Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Wow. Das ist schon ein größerer Buchberg den du da abarbeitest.

Ich hab bei NG jetzt noch ein Buch mit Sagen offen das aber erst anfang November erscheint. Da kann man zwischendurch immer mal eine Geschichte lesen. So ist es vermutlich auch gedacht. Gerade habe ich noch ein Buch bekommen was jetzt etwas schneller als erwartet ging. Ein Rezi Print lese ich gerade und ein LR Buch ist noch unterwegs. Da die Post schon durch ist wird das heute nichts mehr. Das ist jetzt aber schon max wo ich ohne Schweißperlen ok mit bin.

1 „Gefällt mir“

Auf unserem Haus ist gerade das Glück gelandet. Auf der kompletten Fassade sind Marienkäfer, Aberhunderte. Habs gegoogelt. Sie suchen ein Winterquartier und machen manchmal Wanderpause auf Fassaden, da sie warm sind. Sieht echt witzig aus. Leider sind sie zu klein, um ein aussagekräftiges Foto zu machen. Aber das hier habe ich stellvertretend gemacht:

8 „Gefällt mir“

Bei uns gab es auch eine Invasion … macht meine Katzen ganz verrückt, weil die alle draußen am Fliegennetz sitzen. Katzen schmieren mir die ganze Scheibe mit ihren Fußabdrücken voll … :joy:

3 „Gefällt mir“

Mich hat gestern Mittag eine angefallen. :joy: Wollte gar nicht mehr weiter.

Bei uns saßen gestern tausende an der Hauswand, heute ist es nicht ganz so schlimm. Leider sind es die Einwanderer aus, ich glaube China, die unseren einheimischen Marienkäfern schaden

1 „Gefällt mir“

Mir gehen die auf den Keks, ich kann die Haustür nicht aufmachen, ohne das mir die Käfer um die Ohren fliegen. Auf den Dachboden will ich nicht gehen zur Zeit :roll_eyes:

Was ist denn an den Asiatischen so falsch? Ich mag Marienkäfer jedenfalls, egal wo sie herkommen.

1 „Gefällt mir“

Naja, unsere einheimische Käfer sieht man kaum noch. Die asiatischen sind so in der Überzahl und räubern alles weg. Hab schon länger mal einen Bericht gesehen und da wurde gesagt, dass unsere auf Dauer keine Überlebenschance haben

Mein Mann (:face_with_hand_over_mouth:) und ich waren heute bei der Goldschmiede und haben Ringe in Auftrag gegeben. Ich bin soo begeistert und freue mich schon, die Modelle zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Wir haben fast nur einheimische Marienkäfer am Haus.

Ich fand das so schön, dass die Kinder den ganzen Nachmittag mit den Marienkäfern beschäftigt waren. Fühlte sich an wie früher. Ganz Bullerbü mässig.:smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Bei uns habe ich keinen einzigen entdeckt, alle mit den ganz vielen schwarzen Punkten wie sie Hortensia auf dem Bild zeigt und die sind asiatisch.

Ist aber nicht schlimm, da die genauso Blattläuse fressen.
“Sicher erkennbar ist er nur an der W-förmigen Zeichnung am Halsschild”

Ja hab ich auch schon. Die fressen ja die Larven der Einheimischen usw. Finde ich doch sehr schade, da so ja wieder eine Art ausstirbt.
Und ich finde die sind so penetrant. Mit den Einheimischen hatte ich nie so Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wünsche euch noch eine schöne Vorbereitungszeit und ganz viel Vorfreude.
Für mich war das Vorbereiten und die Vorfreude mit unter eine der besten Sachen der Hochzeit :heart:

Wir sind bereits verheiratet. (:

3 „Gefällt mir“

Ich war heute mal wieder Blutspenden und wurde mit einem Gutschein überrascht (wieder die 25 Mal voll) Natürlich habe ich mich für einen Buchgutschein entschieden :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei mir war eine Invasion der roten Marienkäfer, auf dem
Balkon und Küchenfenster , am wohlsten fühlen sie sich in unserem Salbeistrauch im Garten, da hat es nur so gewimmelt im Sommer. Man konnte ihnen bei der Paarung zusehen.

Du warst ein Spanner???:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe es zu, mussten es ja nicht am
Helllichten Tage treiben und noch so öffentlich :scream::joy:

1 „Gefällt mir“