Lyx Bücher in der onleihe

Mir fällt immer wieder auf, dass es nur sehr selten Bücher aus dem Lyx Verlag in den Büchereien und onleihen gibt. Auf Nachfrage heißt es oft, dass die Bücher aktuell nicht für die onleihe freigegeben sind.

Gibt es dafür einen Grund bzw. wird sich das mal änderen? Mich interessieren wirklich viele Bücher, aber ich kann und will nicht alle Bücher kaufen.

@MarenKahl könnt ihr das vielleicht aufklären? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alternativ könntest du sie dir auch ertauschen. :slight_smile:
(eBooks und die Rechte sind für mich böhmische Dörfer, deswegen kann ich leider nicht mehr dazu schreiben. ^^)

Gute Frage!
Das ist mir auch schon aufgefallen.

Am besten taggst du noch jemandem vom Team.
Wir können ansonsten ja nur Vermutungen anstellen.
:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Tauschen ist mir irgendwie immer zu mühselig. :see_no_evil:

Dafür gibt es ganz viele Lübbe Bücher dort. Ich habe den Eindruck, dass gerade die begehrten Lyx Bücher nicht in der Onleihe sind.

Dafür sind sehr viele Titel immer auf Netgalley :smile: (wobei ich da inzwischen nur Absagen bekomme :see_no_evil:)

Ich tausche viel zu viel, ich habe gerade über zehn ungelesene LYX-Bücher im Regal, fünf davon auf Tauschticket ergattert, und die sind alle noch ziemlich aktuell.

1 „Gefällt mir“

Eben das meinte ich. Von Person zu Person tauschen finde ich auch anstrengend, aber TT ist da eine tolle Lösung. Da hab ich jetzt auch einige für meine Freundin zum Geburtstag und Ostern geholt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme seit Mitte letzten Jahres auch nur noch Absagen. Vorher habe ich alles bekommen, sogar mehrere gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Genau, das finde ich echt schade. :frowning:

Also in meiner Bibliothek ist mir erst beim letzten Besuch aufgefallen wie unglaublich viele LYX-Titel es dort tatsächlich gibt. Dadurch, dass ich mir die meisten kaufe, merke ich das dann gar nicht so. Klar, es gibt jetzt nicht schon die Bücher von Januar, die es schon in den Buchhandlungen zu kaufen gibt, aber die aus dem letzten Jahr gibt es dort tatsächlich zum größten Teil…

Ich nutze zu 90% die onleihe, weil das Angebot dort insgesamt größer ist. Lyx Titel gibt es dort wie gesagt wenig bis gar nicht. Meine Bücherei ist sehr klein, daher ist das Angebot insgesamt begrenzt. Auf Vorschläge zu Lyx Titeln, gibt es dann die oben erwähnte Antwort.
Finde ich dann schon seltsam, dass einige Büchereien die Titel anbieten können und andere nicht.

Ich lese ja kein LYX Bücher…habe jedoch mal nachgeschaut. Meine digitale Bibliothek führt genau 11 Bücher von…Tausenden Ebooks.

Bei mir sind es 24 und das neueste ist vom 23.01.2017.
Bei einer Freundin sind es zwar 120, aber nur 6 im Jahr 2019 und ich weiß, dass sie öfter aktuelle Titel vorgeschlagen hat, die dann abgelehnt worden sind mit der Begründung, dass die Bücher nicht für die onleihe zur Verfügung stehen. Ihre onleihe ist sehr umfangreich und auch immer recht schnell mit Neuerscheinungen.

Bei mir das gleiche :frowning: die Titel, die ich anfrage, will ich dann meistens aber trotzdem lesen und ertausche sie mir. Nur die reinen eBooks entgehen mir dadurch manchmal.

Ich will sie auch gerne lesen, das eine oder andere hole ich mir dann auch mal. Mir würden sie aber auch als ebooks reichen, aber ich zahle keine 10-12€ für ein ebook.

2 „Gefällt mir“

Unsere Onleihe ist auch sperrlich damit bestückt. Und in der Bücherei gar nicht vorhanden als Print. Verstehen tue ich das nicht, da selbst weniger bekannte Verlage vertreten sind.

Ich hatte mal bei meiner Onleihe Ebooks vorgeschlagen. Da hiess es, dass dieser Verlag nicht möchte, dass die Onleihe seine Ebooks führt. Da sie wohl lieber verkaufen als verleihen.Vielleicht ist das bei LYX auch so?

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre auch meine Vermutung. Ist ja legitim, aber trotzdem schade :frowning:

2 „Gefällt mir“

Meine onleihe hat 193 Lyx ebooks

2 „Gefällt mir“

Ist die Auswahl an Büchern in der Onleihe denn nicht überall gleich?

Oder gibt es da solche Unterschiede?