Lyx Bücher in der onleihe

Ich schaue öfter mal in die onleihe von Freunden (komplett anderer Verbund als meine) rein, da gibt es ganz extreme Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es sogar landintern grosse Unterschiede. War mal bei einer zweiten noch angemeldet, für die ich extra bezahlen musste. Das war in den Onleihe Anfängen. Das Angebot war damals grösser. Doch nun hat meine aufgeholt.

Achso das wusste ich gar nicht

Die Onleihen unterscheiden sich teilweise stark voneinander.

Ich hab deshalb Bibliotheksausweise von zwei Städten. So ist das Angebot viel größer.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht sehr teuer zwei Ausweise?

Zum Glück nicht. Der eine kostet im Jahr 24 Euro, der andere 20 Euro.

Keine Ahnung, ich kenne nur die von meiner Bücherei

Boah, da ist meine super günstig, 12€ im Jahr

Ich zahle auch 21€ oder so im Jahr.

Wow :hushed:
Das ist echt wenig…

…und ich fand meinen Beitrag schon gering.

Kleinstadt, 14000 EW

Meine Bücherei kostet mich als Student 7€ jährlich, danach 15€. Die ist auch nicht so klein.

Die Onleihe nutze ich aber nie, ich glaube, mein Gerät unterstützt das auch gar nicht. Wenn es aber ein Wunsch-Titel wäre, den es auch nur als E-Book gibt, dann würde ich es vielleicht auf dem Handy lesen :joy: Falls ich die Mercy Thompson-Reihe irgendwann mal weiterlese, zum Beispiel. Da gibt es alle Bände als Print in der Bücherei, aber Band 3 nur als eBook :joy:

1 „Gefällt mir“

Jede kann ja selbst entscheiden, was sie anschafft. Das ist je nach Verbund auch unterschiedlich.

Ich habe mich da nie mit beschäftigt.
Weiß also auch gar nicht wie es hier in Essen aussieht.

Mein Ort hat sogar nur 7000 Einwohner und ich zahle über 20

Mein Ort beteiligt sich anscheinend stark an der Bücherei. Der bisherige Bürgermeister war da sehr engagiert, ich hoffe der nächste Mann auch.

Ich denke es kommt immer darauf an, was man auch alles ausleihen kann. Ist es der Familien- oder Singlebeitrag?
Gibt es Hörbücher, Bücher, DVDs, Spiele,etc.?
Ich zahle als Familie 10 € bei uns, 6 € für eine Person. Haben aktuell aber noch keine onleihe, aber schon eine große Auswahl und für Wünsche ist die Leiterin auch offen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Unsere Bücherei und Onleihe ist kostenlos :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wow, wieso denn? Nehmen die noch anders Geld ein?

Das ist bei uns leider nicht möglich, da sich die Gemeinde so schon häufiger quer stellt. Falls die Gemeinde die onleihe bezuschusst, bekommen wir auch ebooks. Ansonsten kann es sich unsere kleine Gemeindebibliothek schlicht und ergreifend nicht leisten.

Ist dann aber nur für Bewohner möglich oder?