das ich heute Vormittag ausgiebig Zeit zum lesen hatte und mein Buch Kleine Wunder überall fertig bekommen habe. Habe allerdings auch geheult wie ein Schloßhund.
Mich hat etwas völlig Unwichtiges gefreut - ich habe ein Auto gesehen, das das Kennzeichen meines ersten Autos hatte. Also ein Wiedersehen mit meinem ersten KFZ-Kennzeichen.
Mich würde das auch mal interessieren. Vielleicht könnt ihr einem völligem Laien ein paar Tips geben
Such Dir ein Motiv aus, das Dir gefällt - die funktionieren alle gleich. Je größer und großflächiger das Motiv, desto besser das Bild. Kleine Details gehen gern verloren. Es ist so ähnlich, wie beim Gobelin-Sticken.
Dann immer nur die Tüte mit den Steinchen öffnen, die Du gerade legen willst. Manche Motive/Hersteller haben verschließbare Tütchen, die meisten nicht. Ich verschließe die Tütchen zur Not mit Foldback-Klammern. Der Stift, der zu jedem Set kommt, wird in das kleine Wachsplättchen gedrückt. Das klebt. Damit nimmst Du die Steinchen auf und setzt sie mit der glatten Seite nach unten (logisch, ich weiß) auf die Leinwand. Das Schälchen hilft Dir, die Steinchen durch Schütteln richtigrum liegen zu haben.
Immer nur ein kleines Stück der Folie lösen und diese Stelle dann komplett setzen (also nicht vom ganzen Bild eine Farbe setzen). Je länger die Folie weg ist, desto größer ist die Gefahr, dass der Kleber der Leinwand austrocknet.
Sind alle Steine gesetzt, nimm ein Buch o.ä. und drücke damit alles noch mal fest.
Und jetzt? Entweder einen hübschen Rahmen holen und das Bild aufhängen - oder wegpacken und ein neues machen. Das ist wie bei Puzzles - die einen hängen sie am Ende auf, die anderen packen sie weg.
Möchtest Du sonst noch etwas dazu wissen?
Es wurde ja nun schon einiges erklärt. Ansonsten kann ich dir aber auch Youtubevideos empfehlen. Ich verstehe Dinge oft besser, wenn ich sie sehe und da zeigen ganz viele Leute ihre Diamond Painting Lieferung, oder wie sie das painten. (:
Ich habe z.B. eine Kiste (ich nutze die Elisabeth Ward Storage Trays) in der ich alle Steine vorher in kleine Dosen packe und sortiere. Mit austrocknen der Klebefläche hatte ich auch noch nie Probleme, aber ich denke es ist selbsterklärend, dass man sowas nicht unabgedeckt rumliegen lässt.
@MissDaisy @xNachtblume Super, danke für die ausführliche Beschreibung. Gibt es Unterschiede bei Herstellern oder sind die alle ähnlich? Ich werde das jetzt auch mal probieren
Dass ich heute meine Geburtstagsgeschenke bei meinen Eltern abholen konnte, die gestern angekommen sind und ich sie somit morgen einweihen kann
Meiner Erfahrung nach gibt es keine (großen) Unterschiede.
Die Leinwände sind immer gerollt, aber durch den Transport auch gern mal gequetscht. Dann sind sie “wellig”. Einfach ausrollen, etwas Schweres drauflegen und ein, zwei Tage warten. Dann sind sie glatt und man kann prima Steinchen setzen.
Ich hab mir anfangs welche über ebay bestellt, super preiswert aus China. Die brauchen länger, bis sie hier sind. Jetzt hol ich sie mir bei Amazon, geht schneller. Kostet dann halt auch ein bisschen mehr. Wirklich teuer sind sie aber sowieso nie.
Ohja, es gibt definitiv gewaltige Unterschiede in der Qualität! Manche Firmen haben super viele kaputte Steine. Da habe ich leider auch schon ein Bild erwischt. Da hat das auf Dauer überhaupt nicht gepasst, weil die Steine schlecht verarbeitet waren. Unförmig, löchrig oder oder oder. Und dann kann eben auch die Leinwand schlecht bedruckt sein oder der Kleber mies.
Ich bestelle immer bei Ever Moment. Das ist ein chinesischer Shop auf AliExpress. Das ist quasi eine Plattform für verschiedene Shops. Die verschicken übrigens auch so, dass absolut nichts gequetscht wird. Die Lieferzeiten sind, zumindest bei EM, sehr großzügig angegeben. Natürlich dauert eine Lieferung aus Asien länger, aber 1. hat es bisher nie länger als 14 Tage gedauert und selbst wenn, lohnt sich das für mich total, weil deren Service auch einfach mega ist. Ich mache dir gerne Bilder, wenn meine Bestellung ankommt.
Übrigens hilft es, wenn man die Bilder aufrollt, die Klebefolie einmal großflächig löst und wieder festdrückt und das von jeder Ecke aus. Dann glättet sich das Bild und man muss nix schweres drauflegen.
Amazon wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.
Wie lange dauert da in etwa der Versand?
Steht im Text.
Aber so oder so, ne Glaskugel hat da ja auch keiner. Beim Zoll gab es bisher btw auch nie Probleme.
Hast ne PN von mir!
Nach einem ewigem Telefonat mit meiner Freundin hast du jetzt auch Antwort
Kein Ding! Gesehen, gelesen, geantwortet und “erledigt”!
das ich mit Bazilla anfangen kann. Liegt schon so gefühlt lange hier.
Dann hast du heute Geburtstag?
Oder ist es etwas, was du eben heute benutzt?
Ich hab es schon letzte Woche gelesen, ich muss ja meine Bücher derzeit “planen” lach
Hatte letzte Woche Dienstag Geburtstag, heute hat der Kleine
Eins der Geschenke werde ich heute einweihen.
Eigentlich hatte mich das schon am Samstag gefreut, aber ich hatte es total vergessen zu erwähnen:
dass mein Kater Mau in der Verlagsvorschau vom Hummelburg-Verlag drin ist!!