Mental Kick für Hortensia

Prima, das freut mich. Dann kann Silvester ja kommen :tada::confetti_ball:. Rutscht gut rein. :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ja super :partying_face:. Dann genieße die Zeit mit deiner Familie.

1 „Gefällt mir“

Ach wie schön. Dann wünsche ich dir und deiner Familie einen guten Rutsch. Auf das nächstes Jahr alles besser wird

1 „Gefällt mir“

Liebe @Hortensia13
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dir.
In einer dicken Silvester-Rakete sende ich viel Kraft für die anstehende Bestrahlung.
:rocket:

3 „Gefällt mir“

Auch dir wünsche ich alles Gute für das Neue Jahr. Viel Zufriedenheit, Liebe und gute Bücher!:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Bin nun vom zweiten Befundgespräch zurück. Bei der zweiten OP haben sie nur gesundes Brust- und Muskelgewebe gefunden.:partying_face:

Jetzt gehts also weiter mit der Anmeldung zur Bestrahlung und ab Februar Tamoxifen. Nebenbei läuft noch die Kostengutsprache für eine genetische Analyse. Was da herauskommt, spielt dann eine grosse Rolle, wie die Therapie dann sein wird.

Fazit des Tages ist also: Ich habe aktuell ziemlich Glück im Unglück. Aber es ist noch ein langer Weg vor mir mit vielen offenen Fragen, die noch einiges ändern können.

21 „Gefällt mir“

Musst du die genetische Untersuchung selber bezahlen?

Du darfst selbstverständlich deine Beschwerden und Fragen an mich richten, wenn du mit Tamoxifen anfängst.

Wann geht die Bestrahlung im Februar los? 30 km Fahrt? Schaffst du bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Das sind doch ganz gute Nachrichten. Ich hoffe, dass du Medikament und Bestrahlung gut verträgst.

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut! Oder täuscht mich meine Unwissenheit?
Squirrel schreibt von 30 km Fahrt - ich finde nur nicht wohin. Hier in D bekommst du von der Krankenkasse ein Taxi zur Bestrahlung bezahlt. Falls das gemeint ist, müßte das bei euch doch auch sein?

Ich habe kein Taxi genutzt zur Chemo, da mir der Eigenanteil zu hoch war.

Die Bestrahlung ist 30 km entfernt, daher meine Frage, wann es los geht und ob es tatsächlich 30 km sind.

2 „Gefällt mir“

Ah, dss mit dem Eigenanteil wußte ich nicht. Ich dachte, man wäre in solch einem Fall davon befreit, da man danach nicht mehr selbst Auto fahren soll.

Aktuell läuft die Kostengutsprache, d.h. der Arzt hat ein Gesuch für Kostenübernahme an meine Krankenkasse geschickt. Theoretisch sollten sie die Kosten von 4.000.- Franken (~ 4.036 Euro) übernehmen, da ich die Anforderungen, wie z.B. Brustkrebs vor 50, erfülle. Mal schauen, was sie dazu meinen werden.

Ich werde sicher mit der einen oder anderen Frage noch kommen.

Jetzt geht die Anmeldung ans andere Spital, das die Bestrahlung durchführt und ca. 30min (30km) entfernt ist. Wahrscheinlich wirds Anfang Februar. Ich bin gespannt, ob ich die Sitzungen vertragen werde. Meine Breast Care Nurse meinte, einige hauts ziemlich um und andere merken fast nichts. Letztere fahren auch selber zu den Terminen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit eines Rotkreuzfahrers. Das sind Ehrenamtliche vom Roten Kreuz, die mit dem Auto Patienten bringen und holen. Einen Teil zahlt die Gemeinde, einen Beitrag muss man selbst dazu zahlen.

2 „Gefällt mir“

Dann warte einfach ab, wie du es verträgst. Vielleicht gehörst du ja zu denen, die nichts merken (ganz bestimmt gehörst du dazu). Vielleicht kann dich jemand zur ersten Anwendung begleiten?

2 „Gefällt mir“

Entweder mein Mann oder meine Mutter werden mich schon begleiten. Beide versuchen zu helfen, wo es nur geht.:smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

Das ist schön! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch gedacht. Ich habe mich vorher bei der Krankenkasse informiert, mindestens 10 € 1 Fahrt, je nach Entfernung auch mehr.

Da hatte ich Glück (🫣) da beide Brüste betroffen waren, habe ich sofort alles bezahlt bekommen von der Krankenkasse :face_with_hand_over_mouth:

Oh, ich hoffe es so sehr, dass du die Bestrahlung ohne schlimme Nebenwirkungen verträgst.

1 „Gefällt mir“

Das ist heftig Je nach Entfernung lohnt das gar nicht.

So ist es, da war der Sprit günstiger.
Zusätzlich hatte ich keine Lust auf die Wartezeiten auf ein Taxi. Bei anderen Patienten habe ich mitbekommen, dass die manchmal 1 Stunde gewartet haben. Ich war eh schon stundenlang bei der Chemo, da war ich mit Auto in 20 Minuten daheim.

Also ich habe 10 % selbst zahlen müssen, aber einen Mindestbetrag von 5 €, meine ich. Es gab aber auch einen Höchstbetrag.
Ich hatte da auch ein festes Unternehmen, dem ich den Therapieplan (von der Strahlenpraxis direkt ausgedruckt) mitgab. Die waren meist auf nicht mal 5 Minuten pünktlich.
Für mich war das jedenfalls günstiger als Sprit und vor allem parken.
Aber wenn du in der Schweiz wohnst ist das sicher eh wieder alles anders.