Leserunde zu Bunny McGarry und der Mann mit dem Allerweltsgesicht

Während der Leserunde zu Stranger Times 4 haben sich ein paar von uns darüber unterhalten, wie sehr wir den Stil von C. K. McDonnell mögen und da der gute Mann schon eine zweite Reihe angefangen hat, von der einige schon Teil 1 auf dem Sub haben (eben jenes Bunny McGarry) dachten wir an eine private Leserunde hier auf LJ.

Deshalb mache ich es jetzt offiziell: Wer von euch hat Lust, Laune und natürlich das Buch zur Hand (oder möchte es sich eh besorgen), um gemeinsam Bunny McGarry zu lesen? Das Praktische ist nämlich, dass im September der zweite Teil rauskommt und wenn uns das Buch gefällt, könnten wir am Ende der LR gleich das zweite kaufen und entweder selbst lesen oder gar noch eine Runde machen.

Was denkt ihr? Für die Unentschlossenen lasse ich noch den Link zum Buch da und die Überzeugung, dass es garantiert schräger, witziger und origineller wird, als es der Klappentext aussagt.

Start der Leserunde: Samstag, 24. August.

Woche 1, Abschnitt 1: Seite 1 - 118 (einschließlich Kapitel 14) - vom 24. 08. - 30. 08.

Woche 2: Abschnitt 2: Seite 119 - 236 (einschließlich Kapitel 32) - vom 31. 08. - 06. 09.

Woche 3: Abschnitt 3: Seite 237 - 357 (einschließlich Kapitel 44) - vom 07. 09. - 13. 09.

Abschnitt 4: der Rest - vom 14. 09. - 20. 09.

Ich bin dabei. Müsste das Buch allerdings noch kaufen…

2 „Gefällt mir“

Ich bin startklar😄

1 „Gefällt mir“

Ich hab es schon gelesen, wäre aber bei einer Leserunde zu Teil 2 dabei!

Also sagt gerne Bescheid :wink:

2 „Gefällt mir“

Tolle Idee!! Ich habe mir gerade ein Kaufverbot auferlegt, aber finde den Zusammenschluss zu so Leserunden klasse. Bin gerne bei einer anderen Gelegenheit dabei :slight_smile:
Gute Lesestunden wünsche ich euch!

1 „Gefällt mir“

Gab es noch mehr aus der Stranger Times 4, die mitmachen wollten? Sollten wir noch jemanden anschreiben?

@Squirrel, was ist mit dir?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Teil 1 schon und habe gerade keine Zeit für einen Re-Read, aber bei Teil 2 bin ich super gerne dabei! Ganz viel Spaß bei Teil 1 :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, @stefanb hatte Interesse angemeldet.

Selbst, wenn wir nur zu dritt oder viert sind: Ab wann hättet ihr denn Lust/Zeit zum Loslegen?

Bibliothek! flüstert :wink:

Ich habe es gerade gebraucht bestellt. Wäre also nächste Woche soweit. Hoffe spätestens Mittwoch.

1 „Gefällt mir“

Mein Buch ist gerade angekommen. :blush:

Wie organisieren wir die Runde eigentlich. Ich fände 4 LA gut, da ich Langsamleserin bin. :slight_smile:

Mir ist das gleich, da richte ich mich gerne nach euch. Da ich zwischendurch im Urlaub bin, ist etwas mehr Lesezeit bestimmt gut :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Buch mal „durchgeblättert“, um zu sehen, wo wir am besten Abschnitte machen.

Was haltet ihr von:

Abschnitt 1: Seite 1 - 118 (einschließlich Kapitel 14)

Abschnitt 2: Seite 119 - 236 (einschließlich Kapitel 32)

Abschnitt 3: Seite 237 - 357 (einschließlich Kapitel 44)

Abschnitt 4: der Rest

Wäre das für euch okay? Und wollen wir das auch wöchentlich machen pro Abschnitt? Ich finde, das hat sich in den offiziellen LRs schön bewährt.
Und: Gleich hier in diesem Thread oder einen extra für die Leserunde eröffnen?

Als Start würde ich einfach nächsten Samstag, den 24. August, vorschlagen.

Das sieht doch schon fein aus, danke :smiley: Ich denke auch, dass wir die Runde einfach in diesem Thread lassen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Nächste Woche Samstag ist gut. Donnerstag und Freitag bin ich auf Konzerten. Da kann ich entspannt davor lesen und ab Samstag diskutieren. :slight_smile:

In diesem Thread können wir gut diskutieren. Kannst du die Abschnitte in den ersten Beitrag nachtragen? Dann muss niemand danach suchen. Ich markiere die Abschnitte zwar, aber manchmal muss ich trotzdem kontrollieren, ob es stimmt. 🫣

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt noch mal oben nach bestem Wissen und Gewissen hinzugefügt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke! Das erleichtert mir das Leben.

1 „Gefällt mir“

So, Teil 1 ist gelesen und ich habe nicht bereut, mir auch dieses Buch des Autors angeschafft zu haben. Besonders bemerkenswert finde ich, dass er es ursprünglich als Selfpublisher rausgebracht hat - was beweist, dass man kein Autor eines großen Verlages sein muss, um was Anständiges auf die Füße zu stellen.

Man merkt, dass er auch hier schon so seinen typischen - wenn auch noch nicht gar so absurden - Humor auslebt und einen schrägen Cast entworfen hat. Zwar macht sich Bunny dafür, dass er der Titelheld ist, noch ganz schön rar, aber wirklich vermisst habe ich ihn momentan noch nicht. Paul, Brigitt und selbst Jimmy Stewart, der zynische Fast-Renten-Polizist sowie natürlich der wichtigste Charakter überhaupt: Miau Tse Tung tragen die Geschichte vorläufig sehr gut.

Pauls Möchtegernkiller dachte also, Paul sei der Sohn dieses Verbrechertypen, Garry? Und jetzt wurden Echtegernkillers auf Paul (?) angesetzt? Ein Opfer gab es ja bereits, soll man jetzt übrigens den Killern dankbar sein, dass sie das Baby der Frau verschont haben? Und wer hat Paul zur Flucht geraten? Jemand aus seiner Kindheit, scheint es. Jemand, der auf dem Sportler-Bild mit drauf ist. Aber wer ist das? Kann doch eigentlich nur einer der Killer sein? Fragen über Fragen. Aber schon mal mit viel Spaß gelesen, besonders das letzte Kapitel mit - wo wir bei Killern sind - der Killerkatze. :smiley:

Das las sich ja mal weg wie Nichts. Und ich bin dank diesem Autor inzwischen ein großer Fan von Vorworten (Vorwörtern? wieauchimmer). Ich mag seinen Hang zu abstrusen Situationen, schon allein wie Paul es seiner toten Tante permanent heimzahlt, uuuund ihr das auch noch wöchentlich auf dem Friedhof unter die Nase reibt. Herrlich.

2 „Gefällt mir“

Da haben wir noch nicht so wirklich Anhaltspunkte, aber: Bunny liebt Hurling. Ob er die betreffende Person kennt? Er ist älter als Paul (oder?), also können sie nicht in derselben Mannschaft gewesen sein, aber vielleicht als Trainer/Betreuer/whatever mit dabeigewesen? Ich bin gespannt, wann er den Croissant-Futter-Modus verlässt und uns mit echter Detektivarbeit beehrt.