Das ist wohl ein Wirkstoff, den es auch als Medikament gibt gegen Depressionen. Nebenwirkung ist wohl Kopfschmerzen und leider einige andere. Aber es wirkte dort genau gegenteilig und die Kopfschmerzen waren verschwunden. Aber erforscht ist das alles scheinbar nicht. Vielleicht behältst du es im Hinterkopf, wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt.
Im Moment ist es bei mir mit dem Kopf besser. Die Übelkeit und der Reflux sind im Augenblick größere Baustellen.
Das was du meinst sind Lysergsäure-Derivate, oder auch Ergot-Derivate. Gibt es als Arzneistoff, beispielsweise Ergotamin.
Diese Arzneistoffe sind mittlerweile durch andere in der ersten Wahl verdrängt worden, weil sie so unterschiedliche Bioverfügbarkeit und im Vergleich ein ungünstigeres Nebenwirkungsprofil haben, aber sprich mal mit deinem behandelnden Arzt, ob das vielleicht eine Möglichkeit für dich wäre.
Bei hormoneller Verhütung ist Migräne mit Aura eine Kontraindikation, vor allem bei Kombinationspillen. Bei der Minipille ist es Abwägungssache, aber man sollte im Hinterkopf haben, dass Migräne mit Aura ein Risikofaktor für Gerinnsel ist und selbst die Minipille die Thrombose-Gefahr steigert. Klar gilt hier aber immer: Abwägung von Wirkung und Nebenwirkungen und am Ende muss es ein Arzt zusammen mit der Patientin entscheiden.
Ja, deswegen verhüte ich seit Jahren nicht hormonell. Die Gestagen Pille soll diese nebenwirkung aber seltener haben. Da bin ich echt unsicher. Jetzt verhüte ich so lange ohne Hormone 
Der verschriebene Mönchspfeffer wirkt auf jeden Fall auf die Hormone und ich habe keine Migräne bekommen. Das wäre halt super, wenn es so bleibt.
Super, dass dir der Mönchspfeffer so gut hilft, das freut mich 
Ich habe die Erfahrung von Freundinnen mitbekommen, dass sie selbst unter der Gestagen-Pille mehr Migräne hatten als ohne und ja, die Nebenwirkung ist unter bestimmten Gestagen-Produkten seltener, aber immer noch häufiger als ganz ohne Hormone, von den anderen Nebenwirkungen mal abgesehen.
Falls du da Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben 
Ich habe die Gestagenpille vor etwa 10 Jahren abgesetzt, weil ich zu oft Migräne hatte. Seitdem ist es deutlich weniger geworden mit Attacken
Mönchspfeffer habe ich auch mal eine Weile genommen. Ich weiß schon gar nicht mehr warum. 
Mönchspfeffer hilft bei PMS und Regelbeschwerden und in höherer Dosierung auch bei Wechseljahrsbeschwerden
Wahrscheinlich wegen etwas davon?
Ja, beginnende Wechseljahrsbeschwerden. Ich merke schon die Schwankungen der Hormone und habe deshalb mehr und stärkere Migräne.
Und bei mir war es PMS…
Zu früh gefreut. Mein Migräne Freitag bleibt mir wohl 
Gute Besserung 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe seit Jahren eine bekannte Aura Migräne. Nun war es letzten Freitag so, dass ich wieder eine Aura Migräne hatte. Allerdings setzten ca. 2 Stunden nach der Aura verwaschene Sprache und Empfindungsstörungen bis ins Bein ein (ca. 20-25 Minuten). Da unbekannt bin ich damit im Krankenhaus auf der Stroke Unit gelandet. Die Ärztin meinte erst, Migräne könnte einen Schlaganfall imitieren. CT und MRT wurden gemacht. Entlassen wurde ich nach 5 Tagen letztendlich mit der Diagnose, es sei als TIA zu werten.
Heute Morgen hatte ich wieder eine Aura, natürlich kam nun eine Panikattacke (bekannt) dazu, Blutdruck ist hochgeschossen auf 180.
Meine Frage jetzt kennt dies jemand in Zusammenhang mit Aura Migräne (vor allem diese verwaschene Sprache)
Ja, meine Schwester hatte das manchmal. Ich persönlich habe zum Glück keine Sprachaussetzer.
@Squirrel : Danke!
Oh man. Das ist ja übel. Klar, bekommst du da jetzt eine Panikattacke. Bist du bei einer auf Migräne spezialisierten Schmerztherapeutin in Behandlung? Du willst ja wahrscheinlich nicht jedes Mal vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren.
Ich kann manchmal keine vernünftigen Sätze formulieren, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Aber das ist etwas anderes…
Ich wünsche dir, dass du da die richtige Person findest, die dir Sicherheit bieten kann.
@campinos, ich wünsche dir auch gute Besserung.
Mich hatte heute die Migräne auch im Griff. Ich denke, der Sturm hat meinen Kopf durchgefegt.
Dir auch gute Besserung.
Ich habe mich bis zum Abend gequält, dann einen Kurzschlaf gemacht und dann war sie weg.
Ich bin bei einem guten Schmerztherapeuten in Behandlung, da ich noch einiges mehr an Baustellen habe. War letztes Jahr noch in der Schmerzklinik Sankt Josef, Wuppertal. Bekomme seitdem Dronabinol zur Schmerzlinderung.
Mir hängt es jetzt noch richtig in den Knochen, da nun meine Angst groß ist bzgl. Schlaganfall.
Vielleicht kennt der sich mit dem Phänomen ja aus und kann dir sagen, wie du in Zukunft gut reagiert, um auf der sicheren Seite zu sein.