Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Tippfehler? Warum nach jedem Auto :thinking:
Oder rauschen bei dir viele Autos vorbei?

Wahrscheinlich weil die Autos den Staub usw. aufwirbeln und dann die Terrassenmöbel ein wenig schmutzig machen. Wenn die relativ nahe an der Straße stehen ist das eben so ^^

Mein großer Sohn hat heute geheiratet :heart:

21 „Gefällt mir“

Die Beste war hier. Haben endlich unseren Urlaub für Juli gebucht. Krakau & Prag, nachdem es 2020 aus sicherlich bekannten Gründen storniert werden musste :smile_cat:

4 „Gefällt mir“

Mich freut riesig, dass unsere Veranda nach hinten raus liegt und unsere Straße sowieso schön ruhig ist, kaum Verkehr. Und jeden Tag finden wir ein paar Minuten, den Garten mehr zum Garten zu machen. Ist noch ein weiter Weg, aber das eine oder andere Fleckchen lässt schon ahnen, wohin es geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 14 Fenster (ohne Keller gerechnet), davon 8 doppelte (von denen 3 bodentiefe) und 6 normale.

Ich habe eine unbefestigte Strasse neben dem Haus und wenn Menschen denen das Fahrzeug wurst ist, weil es z.B. ein Postauto oder ein Firmenwagen ist, rauschen die da drüber ohne das sie sich am Rollsplitt stören. Dann zieht bei trockenem Wetter eine Staubfahne in die Richtung, in die der Wind bläst. Das kann dann meine Terrasse sein. Empfehlung: Getränke nicht nur gegen Insekten abdecken. Da kacken auch Hunde und Pferde hin und ein Teil des Staubs…

Ist halt auf dem Land so. Wenn ich Wäsche aufhänge mache ich das an Tagen ohne Müllabfuhr (da zieht sich die Staubfahne durch den halben Garten) und um 13 Uhr muss die Wäsche ab sein, weil das Postauto kommt. Wer Wert auf seinen Lack legt fährt da übrigens Schrittgeschwindigkeit. :joy:

Die Straße vor dem Haus ist geteert, meist superstaubig und hatte ziemliche Löcher. Das das eine Anlieger frei Strasse ist, wird schon mal ignoriert da das eh nie kontrolliert wird. Kurz hinter dem Grundstück haben sie dann einen Hubbel fabriziert da dort zwei Teerschichten aufeinander treffen, wo einem Bauern dann schon mal verrostete Teile vom Anhänger abgebrochen sind und etliche Zwiebeln in unserem Vorgarten gelandet sind. Wenn da dann nachts ein Betrunkener den Schleichweg nimmt, steht dann ab und zu am Morgen ein Auto im Acker. Wird aber meist recht zügig abgeholt.

Das sind aber ganz normale Ereignisse mit denen sich auch Kollegen „rumschlagen“ die an Feldern wohnen. Je nachdem wie der Wind steht hat man eh das ganze Haus mit einer Staubschicht gepudert.

Achso, hmm, unschön, aber du arrangierst dich.
Danke für die ausführliche Erklärung.

Mich hat heute der neue Brötchen-Lieferdienst gefreut. Ist einfach schön, sonntags auch mal faul sein zu können und frische Brötchen zum Frühstück gebracht zu bekommen. Gerade an einem so schönen Frühlingstag ist das herrlich.

3 „Gefällt mir“

Würde mir auch gefallen, wenn ich Brötchen zum Frühstück essen würde.
Dies kommt sehr selten vor, meistens nur im Urlaub.

Unter der Woche auch nicht, ich bin ja ein Spät-Esser. Aber am WE finde ich das hin und wieder super schön und das ist kein Abo, man kann nach Bedarf ordern, 7 Tage die Woche. Deshalb finde ich es ja so toll. Und hin und wieder mag ich ja auch selber Brötchen backen.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist toll. Wir hatten das im Urlaub im Elsass und ich fand es genial.
Bei mir liefert nur manchmal die Gemüsekiste etwas gebackenes mit, aber das ist dann nicht zum Frühstück und einfach nicht zu vergleichen.
Unsere Familie würde das Lieferangebot für Sonntag auch annehmen. Hier gibt es keinen Bäcker, der Sonntag offen hat.

Das ist quasi gewachsen. Gibt es seit 2002 und es entstand aus dem Gedanken, dass es das 30 Jahre vorher quasi überall gab und es wurde direkt angenommen. Irgendwann hat der Gründer (übrigens ganz weit weg von uns hier) dann Partnerschaften organisiert, also das immer weiter ausgebaut. Tja, und jetzt scheint es eben hier im Umkreis neu zu sein (zumindest hatte ich das vorher nicht gewusst - ich kam auf die Werbung drauf, die sie an die Tür hängten). Musste ich gleich ausprobieren und es war nicht nur schön, sondern auch super lecker. Die Brötchen schmeckten sogar noch am Abend - das ist ja nicht immer so. Bestellung geht online, also super bequem.

Es gibt Bäckereien, die mitmachen (die Brötchen kamen nicht von unserem Dorf - und leider muss ich sagen: zum Glück) und eben Subunternehmer, die sie ausfahren. Könnten ja die Bäckereien selbst organisieren, aber das scheint nicht zu klappen, keine Ahnung. In meiner Kindheit machte das der örtliche Bäcker selbst fürs Dorf und hatte seine Leute, die austrugen.

„Unser“ Fahrer kommt vom Dorf nebenan und beliefert mehrere Dörfer mit den Backwaren einer leider tatsächlich etwas weiter entfernten Bäckerei. Heißt also, dass die Bäckereien in direkter Nähe es nicht nötig haben …

1 „Gefällt mir“

Würde ich so nicht für alle Bäcker unterschreiben. Sie haben große Probleme Personal zu finden. Wenn der Bäcker Sonntag nicht auf hat, findet er leichter Personal.

Sagen wir mal so - hier in der Gegend gibt es fast nur noch Ketten, die nur aufbacken. Einige (die meisten) haben sonntags vormittags offen. Da wäre es kein Ding, die Kundentüten zu packen und vom Fahrer holen zu lassen.

Der Knackpunkt ist, dass es wenigstens ein Bäcker schaffen sollte, und wenn es „reihum“ wäre. Das würde keinen überfordern, aber die Kunden happy machen.

So etwas haben wir hier auch. Finde ich toll. Wenn man bis 14 Uhr am Vortag bestellt, bekommt man in der Woche um 7 Uhr und am Wochenende um 8 Uhr, die Brötchen an die Tür gehängt.
Beim ersten mal fand ich das schon komisch, als ich abends meinen Baumwollsack außen an die Tür gehängt habe. :laughing:
Übrigens kann man da auch festen Kuchen und Ähnliches (wir sagen Gedöns) ordern. Aber das backe ich lieber selber.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen diesen Service schon jahrelang, ist immer wieder schön, wenn man nicht holen muß

Ja, das ist hier bei diesem Service auch so.

Süße Teilchen (heißen bei uns „Mürbs“), Kuchen, Brot Brötchen.

Endlich Zeit um das Konzert von Tenacious D auf rtl plus zu schauen und bei unserem Hochzeitswalzer natürlich wieder Gänsehaut pur😍 Ich bin einfach sehr glücklich, dass man das Konzert sehen kann, da ich dieses Jahr nicht zu RIP konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich war Freitag live da und es war einfach top😀