Lesejury Verbesserungsvorschläge 2022 - eure Meinung ist gefragt!

OK, mein Mann ist gerade wieder in China. Wenn er da in abgelegenen Gegenden unterwegs ist wird er öfter mal fotografiert da blond und blauäugig da nicht so oft vorkommt. Er ist halt eine „Langnase“.

Bei mir läuft öfter arabische Musik ( gibt auf Prime da einen Musiksender). Ich mag den Rhythmus. Habe ich mal angefangen als ich ein Buch mit entsprechendem Setting gelesen habe. Ich finde, dass man davon durchaus verzaubert werden kann. Ich mag aber auch chinesische Musik und höre Gregorianische Gesänge. Ich glaube, dass man, solange man nicht gezwungen wird es zu hören, mit Musik einen besseren Zugang zu Menschen bekommen kann.

Garantiert ein Stimmungsheber:

1 „Gefällt mir“

Ich versteh den Bezug zu meinem Kommentar leider nicht, tut mir leid.

Hallo ihr Lieben,

ich würde euch sehr bitten, eure Diskussion privat weiterzuführen. Das Lesejury-Forum ist ein offener Ort und gerne auch Plattform für Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen. Es ist uns wichtig, dass ihr das Gefühl habt, eure Meinung frei äußern zu dürfen - so lange es zu keinen Beleidigungen oÄ kommt. In diesem Thread ist der Austausch jedoch eindeutig fehlplatziert.

Danke für euer Verständnis!

Liebe Grüße
Laura

9 „Gefällt mir“

Wieder keine Aussage, warum Reaktionen auf rassistische Aussagen gelöscht wurden, die Aussagen selbst aber stehen gelassen wurden. Was an sich der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion hier war.

Schade.

Traurig.

4 „Gefällt mir“

Ich lese nur sporadisch im diesem Thread, weil ich es wie du nicht gut finde.

2 „Gefällt mir“

Verbesserungsvorschlag; Auf Kritik eingehen. :full_moon_with_face::v:t2:

6 „Gefällt mir“

Ich habe ja gar nichts gegen eine heile Welt. Aber im Moment geht sie halt eher krachen und wer das nicht sieht, lebt in einer ganz schönen (eventuell beneidenswerten) Glücksbärchiblase.

Edit: Aber gut. Wir werden hier keine Antwort mehr bekommen. Und wenn das so ist, braucht man dieses Forum eigentlich auch ansonsten nicht weiter zu beleben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade „Verfassungsschutz“ (Leseempfehlung) von Steinke gelesen. Die große, gefährliche Nazi Zeit ist derzeit hinter uns. Auch die NSU Affären etc. Die, die im Internet auf solchen Seiten aktiv sind, werden vom Staat überwacht.

Es gibt Demos, ja, aber Attacken wie Solingen etc. gibt es kaum mehr. Sie pöbeln in meinen Augen nur noch und „essen heimlich Döner“.

Sprache und Menschen ändern sich. Wie gesagt vor 100 Jahren hätte man Heidi niemals mit Seal heiraten lassen und ich bin mir auch sicher, dass POC iwann als negativ empfunden wird (nicht nur von mir). Lindgren hat das N Wort verwendet. Heute werden die Bücher sicher nicht mehr so gedruckt.

Auf jeden Fall respektiere ich die Moderation und schreibe hier nicht mehr weiter.

Falls es weiteres Interesse gibt, kann jemand ja eine Lr auf lb starten. Ich habe aber kein Interesse mehr. Ich finde, dass hier wenig Akzeptanz auf differenzierte Meinungen Wert gelegt wird. (Wobei es mich wirklich irritiert, dass Deutsche anscheinend größere Angst um Rassismus als manche „Ausländer“ haben. Derzeit lese ich „What women want“ und ganz ehrlich, die generelle Männergefahr scheint mir derzeit viel größer als ein rassistischer Anschlag. Gleichzeitig will ich damit aber nicht Rassismus herunterreden.)

Macht’s gut.

:v:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, ich bin manchmal wirklich irgendwie ein wenig neidisch auf Menschen, die alles Schlechte wunderbar ignorieren können und nur durch die rosa Brille schauen.

Und dann machen sie mich gleichzeitig aber doch wieder zu wütend, um solche höchst naiven Aussagen nicht ignorieren zu können:

Richtig. Der Täter von Hanau (27 Jahre nach Solingen, und dazwischen gab’s auch sicher keine rassistischen Anschläge, bei denen Menschen starben) hat auch nur deshalb 9 Menschen mit Migrationshintergrund erschossen, weil sein Dönerladen schon geschlossen hatte.

2 „Gefällt mir“

@anon68125486 hier ist die offizielle Stellungnahme dazu. Und weitere Diskussionen

Ja und dass das einfach als Streiterei abgetan wird.

Jemand hatte geschrieben, dass damit ein Safer Space kaputt ist. Und das trifft es gut.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch einwerfen, dass „safe“ hier auch anders ausgelegt werden kann. Nämlich „safe“ im Sinne von „diese Themen klammern wir besser aus“.

(ist nicht meine Meinung oder so, wollte es nur zu bedenken geben. Falls das so ist, könnten wir da sonst vielleicht auch dezidierte Threads dafür machen, wo dann eben auch ein wenig hitziger debattiert werden kann, es aber nicht auf alle Threads ausartet?)

3 „Gefällt mir“

Vor allem nicht immer Threads zweckentfremdet werden… Denn dieser hier heißt Verbesserungsvorschläge und darum geht es schon lange nicht mehr…

7 „Gefällt mir“

Ich fände es eine klare Verbesserung, wenn nicht wild in der Gegend herumgelöscht und sich auch klar gegen Rassismus positioniert werden würde.

6 „Gefällt mir“

Und bitte eine Suche hinzufügen bei den Regalen. Wenn ich in meinen gelesenen Büchern eins finden möchte, wäre das sehr hilfreich.

5 „Gefällt mir“

Das haben wir auf dem Schirm. Die Suche müsste nicht nur da verbessert werden … :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann öffnet den Schirm und die Arbeit geht voran :wink:

2 „Gefällt mir“

Öhm 1 Jahr ist um und die Zahl steht immer noch da, wenn ich einen neuen Beitrag in einer Leserunde schreibe. Realisierung nicht möglich?
Bei anderen Beiträgen ist es gut mit der Zahl, aber nicht bei meinen.

Ich finde es schade, dass man immer nur bei einer Leserunde gleichzeitig dabei sein kann. Doppelt werde ich leider nie ausgelost.

Es gibt einfach tausende Mitglieder, hunderte Bewerbungen und nur ein paar Plätze. Da ist es schon unwahrscheinlich, in mehreren Leserunden zu sein.

Es ist aber definitiv nicht unmöglich, es kommt zum Beispiel stark drauf an, wie viele Bewerbungen es bei den Büchern gibt und in welcher Phase der Lese-Runde man sich befindet. Zwei Leserunden sind möglich, drei sehr unwahrscheinlich - aber ich habe auch schon Leute mit fünf oder sechs Leserunden gesehen, das waren dann aber auch welche, die sich quasi überall bewerben und besonders bei den Leserunden mitmachen dürfen, die unter 50 Bewerbungen haben.

2 „Gefällt mir“