Lesejury-News

Ich nutze die Regale nicht. Könnte man die Statistik auch aus den Rezensionen ableiten, da ich alle Bücher rezensiere, die ich lese?

Leider würde das bei vielen die Statistiken verfälschen. Darum werden nur die Bücher berücksichtigt, die im “Habe ich gelesen / gehört”-Regal stehen. Wir wissen natürlich, dass nicht alle Mitglieder dieses Regal auch pflegen, viele nutzen eine ganz eigene Sortierung. Für die Statistik brauchen wir aber ein Regal, das alle Mitglieder haben, sonst funktioniert die Logik nicht. D.h. wenn ihr eine stimmige Statistik haben möchtet, müsstet ihr tatsächlich - zusätzlich zu eurem Ordnungssystem - auch dieses Regal nutzen.
Momentan gibt es bei diesem Regal noch das Problem, dass das System davon ausgeht, dass die Bücher auch zu dem Zeitpunkt gelesen wurden, an dem sie ins Regal gestellt wurden. Das ist natürlich Quatsch. Vor allem wenn sich neue Mitglieder anmelden und ihr Bücherregal füllen, wird es so aussehen, als ob sie alle Titel in nur einem Monat (und zwar dem Anmeldemonat) gelesen haben. Darum wird es bald eine Funktion geben, mit der Mitglieder angeben können, wann sie das entsprechende Buch gelesen haben. So werden die Statistiken genauer. Einige werden ihre gelesenen Bücher sicher nochmal nachpflegen (ich bestimmt auch, weil ich ein kleiner Ordnungs-Freak bin, was das betrifft), aber ab dann wird das Einsortieren wieder einfach sein und die Lesestatistiken sehr genau. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ach deshalb habe ich im Januar 22 Bücher gelesen! :wink:
Danke für die Infos…tatsächlich verfälscht das die Statistik enorm!

1 „Gefällt mir“

Da ist Euch in einem einzigen Punkt WLD tatsächlich voraus - da kann man den Zeitpunkt, wann das Buch gelesen wurde, selbst anwählen. Schön, dass Ihr da nachbessert. Finde ich super.

Gilt das auch für Bücher, die mal in dem Regal waren, dann aber in ein eigenes Regal gestellt wurden und jetzt auch wieder in dieses Regal reinkommen? :thinking::thinking:

Edit: leider Ja :frowning:

Ich habe gestern meine 2019 gelesenen Bücher ins “Hab ich gelesen”-Regal gestellt und jetzt denk die Statistik, ich hab 90 Bücher im Mai gelesen …

Das ist ja doof.
Aber meine Bücher aus 2017 und 2018 waren ja schon mal in dem gelesen-Regal.
Trotzdem zählen die auch für Mai, wenn ich jetzt wieder das Häkchen für dieses Regal setze :frowning:

Ja, dass sie schonmal in dem Regal waren, weiß das System nicht. Aber dafür kommt demnächst dann ja die Gelesen-Zeitangabe.

2 „Gefällt mir“

Super danke :smiley:
Zum Glück bin ich erst seit Mitte 2017 hier, denn sonst hätte ich Unmengen an Büchern zu “bedatumnen” und umzuschlichten :rofl:

Bei mir ist es so, dass ich neue Bücher reinstelle, obwohl ich die gerade nicht lese, sondern später. Ich mache es, damit die gleich gelistet sind und ich bei einer Rezi nicht lange suchen muss. Außerdem weiß ich ja gar nicht, welches ich tatsächlich als nächstes Lesen will, ist Willenssache :smile:
Aber wie der Franke sagt, basst scho.

Hab mich gerade gefragt, warum bei dem ebook von “Wer ist Michael Swann” keine Sterne angezeigt werden.
Meine Rezi vom ebook ist bei dem Buch gespeichert.

Ja, da schrieb Maren bereits, dass es wegen fehlender Daten so ist. Vielleicht bekommen wir ja so einen Button, wo wir das Datum dazu angeben können wie bei wasliestdu. :wink:

Das Quiz hat mir gut gefallen wenn es auch verbesserungswürdig ist. Ich kenne mich mit
Klassikern nicht besonders gut aus und hätte mir eine Auswertung gewünscht. Also welche Fragen waren richtig, welche Falsch und wie lautet die richtige Antwort.

Würde mich aber sehr freuen wenn es davon noch mehr geben würde. z.B. Kinderbuchklassiker, Krimis usw. Bin da offen für alles.

3 „Gefällt mir“

Ja, genauso wird das dann auch bei uns aussehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tada! Gerade ein neues Buch eingestellt und die Funktion ist da! Super! Danke! Jetzt kann man Monat/Jahr einstellen, in dem man das Buch gelesen hat.

1 „Gefällt mir“

So, ab sofort könnt ihr auch eintragen, wann ihr die Bücher gelesen habt, die ihr ins “Habe ich gelesen / gehört”-Regal stellt. Dann werden die Statistiken auch genauer. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Mensch, wie hast du das gemacht? Ich war doch schon so schnell.

Sorry - hab wohl exakt den perfekten Zeitpunkt erwischt!

:joy:

Ich bin einfach eine :snail:

2 „Gefällt mir“

Supi, habs gesehen, spitzenmäßig, klasse, BRAVO :kissing_closed_eyes:

Ich sag ja, du musst mal mit mir laufen :blush: