Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Das habe ich auch gedacht. 4 Wochen, Lehrlinge und Arbeitnehmer ab 50 Jahren haben 5 Wochen. Ich kenne niemanden, der 6 Wochen hat (Lehrer ausgenommen).

Ist ja verrückt, dass es für eine Sportart extra Ferien gibt … :hushed: :laughing: Ist da ja der Nationale Sport und der wird gefeiert.

Nicht für jeden. Generell stehen dem AN 24 Werktage Urlaub bei einer Sechstagewoche. Bei einer Füntagewoche sind es 20 Werktage Urlaub.

Darüberhinaus urteilt jedes Unternehmen selbst, wie viel es gewährt. In der Bäckeirei hatte ich 28 Urlaubstage bei einer Sechstundenwoche. Sonntage werden nicht mitgezählt. Im Handel sind es meistens 30 Tage Urlaub. Im Büro ist das sehr verschieden, da es da ja unterschiedliche Träger gibt und oft auch Tarifverträge. Meine Mutter als Reinigungskraft hatte auch nur 28 Tage. Je älter man wird, desto mehr Tage bekommt man. Sie bekommt nun 30 Tage Urlaub.

Davon mal abgesehen, finde ich 6 Wochen Urlaubsanspruch nicht viel in der heuten Zeit. Auch wenn andere Länder weniger haben. Aber wenn man 2 Wochen am Stück nimmt, sind nur 3 Einteilungen für das ganze Jahr möglich- heißt in dem Fall;

alle 4 Monate Urlaub von 2 Wochen. (Als Beispiel gerecht aufs Jahr verteilt).

Wir viele aus Erfahrung und wir allgemein aus Studien wissen, sind wir maximal bei 3 Monaten komplett urlaubsreif. (Im Durchschnitt der Arbeitnehmer in Deutschland)

Das bedeutet - wenn wir es genau nehmen und dem Ganzen glauben schenken -, dass 6 Wochen einfach nicht reichen, um dem Körper und der Seele die ausreichende Erholung zu bieten. In der Bäckerei habe ich es mit 1 Woche versucht, um mehrere Pausen einzubauen … das wurde aber nach einiger Zeit nicht mehr genehmigt, weil ich dann zu oft fehlen würde. (damalige Aussage) Ich möge doch bitte mindestens 2 Wochen am Stück nehmen.

Man darf bei der Erholungsdebatte nicht vergessen, das es hier berufliche Unterscheide gibt; einige Bereiche haben 7 Tage Arbeitseinsatz die Woche, andere immer wieder mal Brückentage. Und wieder andere haben das ganze Wochenende frei. Diese Unterschiede machen viel aus - kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen.

Hab ein Zimmer für mich allein und ganz viel Desinfektionszeug. Sollte nix passieren. :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr froh darüber, dass wir bei uns auch grundsätzlich 30 Tage haben - vom Azubi bis zu den Dinos, die 20 Jahre und länger im Unternehmen sind. Dafür gibt’s zwar für langjährige Zugehörigkeit nur nen feuchten Händedruck, mit bisschen Glück kleines Präsent - also wenn die Buchhaltung den Chef dran erinnert. Manchmal auch mehrmals…

Aber wir haben uns von der Berufsschule aus in der Ausbildung auch nen anderen Betrieb angesehen, da fing es bei - ich glaube - 25 Tagen an, dann erst nach x Jahren Betriebszugehörigkeit immer mal nen Tag mehr.

Da bin ich jetzt schon ein wenig verwöhnt, weniger Tage würden mich bei einem neuen Job tatsächlich abschrecken. Wenn ich sehe, wie knapp ich manche Jahre hinkomme ups

1 „Gefällt mir“

Ich komme ja aus Ausbeuteberufen, und da kann ich dir nur zustimmen, was Verwöhnt sein angeht. Nicht, dass ich verwöhnt wurde oder bin, aber dass ich einfach nicht mehr unter 30 Urlaubstage kommen will! Und je nach Berufszweig sind selbst die viel zu wenig! Wenn man da noch Zusatztage durch Feiertage und anderem hat, ist das super und auch was ganz anderes.

Ich habe ja schon den Unterschied von Bäckerei/Handel zu Büro gemerkt; alleine ein ganzes freies Wochenende zu haben … was für ein Bonus! Und was habe ich schon Leute meckern hören, über nur sechs Wochen Urlaub und die Brückentage und Wochenenden frei … da begann ich innerlich zu kochen …

Ich, in der Bäckerei, bei 6 Tagen, manchmal 7 Tagen, mit insgesamt einer 55 Stunden/Woche, in der Ausbildung samt Prüfungen, beim Bedienen dieser Leute …

Ich kann dir schreiben, da kann sich echt üble/r Missgunst und Zorn entwickeln … ich komme heute noch schwer davon runter.

Ich kann echt immer nur ehrlich sagen: Wenn ich über meinen Job jammere, dann auf ganz hohem Niveau! (Mäkliger Chef, da auch keine richtige Anerkennung… aber als Restultat halt “Dienst nach Vorschrift”, ohne freiwillig mehr als nötig zu tun schulterzuck)

Dafür habe ich feste Zeiten, mit denen ich planen kann, bin zu ner halbwegs anständigen Zeit Heime und habe vor allem komplett das Wochenende frei. Die etwas unflexiblen Zeiten lassen sich in Absprache mit den Kollegen auch mal etwas rumschieben… geht fast alles.

Also Respekt an alle, die Wochenstunden haben jenseits von Gut und Böse, Überstunden schieben müssen aus Personalmangel oder warum auch immer, die mit Wochenend- und Nachtschichten… ich bin da wirklich glücklich verwöhnt. Mein größtes “Problem” ist lediglich, dass ich gerne auf den direkten Kundenkontakt verzichten würde xD

2 „Gefällt mir“

Bei uns sind die Anfänge der Ferien kantonal unterschiedlich. Was die Feiertage angeht, spielt es keine Rolle, was man selbst glaubt, sondern wie der Kanton sich selbst sieht. Der Kanton Schaffhausen ist z.B. evangelisch, wodurch die katholischen Feiertage wegfallen.

Ich habe mich heute darüber gefreut das mein Kleiner sich heute ganz alleine von sich aus für was entschuldigt hat was er gestern Abend gemacht hat. Das hat mich so stolz gemacht, dass er schon so auf die Gefühle anderer achtet. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Oh nein, wir furchtbar. Das tut mir leid. Ich bekomme es hin und wieder mit, wenn Patienten entlassen werden und berichten, sie haben sich den eingefangen :anguished:

1 „Gefällt mir“

Hurra, das freut mich. Dann nervt dich auch keiner mit Schnarchen :hear_no_evil:
Tut mir leid, dass du morgen dein Kaffee trinken mit Wuschel nicht wahrnehmen kannst.
Komm bald wieder heim :butterfly:

Mich hat gefreut, dass der Ebl wieder Bananen verschenkt hat und ich 7 Stück bekommen habe. Die sehen zwar von außen sehr reif aus, aber 2 waren innen noch total hell und super lecker,

3 „Gefällt mir“

Das hast du :open_mouth: :clap: ausgedrückt!

(P.S.: Dir ist es ja wenigstens bewusst. Und ich muss zugeben: Es tut echt mal gut, sowas zu lesen! Tränchen drück :sneezing_face:)

Wie alt ist er denn?

Und trotzdem: :clap: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

…Kanton Fribourg katholisch…weshalb wir auch übermorgen einen Feiertag haben…:wink:

Gute Genesung weiterhin.
Und einfach niemandem die Hand geben wg der Hygiene und immer wieder Hände waschen und desinfizieren, wenn du Türen, Fahrstuhlhaltegriffe etc. angefasst hast. Toitoitoi

Interessant, wie das alles anders ist, Urlaubstage, Feiertage…
Und ich bin dann wohl mit den 30 Tagen auch verwöhnt.
Ich arbeite dann, wenn die Kunden da sind. Also auch am We. Aber da die Termine ja stehen weiß man das und stellt sich drauf ein und arbeitet dann in der Woche weniger.

@kleine_welle das hört sich toll an. Und fühlt sich toll an.

1 „Gefällt mir“

Dienstag wäre sowieso ihr Schwimmtag. ^^

Dass heute gleich beide Augen gelasert worden sind. Jetzt muss nur die Sehkraft voll zurückkommen. Dann bin ich so happy, dass ich im Kreis grinse. :grin:

7 „Gefällt mir“

Waoh! Gute Genesung und dann top seherlebnisse

1 „Gefällt mir“