Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Natürlich, hätte ich auch. Obwohl inzwischen fast immer (nach deren Aussage in 80% der Fälle - aber ich weiß nicht wie das gerechnet ist) “nur” Blut entnommen wird. Also man bekommt Medikamente und spendet dann Blut, keine Narkose und kein Herumbohren am Beckenknochen mehr nötig. Das hatte ich vorher gar nicht gewußt.

Ah ja

Wow sehr cool von dir @Thaliomee! Das mit dem “nur” Blut wusste ich auch nicht aber ich kann.dich @Penny vollkommen verstehen, ich hab auch richtig Angst davor, wenn.gebohrt werden muss etc.

Da sagst du was! Ich wollte mich auch schon ewig registrieren, aber komme einfach nie dazu.

Wenn ich mir das aussuchen kann, fahre ich auch sehr spät oder sehr früh. Ging dieses Mal leider nicht anders, die N-Joy-Starshow fing ja erst um 15 Uhr an. Und bei normal 2-2,5 Std Fahrt klappt das mit sehr früh los nicht. :rofl:

Nur Blut entnommen stimmt so nicht ganz…
Wenn du Spender bist, musst du dir ein paar Tage vorher ein Medikament spritzen, dass die Produktion bestimmter Blutbestandteile fördert.
Die werden dann quasi bei der Blutspende herausgefiltert.
Ich würde mir allerdings lieber Knochnmark entnehmen lassen. Das findet dann in Narkose statt ---- kann klar hinterher noch etwas wehtun, aber da gibts ja Schmerzmittel

1 „Gefällt mir“

Das geht eigentlich ganz einfach. Soweit ich weiß kann man sich das Teststäbchen sogar online über die Homepage der DKMS bestellen. Ich hab mich vorletztes Jahr typisieren lassen, bei einer Blutspendeaktion vom DRK, die finden ja regelmäßig statt. Man muss das nur bei der Registrierung sagen, dass man sich neben der Blutspende auch typisieren lassen will.

2 „Gefällt mir“

Uhhh N-Joy. Den Sender habe ich hier im Norden auch direkt immer an xDDD

Ich finde den Sender so super angenehm. Höre zwar kaum Radio, aber wenn, dann NJoy… endlich mal keine nervige Werbung. :smile:

Ich habe das Radio immer aus… ständiges nerviges Geplapper und dann diese Werbungen. Dazu läuft quasi immer die selbe Musik… Aber bei den fast 700km hab ich meistens Radio an und bei N-Joy bin ich dann immer happy,sobald ich das empfangen kann xD

1 „Gefällt mir“

Genau! So hab ich das auch gemacht. Auf der Webseite anmelden dann bekommst du das bequem nach Hause. Bekommst so Teststäbchen mit denen du ordentlich in deinem Mundraum schaben sollst und dann schickst du das wieder zurück.

Ging super easy!

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Einstellung. Außerdem ist es etwas, dass eben auch kein Geld kostet oder sonst was. Einfach nur ein Tupferchen in den Mund und gut.

Richtig. Durch diverse Medikamente werden die Zellen, die dafür benötigt werden, mobilisiert, dass sie mehr im Blut enthalten sind als üblich. Danach wird das ganze quasi gefiltert und verabreicht. Mal so laienhaft erklärt, bzw. die Erklärung des Docs wiedergegeben. ^^
btw. die Erklärung hier ist dann doch besser:

:smiley:

Kann ich mir gut vorstellen, voll der mega Spaß :frowning_face:

Ein wunderschöner Lauf an Seen vorbei und einem tollen Wald, zwischendurch gegangen, weil der Weg zu krumpelig war. Insgesamt 10 km in 80 Minuten.

Bei der Knochenmarkentnahme muss man vorher keine Medikamente nehmen?

Und die Medikamente für die Blutentnahme haben sicherlich Nebenwirkungen?

Mir wurde gesagt, dass man dabei keine großartigen Medikamente nehmen muss (außer evtl. Thrombosemittel). Aber was genau gemacht wird entscheidet der Arzt, man kann es sich nicht aussuchen. Natürlich kann man sagen, dass man es nicht möchte oder das man eine Methode nicht möchte. Aber am Ende entscheidet der Arzt ob dann ein anderer Spender genommen wird.
Es gibt immer Gruppen von möglichen Spendern und am Ende wird einer ausgewählt, der am besten passt.

Es ist sowieso total unwahrscheinlich in Frage zu kommen, aber wann hat man schon mal die Chance ein Leben zu retten?

Würde ich auch gerne machen, aber ich habe Hashimoto-Thyreoditis, da nehmen die mich nicht, weil es eine Auto-Immun-Krankheit ist.

Gesundheit :rofl:
Nein Spaß! Ich bin nur gerade über den Namen gestolpert. Hui, was für ein Zungenbrecher. Was genau ist das?

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute die erste Degustabox erhalten. :smile: Viele Produkte bei, die ich mir so tatsächlich nie kaufen würde, aber zum probieren finde ich es super. Ich probiere eigentlich total gerne, im Supermarkt gibts aber immer soooo viele Sachen, dasas ich mich einfach nicht entscheiden kann und daher meistens gar nix kaufe. So habe ich das Problem nicht. Und man kann vieles für die Mädelsabende o.ä. verwenden. :tada: