📊 Lesestatistik-App: Bookstats 📚

Da hast du Recht, das habe ich auch kommentiert: dass man es nicht jedem Recht machen kann. Aber darum geht es nicht. Es scheinen einige doch nicht verstehen zu WOLLEN!!! Es geht hier einzig und allein um die Art und Weise, WIE man es ausdrückt. Und: Muss ich zu allem, was ich NICHT MAG, Gegenfeuern? Lustiger weise wird genau diese andere Meinung-die du ansprichst- eben von @MissDaisy nicht akzeptiert! Ich kann sagen, dass mir was nicht gefällt, aber ich muss nicht noch so BLÖDE Sätze wie solche:

abgeben! Sorry, aber das ist alles andere ist friedlich.

2 „Gefällt mir“

Ist ja kein Ding. Macht ja jeder anders. :wink: Ich bin ja sonst kein Appfan, da ich eher etwas altmodisch bin und viel in Notizbüchern schreibe. Aber diese App finde ich echt toll; nicht überladen, super einfach zu Bedienen und die Entwicklerin Laura ist super freundlich und stets in Kontakt mit uns. Sie kümmert sich sofort um aufkommende Probleme. Für so jemanden mache ich gerne Werbung. Bei mir wird die App auch einfach im Hintergrund mitlaufen, da es bei mir ja nicht so 100 % sinnvoll ist, da ich mit dem Handy ja nicht ins Netz gehe sondern alles mit dem Laptop mache. Da sind meine Notizbücher einfach idealer. :smile: Aber eine schöne Alternative.

Allerdings solltest du meiner Ansicht nach mal an deiner Netiquette arbeiten …

… was sich hier auch wieder zeigt. Da frage ich mich doch ernsthaft, ob du nicht ganz sauber bist?! Mal ehrlich! Solche Sätze hier loszulassen! Manchmal habe ich echt den Eindruck, du hast Spaß an solch einen Unfrieden, den du hier stiftest, statt mit uns als Leserin die Liebe zu den Büchern zu teilen. Als suchst du stetig nach etwas und jemanden, auf den du draufhauen kannst… Und weil ich dir wenigstens Parole biete, hast du an mir auch einen guten Boxsack gefunden, nicht wahr?

Genau das! Erst mal an die eigene Nase packen!

Richtig. Muss ja nicht jeder mögen! Deshalb gibt es Threads im Forum! Es geht um das Austauschen hier, auch Gegenmeinungen sollten Platz finden, allerdings auch respektvoll sein und nicht Zwietracht splitten.

Ist auch gar nichts gegen einzuwenden! :blush: Im Gegenteil: Da bist du wie ich! Weiß gar nicht mehr, wohin mit meinen ganzen Notizbüchern! :scream: Hast du auch welche, die du einfacg nur sammelst, weil sie zu schön sind, um zu gebrauchen? :joy::see_no_evil:

Wieso denn nicht? Du kannst alle Teile speichern. Allerdings werden sie nicht als Reihe deklariert, wenn du das meinst. Aber du kannst den Vorschlag bei der Wertung der App angeben, Laura kommentiert jede davon und nimmt immer Vorschläge entgegen. Sie arbeitet stets an Verbesserungen. Der letzte Update war vorgestern. :wink: Jap, kostenlos ist sie auch.

Mir fehlen langsam echt die Worte, wie du sie hast. :+1: Mir scheint, ich kann schreiben, was ich will, wer suchet, der findet.

Genau so wie ich das sehe. Verstehe das auch nicht.

Das wollte ich auch gerade vorschlagen: Selbst aktiv werden. Nicht nur über Aktive schimpfen.

In dem Büchertreff-Forum, wo sie damit angefangen hat, zu berichten, schrieb sie, dass sie das als Hobby macht. Und es ist auch ihre erste App. Hat daran zwei Jahre gearbeitet, bevor sie öffentlich zugänglich wurde. Müsste nochmal nachschauen, was sie hauptberuflich macht, weiß ich grad nicht …:thinking:

Habe für Notizen ein einziges Notizbuch vom Thalia , optisch sieht es bisschen antik aus . Mehrere brauche ich nicht , besitze keine Sammel -Leidenschaft , bin so der puristische Typ. Sortiere immer schnell aus , sonst habe ich die Angewohnheit mich zu sehr davon ablenken zu lassen. Das einzigste was ich in Menge kaufe sind Teelichter und Tafel Kerzen.:smile:

1 „Gefällt mir“

Oh Mann… beneidenswert! :drooling_face: So wäre ich auch lieber. Der Sammelrausch kann einen umbringen! :joy:

Meine Bücher sind meine Schätze :grinning::grinning:

1 „Gefällt mir“

Unbedingt!!! :heart_eyes:

Uiuiui das hört sich schon mal spannend an. Ich benutze zwar die BookCataloque-App, aber die wird definitiv mal angetestet :wink: Mal sehen, welche mir besser gefällt.

Danke dir für den Hinweis :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Immer gerne! Habe ich auch gesehen, dass seither noch einige online sind. Auswahl ist immer gut. :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Punkt wo wir uns ja eigentlich unterscheiden und ich mehr am Rechner / Handy o. ä. rumgeister. :smiley:
Also mein Leseverhalten schreibe ich gern händisch auf oder eben in Excel.

Als ich mit dem Onlinekram angefangen habe - oder wie ich es liebevoll nenne: das aktive Lesen - so vor knapp über einem Jahr, war meine erste Anlaufstelle LB und dort habe ich auch wirklich alle Bücher eingePFLEGT (O-Ton auf Pflege, da ich eher die Chaos Tusse bin). Weshalb ich meinen Sub ( > 350 ) sehr gut im Auge habe.

Hier werde ich mich jetzt dann auch mal mit der App auseinander setzten, da diese eben auch Offline verwendbar ist und LB im Urlaub manchmal schon etwas grausig - gerade nach der Umstellung auf das neue Gedöhns.

Laura habe ich auch mal angschrieben und vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant zu wissen:
Man kann wohl auch , wenn man beispielsweise eine Liste mit ISBNs hat, diese untereinander in der App erfassen und somit direkt mehrere Bücher einfügen. Getestet habe ich es bisher noch nicht, werde es in einer ruhigen Minute mal versuchen. Soweit ich das weiß, kann ich diese ja aus dem LB Export entsprechend rauskopieren. Denn ein direkter Import ist leider technisch nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, LB seit der Neuuploadung (ja, ich weiß, gibt es nicht) ist echt grausam. Mit dem Kopieren von LB auf die App kann ich nichts zu sagen, da ich ja am Laptop agiere. Aber von der App aus kannst du die Liste auf den PC rübersenden.

Ja, die App hat einige tolle Funktionen, die ich mir auch noch nicht genau angesehen habe. Habe bisher als Versuch nur vier Bücher reingesetzt. Soll auch eher im Hintergrund laufen, da ich ja doch das manuelle bevorzuge. :grin:

Oh ja, das kann ich gut verstehen! Werde ich auch sicher nicht alles übertragen. Dafür ist mir der Aufwand zu viel! Reicht, wenn der SUB auf einer Liste steht.

Ja, das kannst du. In der App kannst du in der Einstellung Bücherlisten und Wunschlisten exportieren. Bei den beiden Möglichkeiten steht drunter:

Die Dateien deiner Buch- und Wunschliste werden als CSV-Datei gespeichert. Du kannst sie anschließend per E-Mail versenden und so am PC in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B. Excel weiterverarbeiten.

Du kannst ebenfalls angeben, die Daten online speichern zu lassen:

Wenn du deine Dateien online speicherst, kannst du deine Bücher- und Wunschliste auch von anderen Geräten abrufen. Du kannst diese Funktion auch nutzen, um deine Daten beim Kauf eines neuen Gerätes zu übertragen.

Den Regler dafür kannst du einfach beliebig nach Vorliebe an- oder ausdrehen.

Das ist eine tolle App, benutze sie aber nur für meine gelesenen Bücher. Bei meinen SuB ist mir das doch zu anstrengt, die alle zu übertragen und meine WuLi ist auch ziemlich lang… Für unterwegs ist sie praktisch, da man sie auch offline benutzen kann.

@WriteReadPassion

Weißt du zufällig, ob man CSV-Dateien auch importieren kann? Das würde die Datenerhebung wesentlich einfacher machen… Sonst müsste ich tatsächlich wieder JEDES Buch in die Hand nehmen von meinen knapp 300 Büchern…

Ja das geht, das wurde mit dem letzten Update der App hinzu gefügt.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Mir hatte Laura geschrieben, dass nur der Export möglich wäre, aber ein Import wohl nicht. Wobei wir es nicht speziell über CSV hatten. Hast du einen Import schon getestet?

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich die Option finde, bin ich total glücklich :rofl: Ich hab nämlich nichts gefunden…

In den Einstellungen deines Profils.

In der App und dann Einstellungen bekomm ich nur die Auswahl vom Export. Da steht leider nichts mit Import…

Solltest du eine Liste der ISBN haben, dann kannst du diese wohl als Liste einfügen und der Bib hinzufügen. Wurde mir geraten.

Das ist doof :thinking:

Ich hab denen mal ne E-Mail geschrieben. Vielleicht gibt’s ja ne passende Lösung für mein Problem. Ich werde euch berichten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz bestimmt sogar! :wink: Bisher hat Laura immer eine gefunden.

1 „Gefällt mir“