Leserunde zu 👸 One True Queen 1: Von Sternen gekrönt 👸 von Jennifer Benkau

Schön, dass du schonmal was geschrieben hast :slight_smile:

Also, ich finde den Schreibstil wirklich schön und mag die Namen sehr.
Lyaskye, Mailin, Tal der Meeresnacht, Rubia… Das klingt einfach total schön und auch der Grund, warum Mailin ihren Begleiter diesen Namen gegeben hat. Als ich erfahren habe wie er wirklich heißt dachte ich sofort “oh, wieder so ein schöner Name”. Diese Namen sind in Büchern einfach ziemlich selten.
Wo wir schonmal bei unserem mysteriösen Begleiter sind… :wink:

Spoiler zu Abschnitt 1 (bis S. 260)

Am Anfang war Peter ruhig, abwartend, mysteriös, beobachtend und vorausschauend. Ich fand es total süß zu sehen wie sich beide angenähert haben und immer wieder an die andere Person dachten. Und ich war so happy, als sie sich wieder gefunden haben. Ich glaube, dass wir Peter in seinem zu Hause viel lockerer erleben werden und ihn so richtig kennen lernen können. Seine Vergangenheit, seine Absichten, warum er so “schlecht” sein soll und was seine Ziele sind. Und vor allem wie es mit Mailin weiter geht. Ich wette, dass es zum Kuss kommt und dann irgend etwas schlimmes, passiert.
Mich interessiert auch, ob er nun ein Weltenspringer ist und warum er sich mit ehemaligen Dienern versteckt. War er vielleicht auch mal im Schloss angestellt? Als Kämpfer oder meinetwegen als Diener? Warum konnte er sich so leicht unbemerkt reinschmuggeln? Wer ist das Mädchen, welches Mailin am Schluss gerettet hat? Hat er eine tiefere Beziehung zu ihr oder ist sie so etwas wie eine Schwester?

Zu Vicky muss ich sagen, dass es für mich eine kleine Überraschung war sie dort als Königin zu sehen. Aber irgendwie mag ich sie nicht ganz so sehr. Vielleicht liegt es daran, dass ihr einener Wille so schwach ist, im Vergleich zu Mailin ihren. Sie nimmt alles so hin wie es ist und will nichts ändern, freut sich, dass ihre Schwester wieder da ist und verheimlicht ihr, dass sie die neue Königin wird und sie selbst stirbt. Und ihre Mutter scheint ihr auch nicht so wichtig zu sein.

Mich interessiert auch was es mit diesem Nathaniel auf sich hat. Ich kann ihn irgendwie nicht einordnen. Weiß nicht, ob er wirklich Interesse an Mailin hat und ihr helfen würde, oder ob er ein falsches Spiel spielt.

Und Mailin ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist Taff, frech, denkt nach bevor sie etwas tut, ist mutig, sorgt sich um ihre Familie und sogar um Fremde. Sei es Grace oder Peter, weil sie dachte, dass er in eine Falle gelockt wird… Sie ist dankbar, jammert nicht und hat großes Einfühlungsvermögen. Mailin würde eine wirklich tolle Königin sein, die für Recht und Ordnung sorgt und selbst kämpft, wenn es denn sein muss. Sie nimmt einen schwierigen Weg in Kauf um wieder nach Hause zu kommen und um sich um ihre Familie zu kümmern. Und selbst als sie die Wahrheit erfährt, nimmt sie wieder eine harte Reise in Kauf, um ihre Schwester wieder einmal zu retten. Ich find sie wirklich großartig. Und ihre Kampfsporterfahrung wird auf jeden Fall noch sehr nützlich sein.

Übrigens möchte ich mal ein Zitat nennen, welches ich so schön finde, weil es einfach diesen malerischen Schreibstil so passend wiedergibt.

“Er sieht so erschöpft aus, als hätte er seit Stunden den Himmel gehalten, weil uns die Nacht sonst auf den Kopf gefallen wäre.” S. 94

Klingt das nicht toll? :heart_eyes:

Ich finde auch, dass der Klappentext schon ein bisschen zu viel verraten hat, aber andererseits kamen auch neue Wendungen und Situationen, die ich so nicht vorrausgesehen hätte. Also für mich ist das gut so. Es kann wird sich mit Sicherheit da noch etwas ändern.

meine Theorien und Spoiler

Wer weiß was das nun noch mit der Königin auf sich hat. Wird sie wirklich sterben oder von der Mondinsel geheilt? Regieren zwei Königinnen und es wird entschieden wer die “einzig Wahre” ist? Gibt Mailin auf und geht zurück in ihre Welt? Was passiert dann mit Peter…
So viel was ich noch wissen möchte :relieved:

Spoiler zu Abschnitt 1 (bis S. 260)

Ich glaube nicht, dass Peter ein Weltenspringer ist, sondern irgendwelche anderen Kräfte haben könnte. Nathaniel kennt sich mit der normalen Welt aus, aber Peter hat von den fremden Dingen ja kein Wort verstanden.

Vicky mag ich auch nicht so richtig … sie erweckt irgendwie den Eindruck eines Mädchens, das es toll findet, Prinzessin/Königin zu spielen. Das andere Leben leugnet sie, nur weil sie mit ihrer Aufgabe so glücklich ist. Selbst mit dem Wissen, dass sie in Jenseits der Zeit im Wachkoma liegt und bald sterben wird, hat sie nicht im geringsten vor, zurückzukehren. Und sie erzählt Mailin einfach kaum die Wahrheit, was nie okay ist!

Spoiler zu Abschnitt 1 + Theorien

Ich denke, dieses Buch überleben noch beide, irgendjemand landet im Knast und irgendjemand kehrt zurück in die normale Welt. Dass Vicky auf der Insel geheilt wird denke ich nicht, bestimmt ist Mailin diese mächtige Königin, die nicht an Lyaskyes Magie wegstirbt.

Ich kann mir vorstellen, dass Mailin Königin wird und ihre Schwester wieder in ihre Welt schickt, weil es ihr so viel bedeutet, dass ihre Schwester lebt und Vicky es nicht selbst tun würde. Dann kann sie aber selbst nicht fort, weil … ich hab noch keine Idee, was die Motive betrifft :smiley:

Ich bin auch gespannt, was Cassian tun wird, wenn Vicky nicht mehr da ist.

Spoiler erster Abschnitt

Ja Cassian wirkt auf mich verlogen und hinterlistig. Irgendetwas hat er vor und ich könnte mir vorstellen, dass Mailin ihm da im Weg steht.

Was Mailin betrifft: Sie wird vielleicht nicht mehr in die andere Welt wollen, weil sie sich so sehr in Peter verliebt und er nicht weg kann. Vielleicht ist er an diese Welt gefangen und hat deswegen dieses komische Band am Arm.

1 „Gefällt mir“
Spoiler Abschnitt 1

Nee, das kann ich mir als Motiv irgendwie gar nicht vorstellen. Mailin ist so stark und glaubt an ihre Ziele. Ich wäre schon enttäuscht, wenn sie ihr Leben und ihre Bedürfnisse nur nach einem Mann ausrichten würde. Also vielleicht wäre es ein Faktor, aber bestimmt nicht der Hauptgrund.

1 „Gefällt mir“

Ich bin fertig mit dem Buch!

Spoiler zu Abschnitt 2 (ganzes Buch)

Ich fand es erstmal so wunderbar überraschend, als Mailin plötzlich wieder in ihrer Welt war und auch die Erklärung dazu fand ich gelungen.

Das Wiedersehen mit der Mutter fand ich sehr berührend, auch wie diese so tut, als würde sie May glauben.

Dass es sich bei dem Mann um Nathaniel handelte und auch Cassians böse Seite konnten mich dann aber nicht mehr wirklich überraschen, so etwas in der Art hatte ich schon erwartet.

Das Ende hat mir insgesamt gut gefallen, mit dem Hin und her und der Magie und so :smile:
Liam ist letztendlich ein guter Typ und Chris ist eine Frau (spielt ihr Geschlecht eigentlich irgendeine Rolle?)

Ich hab übrigens den Klappentext zur Fortsetzung gelesen und finde ihn ein klein wenig verwirrend, bin aber sehr gespannt.

:ghost: