Leselust.... off!

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr so gar kein Bock zu lesen habt? Obwohl ihr ein spannendes Buch vor euch habt? Oder ein neues versucht anzufangen und doch klappt es irgendwie nicht?
Ich befinde mich seit längerem in diesem Zustand und weiss nicht, wieso und was ich dagegen tun kann.
Habt ihr Tipps, wie ihr mit diesen Situationen umgeht?

Ich kenn das nur wenig/ selten…

ich brauch dann entweder ein anderes Buch, leichter oder spannender oder ein neuer/ bekannter Autor_in oder…
oder ich hab soviel Stress um mich herum, dass fernsehen abends zum abschalten reicht, mehr einfach nicht mehr geht. Dann ist das ok so, nach ein paar Tagen hat sich das gegeben. Da mach ich mir dann keinen Druck, dass ich lesen muss.

2 „Gefällt mir“

Naja, Stress habe ich momentan genug… und Serien können mir auch helfen, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass einfach etwas fehlt :frowning:

Bei mir hängt das auch gern mal mit “dem restlichen Leben” zusammen.

Die schlimmste Leseflaute hatte ich, als ich in einer Lebensphase steckte, in der sowohl mein Job als auch mein Partner die falsche Wahl waren. Das merkte ich natürlich erst, als es “zu spät” war. Nach einem harten Kampf, neuer Wohnung (wg. Trennung), neuem Job und nach einer Weile auch neuem Partner kam nach und nach die Leselust geballt zurück.

Kleine Flauten kommen immer mal, auch jetzt, wo das Drumrum super passt bei mir. Da liegt es gern mal an einem extrem guten Buch, das ich gelesen habe und das mich quasi erst mal ein wenig für andere Bücher “verdorben” hat und/oder an einer Reihe Bücher, die viel versprachen aber nichts hielten. Manchmal sind auch kleine seelische Tiefs schuld (Wetter zu lang zu trüb, Stimmungsschwankungen, traurige Ereignisse - was auch immer).

Mir persönlich hilft bei diesen kleinen Tiefs am besten, wenn ich mich ablenke. Also mal bewusst nicht lesen. Dann kann die Lust aufs Lesen auch wieder von selbst kommen. Oder ich höre einfach (mehr) Hörbücher. Oder ich guck mal eins der Bücher, die ich schon ewig lesen wollte, als Film. Ich mache dann verstärkt Dinge, die ich (auch) gern mache. Notfalls geh ich zweimal die Woche mit Freundinnen ins Café. Auf keinen Fall zwinge ich mich selbst zum Lesen. Und wenn ich dann nach einem Buch greife, hilft es mir auch gut, wenn ich ein “leichtes Genre” lese. Also mal einen lustigen Roman, statt einen spannenden Thriller. Auch prima sind Kurzgeschichten. Ob spannend, lustig, ergreifend oder romantisch - das kommt drauf an, wozu Du Lust haben könntest.

Du schreibst, dieser Zustand hat Dich seit längerem im Griff. Vielleicht fällt das dann eher in mein erstes Beispiel? Du musst das ja nicht hier “erörtern”, aber vielleicht mal in Dich gehen und überlegen, ob Job oder Beziehung nicht das sind, was sie sein sollten. Bei diesen beiden Punkten lügt man sich ganz gern selbst mal an.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich das hatte, habe ich gerne schon gelesene Bücher, die ich richtig gut fand, wieder zur Hand genommen und besonders schöne Szenen noch mal gelesen. Nach ein paar Tagen konnte ich dann wieder ein neues Buch anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ist vielennicht unbekannt. Ich hatte auch erst so eine Flaute und hab gut 2 Wochen für ein Buch gebraucht, was ich sonst innerhalb von 2 Tagen gelesen hätte. Mir hilft es immer erstmal das Buch wegzulegen und irgendwas einfaches zu lesen, Kinderbuch z.B. Oder gar nichts lesen und lieber was basteln, etc. Also andere Dinge tun. Einfach verschiedenes probieren, dann findest du die richtige Lösung für dich! =)

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch immer wieder mal, meist dann, wenn mir so viel im Kopf herumschwirrt, ich keine Zeit habe, und mich vieles beschäftigt - dann komm ich ins Buch ganz einfach nicht rein und nichts kann mich fesseln … dann hilft auch mal einen Abend bewusst kein Buch zur Hand zu nehmen und ganz was anderes zu tun.

Ich denke, jeder hat das mal - nicht nur mit Lesen, sondern auch mit anderen Hobbies. Ich habe eine Zeitlang zum Beispiel sehr viel gestickt und täglich Stunden damit verbracht. Irgendwann war die Lust darauf dann ganz einfach verpufft, und ein oder zwei Jahre habe ich gar nichts gestickt. Nun kommt schön langsam die Lust wieder … du siehst also, es geht nicht nur mit Lesen so, sondern kann durchaus auch bei anderen Hobbies passieren, dass die Luft mal weg ist.

Versuch mal, bewusst etwas anderes zu tun. Den Tipp, ein Buch zur Hand zu nehmen, das einem gefallen hat und schöne Szenen querzulesen, finde ich auch sehr gut. Bloß nicht denken, dass du Lesen “musst”, dann vergeht die Lust ganz.

1 „Gefällt mir“

Ging mir erst kürzlich so und einen echten Tipp habe ich leider nicht (außer vielleicht nach einem dünnen und “leichten“ Buch zu greifen). Ich ließ es einfach mal so laufen und nach wenigen Tagen war es wieder in Ordnung. So plötzlich wie die Flaute kam, war sie auch wieder verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Wenn es in meinem Leben zu stressig ist, wenn Probleme bewältigt werden müssen, dann kann ich nicht lesen. Aber diese Zeiten gehen zum Glück wieder vorbei. Dann freut man sich wieder auf das Lesen.

2 „Gefällt mir“

Hei, ich kenne das :slight_smile: man sollte sich dann nicht zwingen! In solchen Situationen kaufe ich mir ein tolles Hörbuch (da gibt es mittlerweile so geniale, mit tollen Stimmen) und höre mir das in Etappen an. Dann hast du dennoch ein Buch im Kopf :stuck_out_tongue: Wenn die das nicht hilft, dann such dir einfach mal andere Orte zum Lesen! :slight_smile: manchmal hilft auch das

1 „Gefällt mir“

Hier muss ich mich vollkommen anschließen!
Ich hatte das vor vielen Jahr auch mal. Dann habe ich einfach längere Zeit NICHT gelesen. Absolut nichts…
Und irgendwann kam die Leselust wieder, egal aus welchem Grund sie verschwunden ist…

Oh j das kenne ich solche Tage kenne ich habe ich ich Grad aber es ist auch viel los…termine…und so aber morgen will ich mir etwas Zeit frei schaufeln😀

1 „Gefällt mir“

Ich höre die ganze Zeit Qualityland in letzter Zeit und davon komme ich nicht weg. Das tut schon ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Stress hab ich momentan auf jeden Fall mit der Wohnungssuche und den Fragen, was mich erwartet, wenn ich nicht mehr zu Hause wohne und ich auf mich allein gestellt bin.

so eine Leseflaute habe ich selten. es kann mal sein das ich wenig zeit habe ein buch zu lesen oder aber das buch ist nicht gerade spannend (hat überlänge etc) dann kann es auch mal sein das ich für 1 buch 2 wochen brauche oder mehr.
aber das liegt dann nicht daran das ich keine lust habe zu lesen sondern das dann eventuell äußere reize/einflüsse sich da zwischenschieben.
wenn ich mal auf ein buch so gar kein lust hab obwohl es spannend ist, dann liegt es definitiv an meiner persöhnlichen verfassung, da heißt es dann nur durchbeißen und warten bis die phase rum ist, buch eventuell zur seite legen und sich mit anderen dingen beschäftigen

Momentan hab ich auch eine leichte Flaute. Das Buch, das ich grad lese, ist schon spannend, aber irgendwie fesselt es mich halt nicht sooo . Oder keine Ahnung, woran das liegt, dass ich sooo lange dafür brauche.Aber ich habe nur mehr 60 Seiten. Und ich hoffe, beim nächsten Buch geht es wieder besser :slight_smile:

ja ixh glaub manchmal hat man einfach so eine phase :woman_shrugging:t3: man kann ja auch nicht jeden tag bei seinem hobby vollgas geben und durchlesen :sweat_smile: gibt ja auch mal tage an dennen man dann doch lieber nen film gucken will oder serie oder was auch immer machen will :smiley_cat:
so isses bei mir zumindest manchmal. dann sitz ich lieber aufer couch und lass mich einfach berieseln anstatt zu lesen.

Ich bin gerade aus so einer Phase raus. Seit Ende März habe ich genau drei Bücher gelesen, zwei davon jetzt im August, und ich hoffe, dass ich damit diese Phase beendet habe.
Gleichzeitig sind auch die Besuche bei diversen Buchcommunities seltener geworden, ich habe keine Rezensionen geschrieben, obwohl mein Rezensionsstapel nicht gerade klein ist, nicht nach Neuerscheinungen geschaut, obwohl doch in der Zeit das nächste Programm vorgestellt wurde etc.
Dafür habe ich ein mehr oder weniger neues Hobby gefunden, mit dem ich mich recht ausgiebig beschäftigt habe und bei dem ich sehr produktiv war. Das wird jetzt wieder ein wenig zurückgeschraubt.

Leseflauten müssen nicht zwingend etwas damit zu tun haben, dass ein Buch schlecht oder langweilig ist, es kann einfach sein, dass die Tätigkeit Lesen gerade in einer Phase nicht passt.

1 „Gefällt mir“

genau das meinte ich in meinem beitrag oben :smiley_cat: aber di bringst es mit dem satz sehr gut aufen punkt :hugs:

Ich finde das gar nicht wild, ist doch völlig normal. Ich persönlich habe immer ganz unterschiedliche Phasen. Mal ist es eine Lesephase, dann sind es mal wieder mehr Serien, die ich gucke oder Blogs, die ich lese. Alles geht halt nicht immer, da man ja nur begrenzt Freizeit hat. Daher finde ich es völlig in Ordnung zwischendrin auch mal eine Pause vom Lesen zu machen. Schließlich muss sich mein Netflix-Abo ja auch lohnen :joy:

1 „Gefällt mir“