Von Iny Lorentz habe ich auch ein paar Bücher gelesen, vor etlichen Jahren Die Wanderhure und Die Kastellanin sowie Die Goldhändlerin, vor zwei Jahren dann noch Flammen des Himmels. Sechs weitere Romane stehen noch im SuB.
Damals haben mir die ersten Bücher noch ganz gut gefallen, da gab es allerdings auch noch nicht die “Masse” an historischen Romanen, die es heute gibt. Aus heutiger Sicht ist es so, dass ich von einem historischen Roman schon mehr erwarte, als die Lorentz-Romane bieten. Nicht nur Liebesgeschichte, die in einem historischen Setting spielt, das mal mehr, mal weniger authentisch dargestellt wird, sondern eben vor allen Dingen authentische Charaktere. Und leider habe ich damit bei Lorentz-Romanen so meine Probleme…
Das betrifft auch nicht nur Romane dieses Autorenpaars, sondern noch viele andere. Und immer mal wieder lese ich auch einen Roman, der eben in diese Schiene passt und der mehr oder weniger gut unterhält, von dem ich aber keinerlei historischen Anspruch erwarte. Nur ist es bei denen eher selten der Fall, dass ich restlos begeistert bin.