Hallo zusammen,
ich habe gestern Daphne Du Mauriers Rebecca zu Ende gelesen, und fand diesen Roman wirklich sehr lesenswert. Ich kannte zum Glück weder die Hitchcock-Verfilmung noch das Musical, aber ich bin immer wieder in anderen Büchern auf Querverweise gestoßen, wo Manderley, das Anwesen der de Winters, erwähnt wird (z. B. VK Ludewig - Ashby House) und bin so auf den Titel gekommen und wollte ihn unbedingt mal lesen.
Ich hatte nicht die neue Übersetzung, sondern eine Bücherbund-Ausgabe in etwa aus den 60er Jahren. Man merkt beim Lesen durchaus, dass es ein älterer Titel ist, die Handlung startet doch ein wenig behäbig und die Sprache in meiner alten Ausgabe wirkt ein wenig angestaubt. Trotzdem hat die Geschichte mich von der ersten Seite an eingefangen und ich habe mich recht schnell an den Stil und das Erzähltempo gewöhnt. Und die Handlung fand ich wirklich sehr spannend, es gab auch eine Wendung, mit der ich wirklich nicht gerechnet hatte.
Ich kann also gut verstehen, dass der Titel damals (Ende der 30er Jahre) zu einem Weltbestseller wurde und noch bis heute immer wieder neu aufgelegt wird. Ich finde, man kann das Buch auch heute noch sehr gut lesen.
Welche Klassiker habt ihr denn schon (freiwillig oder auch unfreiwillig) gelesen, und welche könntet ihr weiterempfehlen, bzw. welche waren ganz furchtbar?