Leserunde

Das stimmt allerdings! Wie pflege ich gerne zu sagen: eine typisch amerikanische Tussi. Von 100 amerikanischen Schauspielerinnen kann man 95 beliebig austauschen. Die haben keine Erkennungsmerkmale für Leute mit latenter Gesichtsblindheit.
Wenn aber eine ein besonderes Gesicht hat - zu lange Nase oder zu großer Mund, einfach kein perfektes Gesicht - und die Rolle auch noch entsprechend gut ist, dann ist die bei mir irgendwann abgespeichert und ich erkenne sie meist auch in ganz anderen Rollen wieder. Aber es braucht schon seine Zeit, bis sie bei mir abgespeichert ist.
Das trifft natürlich auch auf Männergesichter zu, aber naturgemäß kann ich die weiblichen Gesichter schlechter zuordnen.
Namen kann ich mir erst frühestens dann merken, wenn ich ein Gesicht dazu abspeichern kann.

2 „Gefällt mir“

Ich erkenne zwar beim Schauen, das ich das schon kenne. Vllt fällt mir dann wieder ein ob es mir gefiel. Aber wie genau es ausging weiß ich dann nicht mehr oder die Erinnerung kommt so im Verlauf…

Ich weiß, dass ihr hier schon länger nichts mehr geschrieben habt. Ich habe das Thema gestern gelesen, im Kopf gewälzt und wollte meine Gedanken einfach mal noch hier reinschreiben.

Meine erste Leserunde hier war eine Ersti-Leserunde und im Nachhinein denke ich, dass das ganz gut war. Archer hat als “Alter Hase” über uns gewacht und uns ein paar Hinweise und Tipps gegeben, die ansonsten schnell untergehen.

Zum einen, dass wir wirklich immer darauf achten sollen, nur bis zum vorgegebenen Leseabschnitt zu lesen und dabei auf das Kapitel und nicht auf die Seitenzahl achten sollen. Wenn wir weiter lesen, ist die Gefahr groß, dass wir unabsichtlich spoilern.
Und dass wir keine Zusammenfassung liefern sollen, sondern uns über das Gelesene austauschen sollen.
Gerade das Zusammenfassen des Textes ist üblich, wie ich immer wieder feststellen muss. Zu Beginn jedes Leseabschnitts sind die ersten 10 Beiträge meist Inhaltsangaben des Gelesenen.
Und dabei handelt es sich meistens um Mitglieder, die schon sehr lange hier sind. Ich lese dann quer und hoffe, dass ich nichts Wichtiges überlese.
Denn die Leserunden hier sind zum Teil sehr gut und lebendig.
Tja, ich wollte sagen, dass ich es gut fand, zu Beginn Hilfe von einem erfahrenem Mitglied erhalten zu haben.

6 „Gefällt mir“