Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Ich weiß nicht… die waren so absolut nicht knackig, lätschig. Das war alles, aber keine Pommes für mich. Wie gesagt, es war bei einer Freundin, die fanden die Pommes so wie sie waren einfach mega toll. Da werden sich wohl einfach unsere Geschmäcker unterscheiden.

Vllt. darf ich ja mal ein paar Pommes bei @MissDaisy testen? :smiley: Ich stell die Pommes, du das Gerät?

Ok. Wir hatten sogar vor einiger Zeit mal für einen kurzen Moment drüber nachgedacht, ob sowas, was für uns wäre. Waren aber unsicher, wie es vom Geschmack her ist und wenn, welches Gerät, sprich, ob es wirklich so gut funktioniert. Somit haben wir uns nicht weiter mit befasst… Du meintest, es gäbe verschiedene Modelle? Was habt ihr für eins und nimmt man da ganz normales Öl aus der Flasche, wie man es zum Braten nimmt?

Was habt ihr für eine?

Ich habe bei meinen Eltern die Heißluftfritteuse getestet. Mit wenden waren sie total knusprig kross und echt lecker. Meinem Bruder waren sie nicht fett genug xD

Aber sicher doch - auch ohne Pommes stellen.

Wir haben den Philips Airfryer und lieben ihn. Gibt es in verschiedenen Größen.

Wir haben auch einen von Princess, dessen Prinzip mit dem rotierenden Fritierkorb wir klasse finden, aber wir meinen beide, das dauert sehr viel länger und ist auch recht unhandlich. Aber das sehen ja manche sicher wieder anders.

Ja, ganz normales Pflanzenfett nehme ich. Rapsöl ist meine erste Wahl. Du kannst auch das Frittieröl nehmen, das man sonst in die Fritteuse schüttet. Nur braucht man eben nur ganz wenig. Ein Löffelchen für die ganze Portion.

Das muss man ja auch bei der “normalen” Fritteuse. Pommes werden immer “zweimal frittiert”. Auch in der Heißluftfritteuse. Wir holen den Korb aus dem “Ei” (der Airfryer sieht aus wie ein großes Ei) schütteln ihn ein wenig, kippen die Pommes in eine Metallschüssel, schütteln da noch mal, kippen die Pommes wieder in den Korb und lassen die restliche Zeit laufen.

Im Backofen muss man ja auch “wenden”. Und da geht das viel schwieriger.

Gerade, dass sie nicht so fettig sind, finde ich ja so gut. Nicht aus Figurgründen, sondern weil ich das viele Fett nicht so gut vertrage und es so schwer im Magen liegt.

Unsere pommes werden immer voll gut aus dem ofen :drooling_face:
Nit bisschen öl vermischen und ab aufs backpapier ausgelegte blech. 200grad umluft für 20-25 minuten und voila aussen knusprig und innen weich.
Dann noch würzen und mampfen :drooling_face:

Wir haben eine von „Silvercrest“ vom Lidl. Sind zufrieden :blush:

Bäh - würzen! Bloß nicht! Außer reinem purem Salz darf nix an meine Pommes. Ich finde dieses seltsame Würzzeug einfach gruselig. :confounded:

Ofengemüse liebe ich sehr. Aber auch da darf nur Salz und Pfeffer dran.

Mein Mann isst seine Pommes mit Essig gewürzt…

Am besten mal so Geräte ausprobieren bei Freunden oder zu einem Vorführtag in ein Möbelhaus/ Kaufhaus fahren.
Wir machen derzeit viel im Ofen, da unsere alte Fritteuse einfach nicht mehr wollte…und wenn wir was neues holen, dann so eine Heissluftdings…

2 „Gefällt mir“

Mag ich bei den dicken Pommes - Fish & Chips.

1 „Gefällt mir“

Bei uns muss gar kein Fett dazu.
Deine Wendetechnik hat was. Ich habs mit dem Wender gemacht :see_no_evil:
War leicht umständlich, aber manchmal denkt man einfach zu kompliziert xD

Kommt auf die Würze an…das mit Aroma usw.geht gar nicht, aber manchmal darf es das schon sein :slight_smile: bei Gästen bleiben wie immer bei der einfachen Salzvariante.

Kein Fett muss nur dann dazu, wenn Du die fertigen TK-Pommes nimmst. Ansonsten schmecken die Kartoffeln nicht, wenn man sie selbst macht. Also für frische Kartoffeln, geschält und gestiftelt, da muss man schon ein bisschen Öl dazugeben.

Die TK-Pommes sind schon in der Tüte mit Fett.

Wie macht man das mit dem Wender? Das ist doch ein Korb? Also bei uns ist das wie in der normalen Fritteuse ein Korb. Da kann ich mit dem Wender nicht wirklich drin “arbeiten”.

Deswegen die Aussage ich bin doch dumm xD
Das war total nervig xD

Haben bisher nur die gekauften Pommes genommen.

Nö, das hat mit dumm doch nix zu tun. Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Ich bin auch gern mal bequem und nehm die gekauften Pommes, aber mit frischen Kartoffeln geht das auch. Noch fettärmer dann. Dauert aber auch ein bisschen länger.

Geht übrigens auch mit Süßkartoffeln. Die werden aber ein bisschen weich.

1 „Gefällt mir“

Selbstgemacht finde ich “Rosmarin-Kartoffeln” auch lecker.
Da wasche ich die Kartoffeln und schneide sie mit Pelle in dünnere Scheiben. Dann in den Ofen mit etwas Öl, Meersalz und Rosmarin.

3 „Gefällt mir“

Kartoffel koche ich mit Rosmarin, die nehmen den Geschmack gut an.

Angenehmen Abend bei Verwandtschaft meines Mannes verbracht.

Und dort war schönes Wetter, bei uns 20 km, hat es geregnet

1 „Gefällt mir“

, dass es dann doch endlich noch aufgehört hat zu regnen. Dachte schon heute könnte man nur mit Regenschirm vor´s Haus.

Das wir am Konzert so tolles Wetter hatten. Es war nicht kalt und hat nicht geregnet :grinning:

1 „Gefällt mir“

ein richtig schöner Herbstmorgen…

schön kühle Luft, leichter Nebel in den Bäumen und die Sonne, die schon hervorschaut…herrlich.

3 „Gefällt mir“