Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

So, Hochzeit ist hinter mich gebracht, zumindest die standesamtliche, und die meisten Gäste sind wieder zu Hause. Das Wetter hat auch weitestgehend mitgespielt, erst als es zum Essen gehen sollte, hat es angefangen zu nieseln. Später wurde es ungemütlich, aber da waren wir im Haus, also alles in Ordnung.
Jetzt muss ich “nur noch” schauen, wo ich überall meinen Namen ändern muss und wer dafür die Heiratsurkunde braucht…

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Schön, dass das Wetter einigermaßen mitgespielt hat.

lach Oje, das klingt ja nicht so überschwänglich :wink: Herzlichen Glückwunsch :confetti_ball:

Was für ein Alptraum - ich dachte mir damals im Nachhinein, wenn ich geahnt hätte, was für ein Streß das mit der Namensänderung ist, dann hätt einfach meinen Mädchennamen behalten :open_mouth:
Und nach fast acht Jahren trudeln immer noch Kataloge und Werbepost (lustigerweise auch von der Telekom, die es nach dem dritten Brief dann doch mal geschafft hatte, den Namen zu ändern) ein, auf denen der alte Name steht :rolling_eyes:

Danke dir!
Ach, es war eigentlich ein ganz schöner Tag. Aber ich bin jetzt total müde und eigentlich froh, dass der Stress vorbei ist und nur noch der beste Freund meines Mannes da ist. Die beiden können sich zwischendurch auch alleine beschäftigen.
Wenn wir dann kirchlich heiraten, nächstes Jahr irgendwann, wird es zwar wieder Stress geben, aber wenigstens ist dann der ganze bürokratische Kram erledigt und wir müssen uns darum dann nicht mehr kümmern.

Das mit den ganzen Änderungen wird schon nicht ganz einfach. Ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt schauen muss. Die ganzen Karten im Portemonnaie sind ja schon mal ein Anhaltspunkt, aber ich habe noch nicht einmal den neuen Perso, der war wohl noch nicht fertig, und ohne den wird es schwierig, manche Sachen zu ändern…

Ja, das kann ich gut verstehen. Wir waren “nur” auf dem Standesamt (also keine kirchliche Hochzeit), und obwohl alles eigentlich total entspannt und im kleinen Kreis war, waren wir abends dann fix und fertig.

Ich hab mir damals einen Stapel Kopien von der Heiratsurkunde gemacht, und die den diversen Briefen beigelegt, da hat eigentlich niemand mehr den Perso verlangt im Anschluß.
Das war echt ein großer Stapel Briefe, den ich damals verschickt habe, man glaubt immer gar nicht, was da zusammenkommt an diversen Versicherungen, Sparverträgen, GEZ usw. Dass ich den Fahrzeugschein von meinem Auto auch ändern lassen muss, ist mir auch erst im Jahr drauf eingefallen hust

Das mit dem Fahrzeugschein ist mir erst aufgefallen, nachdem ich dann mal ein Knöllchen bekommen hatte und die mich dann nett darauf hingewiesen haben. :joy:

1 „Gefällt mir“

:four_leaf_clover:Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :bouquet::four_leaf_clover:
gut das ihr glück mit dem Wetter hattet.
Das mit dem Namen pendelt sich schon ein. Erstmal amtlche Dinge wie Ausweis und evtl. Führerschein ( habe meinen erst 21 Jahre nach der Hochzeit geändert) und Bank, Versicherungen. Alles andere nach und nach wenn Post kommt, musst du nur noch eine weile deinen alten Namen am Briefkasten lassen.

@Penny, ich habe eine Freundin die ist schon seit ich sie kenne grau, das steht ihr aber gut und macht gar nicht alt. Das liegt glaube ich auch immer am Typ.

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte meinen Namen ewig nicht auf dem Führerschein geändert… grübel… hab ich den überhaupt “schon” (sind schon 9 Jahre verheiratet :joy:) geändert… :thinking: :joy:

Genau deswegen hab ich beschlossen, dass - wenn ich mal heiraten werde - meinen Namen behalte. Ist stressfreier :wink: Außerdem mag ich meinen Nachnamen.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab den Führerschein so gelassen, das darf man nämlich :wink: Da ich den Perso immer dabei habe und dort auch der Mädchenname drinsteht, sollte auch bei einer Verkehrskontrolle alles klar sein.

Ich wollte den doofen Plastikkarten-Führerschein nicht.

Auf jeden Fall :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :ribbon::couple::confetti_ball:

Deshalb habe ich meinen auch erst nach 21 Jahren geändert. Wir waren 2014 in den USA und da hätte ich nicht mit meinem grauen Lappen fahren können. Habe ihn aber nur entwerten lassen und mitgenommen.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit :birthday::clinking_glasses::champagne:

@Rissa Auch von mir alles Gute und eine glückliche Ehe :bouquet::champagne::cocktail:

Ich war total froh, als ich meinen Mädchennamen ablegen konnte.

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
Nach fünfzehn Jahren “wilder Ehe” ist es schon irgendwie komisch, dass es jetzt amtlich ist und der Mann an meiner Seite eben nicht mehr mein Freund, sondern eben mein Ehemann ist. Das klingt noch so ungewohnt…

@Rissa
Wir sind einst erst nach acht Jahren zusammen gezogen und haben dann ein Jahr später geheiratet.
Meinen Führerschein habe ich nie änderns lassen. Im Frühjahr habe ich mir dann mal den neuen in Schackkartenformat austellen lassen und den grauen Lappen behalten.
Ja, ist seltsam so “plötzlich” verheiratet :wink:

Wir haben letztens eine neue Kontoverbindung, da kommt auch so einiges zusammen…

Ich finde das total schön anzusehen wie lange manche schon zusammen sind :slight_smile: Ich hoffe, dass ich das auch noch erleben darf!

Woher kam der plötzliche Sinneswandel nun doch zu heiraten?

Mein Führerschein ist auch nicht geändert. Aber ich finde das auch reichlich teuer, nur für einen neuen Namen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft auch von mir! :rose:

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.