Mai-Bücher & Hörbücher 2020

Ich habe Save Me auch gelesen und mochte beide Bücher sehr gerne. Mir gefällt die Grundidee eines reichen, arroganten Teenies und einer zweiten Person, die dies nicht ist, und einer Liebesgeschichten der beiden…

Dafür fand ich Das Leuchten von tausend Sternen nervig und dämlich…

1 „Gefällt mir“

Nicht viel gelesen, aber dafür nur sehr gute Bücher :books:
Bücher
JP Delaney - Tot bist du perfekt - 5
Romy Hausmann - Marta schläft - 5*

Hörbücher
Eric Berg - Doro Kagel 02 - Die Mörderinsel - 5

2 „Gefällt mir“

Im Mai wurden es 5 Bücher

Nachricht von dir - Guillaume Musso :star::star::star::star:
18 - Anton Berg :star::star::star::star:
Der Frauenjäger - Petra Hammesfahr :star::star::star::star::star:
Psychokiller - Ida Adam :star::star::star:
Die Ferne Hoffnung - Ellin Carsta :star::star::star::star::star:

2 „Gefällt mir“

Im Mai habe ich mal etwas “mehr” gelesen als die Monate davor. In diesem Jahr bin ich aber bislang ganz schlecht,was das Lesen angeht… Immer zu starke Kopfschmerzen. Aber hier sind meine Bücher:

Cyber Trips von Marie Grasshoff :star::star::star::star::star:
Ophelia Scale 3 von Lena Kiefer :star::star::star::star:
Crazy in Love von Emma Winter :star::star: einhalb (Flop des Monats…)
Ophelia Scale 2 von Lena Kiefer :star::star::star::star::star:

3 „Gefällt mir“

Ich liege mit der Anzahl voll in meinem Durchschnitt. Die ersten drei habe ich in der ersten Maiwoche beendet, dann hatte ich eine Leseflaute.

  1. Leben von Uwe Laub 5/5
  2. Palmen am Nordpol von Marc ter Horst 5/5
  3. Verity von Colleen Hoover 5/5 (Jahreshighlight)
  4. #klimaretten von Rainer Grießhammer 2/5
2 „Gefällt mir“

Mein Mai war ein ziemlich durchschnittlicher Lesemonat.
Zur Abwechslung mal wenige Flops.

  1. Thomas Mann; Lotte in Weimar 4/5⭐️
  2. Harald Gilbers; Hungerwinter 5/5 :star:
  3. Judith Vogt; Wasteland 2/5 :star:
  4. Katrine Engberg; Glasflügel 4/5 :star:
  5. Charles Darwin; Die Fahrt mit der Beagle 5/5 :star:
  6. J.R. Ward; Vampirträume (Hörbuch) 5/5 :star:
  7. Karsten Dusse; Das Kind in mir, will achtsam Morde 4/5 :star:
  8. Caroline Bernard; Frida Kahlo und die Farben des Lebens (Hörbuch) 4/5 :star:
  9. Axel S. Meyer; Das Buch der Sünden 3/5 :star:
  10. David Safier; Aufgetaut (Hörbuch) 2 -3 :star: Fällt schwer zu bewerten
  11. Sue Monk Kidd; Das Buch Ana 5/5 :star:
  12. Christina Henry; Finsternis im Wunderland 5/5⭐️
  13. Neil Gaiman; Sandman 6 (Comic) 5/5⭐️
  14. Neil Gaiman; Sandman 7 (Comic) 5/5⭐️
3 „Gefällt mir“

War doch mehr als ich erwartet hatte.

Hörbücher Mai 2020

Alles Liebe oder Watt ? 4,5 / 5

Altes Land 4 / 5

Andere machen das beruflich ( Die Bundschuhs 4) 5 / 5

Das Nebelhaus 4 / 5

Das Versprechen der Islandschwestern 3 / 5

Der Club der Schwimmerinnen 4,5 / 5

Der Engelsbaum 4 / 5

Der Tag an dem mein Großvater ein Held war 2,5 / 5

Fisherman´s Friend in meiner Koje 3,5 / 5

Wie soll ich sagen…. 4 / 5

Bücher Mai 2020

Dieser eine Augenblick 3 / 5

Ein Sommer voller Schmetterlinge 3,5 / 5

Freischwimmen 5 / 5

Helenas Geheimnis 4 / 5

Dazu noch für die Arbeit einiges für Kinder
aus den Serien

Die Zeitdetektive, Beast Quest und Wieso? Weshalb? Warum?

3 „Gefällt mir“

Es ist wieder sehr viel - aber es kommen auch wieder schlechtere Monate, da bin ich mir sicher. Ich glaub, es liegt auch daran, dass ich aktuell keine Katze habe, um die ich mich kümmern “muss” (RIP süße Shiva) - und auch das wird sich nächsten Monat wieder ändern. :slight_smile:

  1. Geneva Lee – Secret Sins (4/5)
  2. Claire Stihlé – Wie uns die Liebe fand (5/5)
  3. Lissa Evans – Miss Vee (4/5)
  4. Susan Mallery – Der Sommer der Inselschwestern (4/5)
  5. Gregg Hurwitz – Die Spur der Orphans (4/5)
  6. Oscar de Muriel – Die Schatten von Edinburgh (4/5)
  7. Lyssa Kay Adams – The Secret Book Club (4/5)
  8. Oscar de Muriel – Der Fluch von Pendle Hill (3,5/5)
  9. Camilla Sten – Das Dorf der toten Seelen (4/5)
  10. Jette Martens – Gut Schwansee (4/5)
  11. Yrsa Sigurdardottir – Abgrund (4/5)
  12. M.R.C. Kasasian – Mord in der Mangle Street (4/5)
  13. J.T. Ellison – Teufelspfad (4/5)
  14. Matthew Quick – Die Sache mit dem Glück (4/5)
  15. Dorit Rabinyan – Wir sehen uns am Meer (3,5/5)
  16. Rachel Higginson – The problem with him (4/5)
  17. Marcus Hünnebeck – Der Wundennäher (3/5)
  18. C.L. Taylor – Träum was Böses (3/5)
  19. Ginger Scott – Lips don’t lie (3,5/5)
  20. Jando – Die Weisheit des Regenbogens (3/5)
  21. S. van der Vlugt – Klassentreffen (3/5)
  22. Bernard Minier – Schwestern im Tod (4/5)
  23. Regine Wroblewski – Der tröstende Duft von Rosinenschnecken (4/5)
  24. Gil Ribeiro – Lost in Fuseta (4/5)
  25. Gil Ribeiro – Spur der Schatten (4/5)
  26. Lotte Römer – Strandkorbliebe (3,5/5)
  27. Anne Johannsen – Enna Andersen (3,5/5)
5 „Gefällt mir“

Ich habe hier dann auch mal noch meinen etwas schwachen Lesemonat:

  1. Lynsay Sands - Vampir und Vorurteil 5/5
  2. G.A. Aiken - Honey Badgers: Flammendheiß & Bärenstark 5/5
  3. Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter: Der erste Federstrich 3/5
  4. Adeline Dieudonné - Das wirkliche Leben 5/5
  5. Laetitia Colombani - Das Haus der Frauen 3/5
  6. Helen Harper - Hex Files: Hexen gibt es doch 5/5
  7. Frank Cho - Skybourne 3/5
  8. Benjamin und Christine Knödler - Young Rebels: 25 Jugendliche, die die Welt verändern 3/5
  9. Marie Hermanson - Der Sommer, in dem Einstein verschwand 4/5
2 „Gefällt mir“

:books: Bücher:

:green_book: Das Worst-Case-Szenario-Survival-Handbuch von Joshua Piven Rezension :star::star::star:,5
Viele Tricks sehr ausführlich erläutert, diese muss man auswendig lernen, da im Notfall keine Zeit zum Lesen bleibt.

:green_book: Mein weit gereister Erdbeerjoghurt von Annette Maas Rezension :star::star::star::star:
Nicht alles lesbar durch zu dunkle Farben, aber insgesamt ein sehr gut illustriertes Wissensbuch mit verständlichen und kurzen Texten.

:green_book: Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl Rezension :star::star::star:
Leider eine zu lahme Geschichte, die sich aber sehr schnell lesen lässt. Nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt lesenswert.

:green_book: Nix für die Tonne! von Karine Balzeau Rezension :star::star::star::star::star:
Verständliche Erklärungen und tolle Mitmach-Tipps, die auch Erwachsene begeistern. Toll illustriert und übersichtlich aufgestellt.

:green_book: Feuer & Flut (Band 1) von Victoria Scott :star::star::star::star:
Eine gute Geschichte mit ein paar Schwächen. Aber das Mädel ist sehr oberflächlich und nervig!!! Hat mich aufgeregt! :-/

:green_book: Salz & Stein (Band 2) von Victoria Scott :star::star::star:,5
Etwas schwächer als Band 1. Das frustrierendste ist das offene Ende, als ob es ein Band 3 geben würde … sehr unbefriedigend!

:green_book: Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen? (Band 3) von Vic James :star::star::star:,5
Was ist das? Wieso ist das Ende kein Ende? Vieles bleibt unklar und ruft weitere Fragen hervor! Enttäuschend & ärgerlich!
:sob: Enttäuschung des Monats!

:green_book: Schnee war gestern von Hannah Wilson Rezension :star::star::star::star::star:
Ein tolles Wissensbuch über die klimatischen Probleme für Kinder und Jugendliche. Manches braucht mehr Information, aber es lohnt sich.

:green_book: Das Herz der Quelle - Sternensturm (Band 1) von Alana Falk :star::star::star::star:
Eine schöne magische Geschichte, die mich neugierig auf Band 2 macht. Die Hauptcharakterin ist mir nicht ganz sympathisch und zu egomanisch.

:green_book: Jacob - Schattenwandler (Band 1) Jacquelyn Frank :star:
Sie ist ja so hübsch (weil das ja das Einzige ist, was zählt) & er ist so heiß … blablablabla … so ein Müll!
:no_entry: Abgebrochen!

:green_book: Die Worte der weißen Königin von Antonia Michaelis Rezension :star::star::star:,5
Eine gute Jugendgeschichte, die teilweise viel zu einfach erzählt ist. Jungen Lesern sollte einiges erklärt werden.

:green_book: Scherbenmädchen von Liz Coley :star::star::star::star:,5
Sehr gut finde ich, dass die Autorin ein Nachwort dazu geschrieben hat. Aber hier fehlt eine Triggerwarnung! Gut erzählt!

:green_book: Der Vogelbrunnen von Paddy Richardson :star:
Nach 100 Seiten abgebrochen! Sehr langatmig zu lesen und kommt nicht von der Stelle! Der Klappentext ist etwas fehlerhaft.
:no_entry: Abgebrochen!

:green_book: Königlich verliebt (Band 1) von Dana Müller-Braun :star::star::star::star:
Bis zur Hälfte 3,5 Sterne, mal fesselnd, dann wieder augenrollend … Spannung wächst ab der Hälfte. Das Ende ist explodierend!


:minidisc: Hörbücher:

:cd: Throne of Glass: Erbin des Feuers (Band 3) von Sarah J. Maas :star::star::star:,5
Die Geschichte ist schnell zu hören und die Sprecherin wie immer toll. Nur ist sie nicht so fesselnd gemacht.

:cd: Throne of Glass: Königin der Finsternis (Band 4) von Sarah J. Maas :star::star::star::star:
Wieder etwas besser als Band 3. Vor allem das letzte Drittel ist sehr fesselnd. Die Sprecherin spricht wie immer ausdrucksstark.

:cd: Izara: Das ewige Feuer (Band 1) von Julia Dippel :star::star::star::star:
Wie das Buch gut erzählt. Die Sprecherin war nicht an jeder Stelle nach meinem Geschmack. Das Ende ist am Besten erzählt.

:cd: Izara: Stille Wasser (Band 2) von Julia Dippel :star::star::star::star:
Etwa spannender als Band 1, aber auch hier wieder im letzten Drittel rasant fesselnd.Das Mädel nervt manchmal.

:cd: Izara: Strmflut (Band 3) von Julia Dippel :star::star::star::star:
Von mal zu mal besser, hier ist die Spannung fast durchweg gehalten. Die Hauptprotagonistin nervt etwas und neigt zu Übertreibungen.

:cd: Der Kruzifix-Killer (Band 1) von Chris Carter :star::star::star::star:
Eine sehr schockierende Wendung am Ende und für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie man auf den Mörder kommen kann …

:cd: Die stille Bestie (Band 6) von Chris Carter :star::star::star::star::star:
Was soll ich schreiben - hat mir unheimlich gut gefallen! Nachdem ich Teil 2 dieses Bandes gehört habe, musste ich den hier nachholen. :smiley:

:cd: I am death. Der Totmacher. (Band 7) von Chris Carter :star::star::star::star:
Auch wieder ein guter Fall, der fesselt. Der Sprecher wie immer ausdrucksstark und einnehmend.

:cd: Death Call - Er bringt den Tod (Band 8) von Chris Carter :star::star::star::star:
Wieder eine tolle Geschichte, die aber doch etwas offen ist für mich. Uve Teschner wie sonst hervorragend!

:cd: Blutrausch (Band 9) von Chris Carter :star::star::star:,5
Der Fall hat mir nicht so gut gefallen und war für mich am Ende auch nicht ganz verständlich in der Auflösung.

:cd: Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre (Band 2) von Maria Nikolai :star::star:
Noch lahmer als Band 1, leider. Habe ich abgebrochen. Schade. Hier fehlt echt die Spannung.
:no_entry: Abgebrochen!

:cd: Unter einem guten Stern von Minnie Darke :star::star:
Viel zu langatmig! Es waren mir auch zu viele Charaktere in zu vielen Handlungssträngen. Leider gar nicht einnehmend!
:no_entry: Abgebrochen!

:cd: Feuerland von Pacal Engman :star:
Nach einiger Hörzeit abgebrochen. Erstens ist es sehr langatmig, zweitens verstehe ich die Zusammenhänge der Handlungen nicht. Schade!
:no_entry: Abgebrochen!

:cd: TRUE CRIME USA von Adrian Langenscheid :star::star::star::star:
Das Hörbuch hat mir gut gefallen, einige Fälle kannte ich sogar. Die Stimme des Autors war mir hin & wieder zu viel.

:cd: Spiel der Macht (Band 1) von Marie Rutkoski :star::star::star::star:
Wie das Buch gut erzählt, allerdings ist mir die Protagonistin nicht ganz so sympathisch. Die Sprecherin passt sehr gut zu ihr.

:cd: Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl :star::star::star:
Naja, kein Hit. Die Protagonistin nervt mit ihrer Arroganz, so ganz konnte ich mich auch nicht mit der Story anfreunden. Zu lahm.

:cd: Royal - Ein Schloss aus Alabaster (Band 3) von Valentina Fast :star::star::star::star:
Wieder schnell hörbar, die Protagonistin bleibt überdramatisch nervig. Aber die Geschichte fesselt mich dennoch.

:cd: Royal - Eine Krone aus Stahl (Band 4) von Valentina Fast :star::star::star::star:
Immer noch hochdramatisches Getue, aber spannender als Band 3. Ließ sich wieder rasant hören.

Wow, was manche so schaffen in einem Monat!!! 27 Bücher in einem Monat, leider hab ich nicht soviel Zeit zu lesen…würde mir manchmal mehr davon wünschen. Aber wenn man eine Familie hat, einen Hund, ein Haus, dann geht das nicht so leicht…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Phasenweise. Ich bin ein richtiger Launenleser. Manche Monate schaffe ich nichts oder kaum etwas. Und an manchen sehr viel.

Kurze Frage aus Neugier: hast du “Das Flüstern der Magie” zuerst gehört oder gelesen?

Parallel: Tagsüber gelesen und der Abend gehörte dem Hörbuch. Wieso?

Hat mich einfach interessiert.

Vor allem da ich mir persönlich nicht vorstellen kann ein Buch innerhalb dieser kurzen Zeit sowohl zu lesen als auch zu hören.

Siehste, ich hab nix davon … keine Familie, keinen Hund und kein Haus … Deshalb kann ich 27 Bücher in einem Monat lesen! :wink:

ich hab mir schon öfter gedacht, man bräuchte mehrere bzw. verschiedene Leben: eines, um alle Bücher zu lesen die man lesen möchte…eines, um alle Reisen machen zu können- die man machen möchte und noch ein drittes um alle anderen Sachen zu machen, die sonst anfallen:laughing:

4 „Gefällt mir“

Wohl eher 2 dazu, damit die arbeiten gehen xD Irgendwer muss die Reisen und Bücher und das Essen ja bezahlen…

Nun ja, andere lesen ein Buch am Tag, das schaffe ich zum Beispiel selten. So tut jeder was anderes oft. Ich höre sehr viel Hörbücher. Das geht alles.

Tatsächlich würde ich auch ein Buch pro Tag schaffen, wenn die Arbeit und der ganze Krempel außenrum nicht wären :see_no_evil: Essen und trinken geht parallel, wobei ich das tatsächlich meistens bergesse :joy:

2 „Gefällt mir“