noch bekommen und bessern dann nach. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Okay, okay - dann warte ich mal noch ein bisschen ab, und mache die doppelten im “gelesen” erst dann, wenn ihr das “gelesen wann” gelöst habt. :wink::sunglasses:

Ah, okay. Danke für die Info! :relaxed:

Kann es sein, dass das Umstellen auf Lesestatistik 2018 / 2017 … noch nicht klappt? Oder was mache ich falsch?

Tolle Sache mit der Statistik-vor allem mit den aufgenommenen Verlagen.:grinning:

Hm, bei mir klappt das - was passiert denn, wenn du es versuchst?

Gar nix. Es ändert sich im Feld die Beschriftung, aber die angezeigten Daten bleiben identisch. Drücke ich F5, komme ich auf 2019 zurück.

Hallo MissDaisy,

bitte leere einmal deinen Browser-Cache.
Danach sollte der Wechsel ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße
Saij