Das wollte ich nicht, sorry
Ich dachte dabei an diesen fiesen MRSA.
@MissDaisy Tut mir leid
Ich bin so stolz auf meinen Grossen. Der hatte heute seinen ersten Schultag und hat das ohne Nervösität ganz locker gemeistert.
Und noch eine andere Freude: Das Vorablesen Junior startet. Ich hab min. 4 Kinder, die sich sicher über die neusten Bücher freuen werden. Das ist so schön ihnen das Lesen schmackhaft zu machen.
Ach, heute ist Schulanfang? Gratulation zu diesem Meilenstein! Das ist was ganz besonderes! Und zur Belohnung gibt es ganz bestimmt ein Vorablese-Buch demnächst.
Ja, wir haben nur 5 Wochen Sommerferien in der Schweiz.
Mit Sicherheit. Besonders, wenn er es selber lesen kann.
Aber die Zeit anders verteilt als in Deutschland?! Ist ja in einigen Ländern so.
Ja, es gibt 3 Wochen Herbstferien, ca. 2 Wochen Weihnachtsferien, 2 Wochen Sportferien, 2 Wochen Frühlingsferien und dann eben die 5 Wochen Sommerferien.
Dann habt ihr 2 Wochen mehr als wir…
2 Wochen Herbst, ca 2 Wochen Weihnachten, 2 Wochen Ostern, dann 6 Wochen Sommerferien
Und Feiertage sind ja hier je Bundesland unterschiedlich. Bei euch je Kanton? War da nicht auch was, dass man evang./ kath. Feiertage nur bekommt, wenn man gläubig ist?!
Macht mich gerade unheimlich traurig das zu lesen…wegen den eingefangenen Keimen hatten wir einen Todesfall vor 6 Wochen in der nahen Familie. Ich weiss nun, dass dies öfter vorkommt als man so meint.
Nur 5 Wochen? Nicht in der ganzen Schweiz…Westschweiz hat 7 1/2 Wochen im Sommer, 2 an Weihnachten, 1 Sportferien, 2 an Ostern und 2 im Herbst…
Sportferien hab ich noch nie gehört. Sind die dann zur Wintersport-Zeit, so wie du aufgezählt hast zwischen Weihnachten und Ostern?
Ja. Die sind meist im Februar oder Anfang März…je nachdem auf welches Datum Ostern fällt. Die Sportferien verbringen wir immer beim Skifahren in den Bergen…
In der Schweiz gibt es, so weit ich weiss, in jedem Kanton Spirtferien.
In Österreich gibt es 9 Wochen Sommerferien
Semesterferien
Osterferien
Weihnachtsferien
Herbstferien
Schulautonome Tage und Zwickeltage extra
Ich selber habe keine Kinder aber ich hab da absolut kein Verständnis dafür wenn der Jahresurlaub 5 Wochen beträgt.
Ein Thema das mich des Öfteren etwas so aufregt
Waaaas sind Zwickeltage?
Fenstertage?
Donnerstag ist Feiertag, dann ist Frreitag Schulfrei.
Oder Dienstag Feiertag dann ist Montag Schulfrei.
In Deutschland würde man wohl “Brückentage” sagen.
Ja genau ️
Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass ich es echt liebe solche für mich neuen Wörter aus anderen Ländern oder Regionen kennen zu lernen!
Das finde ich auch immer klasse.
Vor allem gibts im eigenen Land Wörter die man nicht kennt
Wenn ich richtig rechne, haben wir 12 Wochen Ferien insgesamt.
Als Arbeitnehmer stehen einem 30 tage bei voller Stelle zu, sind 6 Arbeitswochen…
Also passt es doch genau…Mama hat 6 Wochen, Papa hat 6 Wochen und die Kinder eben 12…
Nein, Scherz beiseite. in den Herbstferien läuft Randbetreuung weiter für die Kinder von Berufstätigen, Ostern sind eh viele Feiertage, Weihnachten ja auch…Ostern läuft zum Teil Betreuung auch weiter…Sommerferien sind oft 3 Wochen Ferienspiele und auch 3 Wochen Ganztagsbetreuungen, die weiter laufen…damit sind dann die Ferien schon gut gedeckt.
Wow 6 Wochen Urlaub.
Die gibt’s bei uns erst nach gaaaannnnzzzz vielen Berufsjahren.