Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Sehr gern geschehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Das meine Onleihe wieder funktioniert. Mit Hörbuch geht mir die Hausarbeit gleich besser von der Hand.

3 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich heute auch schon Drama mit dem Kind. Er will doch sein Hörbuch weiterhören😳

2 „Gefällt mir“

Meine auch. Ich habe 2 Vormerkungen, die erst im Januar verfügbar sein sollen.
Auf meiner Wunschliste stehen 30 Bücher.

Mich hat heute gefreut, dass sich immer wieder zeigt, dass manche Menschen einfach keine Gesprächskultur haben, sich damit aber nur selbst blamieren. Ganz öffentlich und für alle unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Beitrag hier merkwürdig. Er klingt wie Lästerei über jemanden, den du nicht benennst. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid.

Aber wenn dem so ist - was unterscheidet das von anderen Beiträgen im gesamten Forum so sehr?

Lass mir einfach meine Freude, okay?

1 „Gefällt mir“

Ist halt Schadenfreude, die hat so einen leichten Beigeschmack.

4 „Gefällt mir“

Sicher - aber wer ist frei von Schadenfreude?

Momentan ist die gerade im Forum weit verbreitet, aber ist das tatsächlich so schändlich?

Schade, dass mir nicht gegönnt wird, mich in meiner momentanen Situation auch mal freuen zu können, selbst dann, wenn es „Schadenfreude“ ist (wobei es das nicht mal wirklich trifft).

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich denke nicht, dass Schadenfreude ein positives Gefühl ist.

2 „Gefällt mir“

Darf ich mich freuen, bitte?

1 „Gefällt mir“

Muss mir entgangen sein :thinking:

Per Definition (Duden) ist Schadenfreude „boshafte Freude über das Missgeschick, Unglück eines andern“. Die Blamage eines Fremden passt da doch.

Selbstverständlich! Aber wir dürfen in einem öffentlichen Forum dann auch unsere Meinung sagen.

Beruhigt Euch. Ich hab mich diese Woche über viele kleine, mittlere und große Dinge freuen dürfen. Wenn das dann aber zerpflückt wird, freu ich mich lieber im Stillen.

Und wer mag, darf Schadenfreude auch bei mir haben.

Für alle, die es noch nicht wissen - ich verliere gerade meinen Vater an das große K.
Er nimmt immer mehr ab, es ist ein wortwörtliches Verschwinden.
Der Krebs frisst ihn auf.

Da mag es dann schon sein, dass man sich auch mal auf „die falsche Weise“ über etwas freut. Verurteilt das gern.

:pensive: es ist so traurig, du brauchst deine Kraft dafür, verschwende sie nicht ans ärgern :unamused:
Mach die Faust in der Tasche, wenn du was liest, worüber du dich ärgerst.
Hier ist eine Tasche :handbag:, nicht besonders groß, aber vielleicht passt da was rein, dann gib ihr einen kräftigen Tritt, damit sie zu mir fliegt und ich versenke sie tief in meine Mülltonne.

2 „Gefällt mir“

In manchen Situationen bringt man vielleicht einfach weniger Empathie auf, weil man sie gerade selbst braucht :thinking:. Wünsch dir ganz viel Kraft und hoffe, es geht deinem Vater den Umständen entsprechend relativ gut :blush:. Und dass ihr auch so schönen Sonnenschein habt wie hier :sun_with_face: :grinning:

Das mit der fehlenden Empathie trifft auf die Person(en) zu, über die ich mich in den Augen von einigen hier lustig gemacht haben soll und die wild um sich schlagen. Wer keine Diskussion ohne persönliche Angriffe führen kann, den kann ich nur belächeln, sorry.

Und glaub mir, ich habe gerade mehr Empathie, als das halbe Forum zusammen.

Seit mein Vater im Pflegeheim ist, habe ich nicht nur ihn besucht, sondern hab auch immer wieder bei anderen vorbeigesehen, die nur an Weihnachten und Geburtstag Besuch bekommen. Auch bringe ich nicht nur meinem Vater kleine Naschereien usw. mit. Den Kuchen heute hab ich auch nicht gebacken, weil mir Empathie fehlen würde.

Es ist leicht, über andere zu urteilen, aber schwer, das richtige Urteil zu fällen.

Bin Dir aber dennoch nicht böse.

1 „Gefällt mir“

Du bist süß!

Ich ärgere mich nicht mal. Ich verstehe nur nicht, woher diese Fehlurteile kommen.

Die kennen mich nicht, wissen aber, wer ich bin. Ist eigentlich lustig.

BTW - das Päckchen liegt seit Tagen hier und ich komm und komm nicht zu Hermes …

1 „Gefällt mir“

Gut, denn eigentlich wollte ich dir mit meinem Post Verständnis entgegenbringen

Das kam zuerst aber als Kritik an - Du sagtest ja, ich hätte keine Empathie.

Bin jetzt aber bei meinem Vater. Jetzt zählt nur er.

Mich hat heute gefreut, dass mein Lieblingsmensch endlich bereit war, sich von einem Erbstück zu trennen: ein uralter künstlicher🎄 (stammt aus der Auflösung des Haushalt seiner Eltern).
Zum Glück war die gelbe Tonne so gut wie leer :wink:

7 „Gefällt mir“