Leserunde

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe nicht ein, warum ein gut funktionierendes System nur wegen ein paar ignoranter Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten wollen, umgestoßen werden soll. Wenn man nicht n Abschnitten lesen mag, sondern in einem durch, dann soll man einfach nicht mitmachen - ganz einfach. Aber dann könnte man ja ein Gratisbuch verpassen …

Kommt drauf an, welches Buch. Bei manchen hätt ich kein Problem - bei manchen aber sehr wohl, die bleiben nicht wirklich lange hängen :wink:

Das auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Nee, ich glaub das geht den Meisten von uns so. Mir auch… Ganz grober Inhalt geht vielleicht noch. Aber mehr? Eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Du bist definitiv nicht allein damit :joy:

1 „Gefällt mir“

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :smiley:

Ich bin auch ein wenig erleichtert, dass es recht vielen so geht ^^

Sobald ich vor allem thematisch ähnliche Bücher gelesen habe, kann es sein, dass ich die sogar alle irgendwie verwechsle. Da muss ein Buch schon wirklich außergewöhnlich gut oder mies gewesen sein, dass sich das einbrennt, und das ist halt echt nur ein Bruchteil der gelesenen Bücher. Der Rest verschwimmt in der Masse, so traurig es irgendwie ist…

5 „Gefällt mir“

Da bin ich völlig deiner Meinung! Es gibt so viele andere Seiten, bei denen man lesen kann wie man will.
Passt einem hier das Konzept nicht, sollte man sich nicht bewerben und den anderen den Spaß verderben!
Die Leserunden hier sind einzigartig und ich fände es sehr schade, wenn diese Idee irgendwann eingestampft wird, weil sich eh keiner dran hält.
Ich wollte am Ende eines Leseabschnitts auch schon oft einfach weiter lesen, aber dann reißt man sich halt zusammen und lenkt sich mit einem anderen Buch ab :joy: Gerade diese Spannung finde ich ja so reizvoll!

3 „Gefällt mir“

So geht es mir auch! :smile: Und da ich fast nur Thriller lese, sind bei mir fast alle thematisch ähnlich. Tops und Flops bleiben natürlich hängen, die hinterlassen halt einfach einen bleibenden Eindruck.
Aber selbst wenn ich den Inhalt eines Buches von vor einiger Zeit noch widergeben kann, so detailliert, dass ich eine hilfreiche Rezi dazu schreiben kann, das geht einfach nicht! :smile:

Richtig, das Konzept ist ja nicht dazu da uns zu ärgern, sondern da steckt ja eine Idee dahinter. Und wenn man sich wirklich an der Diskussion beteiligt und zusammen Ideen spinnt, sich austauscht und rätselt, dann fällt es einem gar nicht so schwer mit dem nächsten Abschnitt zu warten. Dann ist auch das Argument “Ich hab nach einer Woche den ersten Teil schon wieder halb vergessen”, was ich schon öfter mal gelesen habe, nichtig. Wenn ich eine ganze Woche darüber rede, bleibt der Inhalt doch präsent.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schon allein bei der Lesejury angemeldet habe, weil ich das Konzept der Leserunden viel interessanter fand als bei LB. Das soll jetzt nicht heißen, dass mir die nicht gefallen, aber dort werden eben Abschnitte übersprungen weil man weiter liest, dann gibt es keine zeitliche Einteilung, sodass auch keine Diskussion aufkommt - so mein Gefühl. Manche lesen dann einfach Wochen später als andere.

Normal lese ich auch gern ein Buch in einem Rutsch durch, dafür habe ich ja ein Buch. Doch ich freue mich wirklich auf die Runde hier, weil es einfach was anderes ist. Außerdem zieht es sich ja nicht über Monate hinweg. Es ist ein überschaubarer Zeitraum in dem man dann halt einfach, wenn man den Abschnitt wirklich durch hat, zu einem alternativen Buch greifen kann.

Auch die Kritik mit der Bewerbung um den nächsten Teil verstehe ich hier voll kommen. Darum hab ich mich beispielsweise erst zu “Totenweg” überhaupt beworben, obwohl ich schon ein paar Tage länger angemeldet war, weil es entweder schon beim überfliegen der Beschreibung nicht meins war, oder einfach weil es sich um einen Teil einer Reihe handelte. Da bringt es doch einfach nichts, dass man sich bewirbt, auch wenn es dann ein gratis Buch gibt. Dann gehe ich lieber ans öffentliche Bücherregal. Da bekomme ich duzende Gratisbücher und die kann ich dann ohne Vorgeschichte lesen.

Und…um mich der Mehrheit mal anzuschließen: Ich kann mir Bücher auch nicht sonderliche lange merken. :smiley:

Und da meine erste Leserunde hier ja kurz bevor steht: Sollte ich zu viel spoilern (was ich nicht hoffe) oder sonst irgendwie auffallen, dann sagt es mir bitte. Ich wünsche Kritik! :slight_smile: (Nachdem ich hier mal so den gefühlt halben Thread gelesen hab, merk ich das lieber noch mal an. :D)

1 „Gefällt mir“

Solange du dich an die vorgegebenen Abschnitte hältst, kannst du in einer LR eigentlich nicht spoilern, da dann ja alle auf dem gleichen Lesestand sind. Wer den Abschnitt erst Ende der Woche liest aber vorher schon in die Diskussion schaut, ist dann quasi selbst schuld.
Die meisten (so mein Eindruck) lesen den jeweiligen Abschnitt immer am Sonntag VOR der Woche. Also liest man z. B. diesen Sonntag den Abschnitt, der dann ab Montag nächster Woche disskutiert wird. So ist man immer auf dem aktuellsten Stand und kann von Anfang an voll mitdisskutieren. Und ein weiterer Vorteil: du musst dann nicht später in der Woche eine riesen Anzahl von Beiträgen nachlesen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Klingt plausibel. :smiley: Werde ich mir merken, danke! :smiley:
(Dann eben zu viel Inhaltsangabe mache. :smiley: Wobei ich das versuche zu vermeiden. Wie ihr hier schon gesagt habt… es haben ja immerhin alle das Buch gelesen.)

1 „Gefällt mir“

@Wuschel
Wenn ich es zeitlich hinbekomme, mache ich es genau so :wink: Ansonsten halt Montagabend, aber ich schau grundsätzlich erst in die Diskussion, wenn ich mit dem Abschnitt durch bin. Dann schreibe ich erst mal meinen Eindruck, und dann lese ich eure Beiträge und kommentiere, wenn mir was dazu einfällt - so hat sich das irgendwie total bewährt bei mir :smile:

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch, ist halt ein gutes System ; )

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mit dir komisch Archer! Ich kann mich sowohl an die Charaktere, als auch die wichtigen namen erinnern… ich lese aber auch nur Bücher die ich mag und was mir nach 100 Seiten nicht zu sagt, dass leg ich weg oder verschenke es… da weiß ich dann nur noch dass das Buch schlecht war!

Ein Buch, dessen Inhalt und dessen Charaktere ich mir nicht merken kann, ist für mich ein schlechtes Buch gewesen!

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich wenigstens nicht ganz allein! Ich habe überlegt, ob es daran liegt, dass ich - seit ich in den Foren bin -, Rezensionen schreibe, aber das kann auch nicht passen, weil ich mich auch an Bücher erinnere, zu denen ich keine schrieb, von früher. Vielleicht speichere ich besser beim Lesen. Dafür kann ich mir schlecht Filme merken, jedenfalls die, die mich nicht irgendwie besonders beeindruckt haben. Alle anderen können dafür vielleicht sämtliche Folgen von Walking Dead auswendig erzählen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann beides nicht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, manche Filme die ich sehr oft sehe, kann ich ganz gut teilweise :wink:
Einer meiner “Schwerpunkte”: ich bin so “audiophil”, dass ich Synchronsprecher heraushöre, die Stimme also auch bei zig Darstellern in diversen Filme und Serien wiedererkenne. Manche Soundtracks habe ich so intus, dass ich sie sofort erkenne, wenn ich zB bei einer Doku oder so ein paar Takte daraus im Hintergrund höre.

Aber bei detaillierten Buchinhalten… pff :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich!
Nein… nicht etwa von mir - mein Bruder und mein Sohn sind beide solche Seriengucker. Die können dir die Handlung sämtlicher Folgen nacherzählen und mein Bruder sogar meist noch die Schauspieler :dizzy_face:
Ich habe es generell nicht mit Namen und habe auch im RL echte Probleme damit. Aber Stimmen oder Musik, da habe ich ein ähnliches Faible wie yesterday. Nur die Namen von den Filmen oder Serien, die fallen mir dann oft nicht ein, obwohl ich den Vorspann genau vor dem geistigen Auge habe und auch weiß, welche es ist. :confounded:

Das mit dem Synchronsprechern ärgert mich manchmal. Da hat ein Schauspielerin eine Stimme, die so gar nicht zu ihm passen will… Nur oft fällt mir dann das passende Gesicht nicht mehr ein. :joy: Nein, ich hab generell Probleme mit Gesichtern und Namen und Geschichten…

3 „Gefällt mir“

Das geht mir ganz genauso. Die Worte hätten von mir kommen können :smile:
Manchmal habe ich sogar Probleme, innerhalb eines Filmes die Charaktere wiederzuerkennen. Ich weiß dann manchmal nicht, ob das ein neuer Charakter ist oder nicht :flushed:

1 „Gefällt mir“

es gibt aber manchmal auch leider sehr austauschbar wirkende Schauspieler. Wenn die dann im selben Film sind, mit ähnlichen Rollen… wirds schwierig.

3 „Gefällt mir“