Ich habe mich für Peace entschieden. Für mich.
Wie gesagt, ich werde wohl für immer als „Deutsche mit Migrationshintergrund“ deklariert und das ist okay. Ich verschweige meinen Hintergrund nicht und gleichzeitig rege ich mich nicht darüber auf als „Ausländerin“ bezeichnet zu werden, obwohl ich nur den dt Pass besitze. Was würde mir das schon bringen als die Genugtuung und Freude für Rassisten?
Warum sollte ich also meine Meinung auf verschiedenen Seiten kundtun? Ich habe Besseres in meinem Leben vor als mich mit Nazis etc. zu streiten. Die Ultras werden sowieso vom Staat im Auge behalten. Ich gehe lieber mit meinen Freunden aus aller Welt, die es ebenfalls zufälligerweise nach Deutschland verschlagen hat, ein Eis essen, ins Kino etc.
Bülent Ceylan (wieder „einer von Wenigen, die es geschafft haben“) ist für mich zB ein Paradebeispiel. Wird als Türke bezeichnet, dabei ist seine Mutter Deutsche und er hat die türkische Sprache nicht einmal gelernt. Aber er nutzt seinen Hintergrund, um daraus Profit zu schlagen. Manchmal hilft es, einfach darüber zu stehen.
Und ich klinke mich aus. Ich habe keine Lust mehr. Man hätte einfach akzeptieren können, das POC von Manchen als rassistisch empfunden wird.