Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Mich nervt meine Schwägerin, die immer betont sie holt das Fleisch nur beim Metzger, denn dann hätte sie Qualität. Nicht so wie ich, günstig bei Globus.
Für mich macht das keinen Unterschied, denn die haben auch die eigene Verarbeitung dabei.

Wir haben lange neben einem Metzger gewohnt. Der hat auch nicht mehr selbst geschlachtet, sondern bekam die Tierhälften angeliefert. Da muss ich auch drauf vertrauen, dass er sie nicht aus einem großen Schlachthof bekommt. Und Dreiviertel seiner Wurst hat er dazu gekauft, da sie das mit zwei Leuten in der Verarbeitung gar nicht alles hätten schaffen können. Nur war natürlich alles viel teuerer als bei Globus. Liegt aber nicht an der Qualität, sondern weil auch er vorher einkaufen musste.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

In Plastik verpackt?

So machen wir das auch. Das Fleisch nur von den zwei Metzgern unseres Vertrauens und die Eier von unserem Bauern. Da haben die Hühner einen Wagen auf der Wiese und auch die Hähne werden aufgezogen. Milch müssen wir leider so kaufen, aber da gibt es bei dem Bauern die vom Verband Berchtesgadener Land oder wir holen die von Schwarzwaldmilch. Ab und zu aber auch Weihenstephan. Anders gehts halt hier nicht - Kühe sind hier keine mehr.

Ein Hoch auf das Landleben :wink::sweat_smile:

Ich muss zwar für die Eier ein paar Kilometer fahren, aber wir haben dazu noch den Luxus von zwei Hofläden im Ort und bei uns wird auch tatsächlich noch Vieh gehalten.
Nicht direkt in dem Ort wo ich wohne, aber drumrum gibt es einige Aussiedlerhöfe und jede Menge kleine Dörfer

1 „Gefällt mir“

Mit ging es jetzt nicht um den Metzger oder den Supermarkt. Das muss jeder für sich entschieden. Mit ging es in meinem Post um das belächeln der Veganer, die aus Tierschutzgründen kein Fleisch und keine tierischen Produkte essen.

Meine Meinung dazu ist einfach, jeder soll es so machen, wie es für ihn/sie am Besten passt.
Sie sollen es nur nicht in jedem zweiten Satz erwähnen, das macht es für mich schon wieder unglaubwürdig.

2 „Gefällt mir“

Wir haben den Bauern inkl. Hofladen direkt in der Nähe. 10 Minuten zu Fuß :grinning: Die Bilder hatte ich ja mal bei Insta drin. Der andere Bauer hat leider seine Kühe abgeschafft und macht nur noch auf Reitstall. Unserer hat zwar auch noch Pferdehaltung, aber das ist nur Nebengewerbe.

Ich wollte mich auch nicht auf dich beziehen.

1 „Gefällt mir“

Alles gut :slightly_smiling_face:

Es ist ein riesiger Unterschied, Globus, Supermarkt oder Metzger.
Das Fleisch schrumpft nicht in der Pfanne, unser Metzger schlachtet selbst. Wurst stellt er auch selbst her, dann lieber weniger Fleisch und Wurst, dafür mehr Geschmack.

Auch das ist eine kleine Dorfschlachterei, die selbst schlachtet. Blind sollte man da also auch nicht vertrauen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Scheinbar bin ich die einzige die ohne schlechtes Gewissen das um 30% reduzierte Fleisch im Discounter kauft.

Ich freue mich darüber dass meine Stromnachzahlung nicht ganz so happig ist wie befürchtet. Auch wenn der Verbrauch echt hoch war.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, mein Buch
Elises Geheimnis , von Ruth Druart
das ich für Punkte eingetauscht habe, ist gerade eingetroffen.
Danke an Lübbe

2 „Gefällt mir“

Ich kann unterwegs Kartoffeln, Gemüse kaufen und könnte auch Eier kaufen. Aber Fleisch oder Fleischprodukte gibt es auf meinem Weg nicht beim Bauern zu kaufen. Die produzieren direkt für die verarbeitende Industrie. Das ist Wahnsinn, wie da ein Bauernhof aussieht. Da ist nichts mehr mit dem romantischen Bild.
Ansonsten versuchen wir bewußt einzukaufen nach bio, regional, saisonal. Aber eben nicht sklavisch. Manchmal ist saisonal und regional eben besser als bio Siegel wegen der Ökobilanz.
Aber das ist unsere Entscheidung so zu leben. Und zum Teil eben durch die Allergien meines Mannes eben beeinflusst.
Bin froh, dass unsere Kinder bisher keine Anzeichen für eine Lebensmittelallergie haben.

Und im Dorf 3 Dörfer von hier ist auch ein alteingesessener Metzger, der aus Altersgründen fertiges Fleisch einkauft und nur einen Teil Wurst selber macht. Das meiste bezieht er eben auch vom Händler.

Zum Thema hier:
Ich freue mich über meine Möglichkeiten, eher Feierabend zu machen, zum teil von Zuhause zu arbeiten. Besonders jetzt wo die Kinder andauernd krank sind, ist das enorm hilfreich.
Nächste Woche sieht dann zwar wieder anders aus mit den Terminen, aber diese Woche war dadurch einfach besser zu stemmen.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass ich gerade ohne Termin direkt die Grippeimpfung beim Hausarzt bekommen habe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich gefreut, dass es drei Bewerbungen für die Bibiothekarsstelle gibt. Da wird ja hoffentlich jemand dabei sein und bitte keine 10 Monate Kündigungsfrist haben.

4 „Gefällt mir“

Ich könnte die Eier fussläufig kaufen, ist kein Biohof und das sind nur einige Hühner weil er Schulklassen auf seinem Bauernhof lässt. Die scharren da tatsächlich auf der Wiese rum.

Milch kann ich beim Bauern kaufen als Rohmilch, auch keinerlei Bio, aber zum großen Teil Weidehaltung. Schreibt er aber nicht dran.

Die Hofläden kaufen zum größten Teil zu, Aufschnitt hat die Putenfarm aber auch nur zu einem geringen Anteil selbst gemacht und Bio ist da auch nichts.

Biohofläden gibt es natürlich auch, woher die die Produkte haben weiß ich nicht da die nicht mal zur Dekoration Vieh halten und alles Mögliche in Bio verkaufen.

Ich bin gestern beim Metzger gewesen und die haben da so eine Werbung für ein besseres Tierwohl im Laden hängen, aber im Gegensatz zum Discounter werden an den Frischetheken die einzelnen Sachen eben nicht mit Haltungsform angeben. Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass die Haltungsformen eingehalten werden. Im Zweifel kommt die Gans aus Polen. Wer fragt da an der Theke nach?

„Meine“ Hofläden sind da transparent. Da sind die Tiere quasi nebendran. Genau das triggert bei mir aber, bewusster und weniger Fleisch zu essen. Beim Eierhof werden ja die eigenen Hühner geschlachtet. Machen sie selbst. Und haben auch Gänse. Der Hof hat Boden- und Freilandhaltung. Beides kann man „besuchen“. Beim Putenhof siehts auch so aus. Ist nur weiter weg - aber kommt per Wagen zum Markt.
Ja - und dann eben der Kollege meines Mannes. Hat und kommt aus Landwirtschaft, wo 2 Tage die Woche verkauft wird. Eigene Schlachtung. Daher auch keine zig Sorten Wurst. Aber eindeutig geschmacklich unvergleichlich.
Hier leben wir ländlich und sehen noch die Tiere, die wir essen.

Ich konnte gerade Punkte für „Drachenbanner“ einlösen :heart_eyes: :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass der Urlaub toll ist und wir jeden Tag essen gehen können.
Schwiegereltern sind auch relativ brav :rofl:

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“