Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Oh, Shiva haben wir den Straßenkater meiner Freundin getauft. Sechs Monate dachten wir, er sei eine sie. Aber er ist so ein Charakterkater - habe ich noch nie erlebt, unglaublich. Deshalb fanden wir Shiva äußerst passend.

Schön, dass ihr wieder Nachwuchs habt … vielleicht tröstet es euch etwas.

Toller Name, passt super.
Fotos sind willkommen.

Sobald sie unter der Couch vorkommt, werde ich Fotos machen, aber noch ist nichts zu sehen. :slight_smile: Wird schon werden, ich hoffe, es dauert nicht wieder 2 Wochen …

1 „Gefällt mir“

Toi toi toi für den Neuzugang :blush:

Viel Glück und Spaß mit der klenen :smiley_cat: :kissing_cat:

Jo, gestern ist Shiva also eingezogen. Zuerst war es auch sehr gesellig, sie ließ sich sofort streicheln und war aufgeschlossen, wenn man ihr auch ansehen konnte, dass sie furchtbar ängstlich ist. Sie schaute sich immer um, als erwarte sie einen Angriff. Bevor wir reagieren konnten, hat sie sich dann unter die Couch verkrochen, wo sie erst mal nicht wieder rauskam. Später am Abend, als ich auf der Couch lag, kam sie dann doch, ließ sich streicheln und alles war okay. Dann habe ich ihr das Katzenklo gezeigt und sie legte sich da rein und versteckte sich wieder. Dauerte aber nicht lange und sie kam wieder auf die Couch. Aber: Sobald ich aufstehe und in einen anderen Teil der Wohnung gehe, versteckt sie sich wieder unter der Couch. In der Nacht (es war 3.07 Uhr) kam sie dann aber ins Bett und schmiss sich an mich, um gestreichelt zu werden. Das fand ich wegen der Zeit nicht so prickelnd, aber ich hab dann mitgemacht. Heute Morgen lag sie immer noch neben mir auf der Decke, versteckte sich aber wieder unter der Couch, als ich aufstand. Den ganzen Morgen geht es jetzt immer hin und her – zu mir auf die Couch, unter die Couch, auf die Couch, unter die Couch. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie das schnell ablegen wird. Scheinbar wurde sie in ihrem alten Zuhause sehr gemobbt von den anderen Katzen und befürchtet, dass irgendwo andere Katzen versteckt sind, die sich jederzeit auf sie stürzen könnten.

Foto kann ich heute leider noch nicht bieten, da Shiva nicht lange genug draußen bleibt, dass es klappen könnte.

7 „Gefällt mir“

Deine Geduld wird sich bezahlt machen, Shiva, muss sich eingewöhnen und begreifen, sie hat keine “Feinde” mehr.

2 „Gefällt mir“

Geduld ist hier ganz klar gefragt, aber das schafft Ihr!

Es ist prima, dass sie unter die Couch kann (unsere ist zu flach dafür, da kommt nicht mal eine Maus so schnell drunter, Bettfunktion - dafür können sie aber hinter die Couch). So hat sie einen ihr genehmen und schnell erreichbaren Rückzugsort. Da wird sie wohl auch später gern hingehen, wenn sie sich schon eingewöhnt hat und ihre Ruhe will oder Fremde kommen oder oder oder. Kannst Du ihr da ein flaches Katzenbett hinstellen? Oder eine Decke hinlegen? Dann weiß sie, dass sie das darf.

Versuch es mal mit Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze. Muss man ausprobieren, die Katzen reagieren da unterschiedlich. Mein Gauner liebte es, auf meinem Arm die Wohnung zu inspizieren. Auch später noch, als er total der Herrscher über das Reich war. Auf meinem Arm Wohnung gucken, das war der Hit für ihn.

Mittlerweile ist sie ins Eckregal hinter einen Stapel Kochbücher gezogen, wo auch schon Kalle einen Rückzugsort hatte. Da liegt eine Decke und sie hat es sich gemütlich gemacht. Irgendwas hat sie heute Morgen total erschreckt, weshalb sie da erst mal nicht raus will. Ich lasse sie jetzt erst mal in Ruhe. Spielzeug lockt sie noch nicht so richtig, ich glaube, die Panik ist größer. Aber ich bin zuversichtlich, weil sie ja zwischendurch schmusen kommt.

Ist die Decke noch von Kalle? Dann wundert mich das, wenn sie so Schwierigkeiten mit anderen Katzen hat. Aber Rückzugsort ist Rückzugsort!

Das Spielzeug meinte ich auch weniger zum Spielen. Meine Tiffy ist hypernervös und ihr hilft es, wenn sie mit einem Spielkissen mit Baldrianwurzel drin schmusen kann. Sie sabbert sich da einen ab und wird cooler. Stinkt fürchterlich, aber nun ja …

Du kannst übrigens auch Baldrianwurzel in der Apotheke bekommen. Ist sauteuer, aber eben gute Qualität und man braucht ja auch nur wenige Gramm (kleine Spielkissen kann sogar ich selbst nähen - Bastelwatte und Baldrianwurzel rein, Katze glücklich).

Nein, die Decke ist neu, wie fast alles, womit sie in Berührung kommt … okay, vielleicht nicht die Wollmäuse unter der Couch und Kalles Spielbälle, die da bestimmt noch liegen, weil ich zu faul war, die Couch wegzurücken und darunter aufzuräumen.

Ich habe solche “Stinkekissen”, die ich ihr auch schon angeboten habe. Sie findet sie toll, aber das Schreckhafte ist immer da. Sie sieht immer aus, als erwarte sie einen Angriff aus dem Hinterhalt, weshalb sie nie so richtig entspannt ist. Sie muss wohl erst so richtig kapieren, dass außer ihr und mir niemand da ist.

Sie hat ja jetzt auch eine kleine Odyssee hinter sich, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Tiffy spinnt noch immer und lebt hier schon seit 12 Jahren. Macht aber nix, so ist sie eben. Daisy und sie mögen einfach keine anderen Menschen, als meinen Mann und mich. Die haben sich abgesprochen. Paulchen war genauso. Irgendwie haben die wohl einen Pakt geschlossen.

Das bessert sich ganz sicher noch mit der Prinzessin. Ist ja jetzt auch erst ein paar Stunden in ihrem neuen Zuhause angekommen. Um alles kennenzulernen braucht das schon einige Tage, wenn nicht Wochen.

Ich tendiere ja dazu, das die Katzen ganz allein machen zu lassen. Dass Du da bist, ist kein Fehler, aber so denkt sie, Du bist immer da, das ist normal und wenn Dein Urlaub dann vorbei ist, wird sie sich wieder schwerer tun. Ich vermute, die Prinzessin wird wie meine dann beschließen, dass nur Du ein “guter Mensch” bist und alllllllllllllllllllllllle anderen böse und man sich vor denen verstecken muss. Wundere Dich also nicht, wenn sie unsichtbar ist, wenn Besuch kommt. Das können meine perfekt!

Mich freut gerade sehr, dass Shiva sich dazu entschieden hat, mit mir auf der Couch zu schmusen. Geht jetzt schon seit zwei Stunden so. Nur wenn ich aufstehe und was anderes mache, verzieht sie sich, kommt aber wieder, sobald ich auf die Couch zurück komme. Foto konnte ich auch machen … :slight_smile: :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Ach Gottchen :3

Täuscht das oder ist sie relativ zierlich?

Man sieht ihr an, dass sie gestresst ist, sich aber bei Dir wohl und sicher fühlt. Ich glaube, sie hat einfach nur große Angst, dass das nicht für immer so bleibt, dass sie bei Dir sein darf.

Da schmilzt man ja echt dahin!

Sie ist ein Beispiel dafür, wie sehr Tiere den Menschen lieben und ihnen danken können. Sooooooo süß!

2 „Gefällt mir“

Oh, die möchte ich sofort füttern, oder ist das normal bei der Rasse?

Sie ist wirklich relativ klein und zierlich, aber das ist wohl die Rasse. Wenn ich das Köpfchen streichel, denke ich immer, ich hätte eine Babykatze vor mir. So fein und winzig.

1 „Gefällt mir“

Wir waren heute im Frankfurter Zoo bei dem tollen Wetter. Der kleinen Maus hat es super gefallen. Und als Sahnehäubchen haben wir beim Glücksraddrehen 2 Eintrittskarten für den nächsten Besuch und einen Magneten gewonnen. :):blush:

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch.
Da freue ich mich auch drauf Ende Oktober.

Wir hatten heute in unserer Einrichtung unser diesjähriges Sommerfest. Super Wetter (Ein toller Spätsommertag), leckeren Kuchen und Waffeln, eine riesige Luftschlange zum Hüpfen, Kinderschminken - alles was das Kinderherz begehrt. War ein schöner Tag :blush:
Der Tag hat nicht sehr toll angefangen, aber durch die Arbeit und die z.T. tollen Gespräche mit den Kindern hab ich gute Laune bekommen.

1 „Gefällt mir“