Mobile Nutzung der Community - Wünsch dir was!

Zurzeit denken wir intensiv über die Weiterentwicklung der Lesejury nach - inbesondere über eine mobile Optimierung. Mit dem Handy oder Tablet sind viele Funktionen im Moment noch nur sehr eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Das würden wir gerne ändern. Doch bevor wir ans Pläneschmieden und Umsetzen gehen, würden wir gerne von euch wissen, was euch am wichtigsten ist: Welche Funktionen in der Lesejury würdet ihr gerne auch mobil nutzen? Welche Inhalte möchtet ihr sehen? Und was hat euch schon immer genervt, wenn ihr mit dem Handy in der Community unterwegs wart?

Wir freuen uns über jeden Hinweis und jede Anmerkung! Haltet euch mit euren Wünschen nicht zurück! Wir können zwar nicht versprechen, dass wir am Ende alles umsetzen, aber je mehr Feedback wir von euch bekommen, desto besser können wir planen! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Jetzt bin gerade irgendwie platt… ich finde das toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht, die Seite hier ständig zu verbessern UND uns dabei einbezieht!!! :clap: Danke! :heart_eyes:
Ich nutze die Seite mobil sehr wenig, werde aber mal stöbern, ob mir etwas auffällt :slight_smile:

Edit: Hab mich jetzt mal durchgeklickt und muss sagen, dass die Seite mobil eigentlich sehr gut funktioniert, allerdings ist mir die Startseite einfach zu klein. Beim Forum finde ich es klasse. Da kann man auch mal mobil kurz reinstöbern. Eine App wäre aber natürlich schon richtig cool :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Community auch nicht viel mobil. Höchstens mal im Urlaub. Ich mag nämlich nicht auf so kleinen Tasten tippen.
Aber schön wäre, wenn man da auch zitieren kann

Ich nutze sie auch nicht mobil…geht mir auch so !

Ich nutze die Seite nur mit dem Handy - und ich bin zu 100% zufrieden. Alles, was ich benötige läuft perfekt!

Ich nutze solche Seiten auch nicht mobil - nur im Notfall, wenn ich dringend was nachschauen muss.
Wenn es eine App gäbe, würde ich die nutzen. Aber mobile Internetseiten sind mir für regelmäßige oder dauerhafte Nutzung zu anstrengend. :smiley:

Ich finde es aber toll, dass euch unsere Wünsche und Kritiken so interessieren! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die Lesejury zum Teil auch mobil. Mir ist immer aufgefallen, dass besonders die Startseite etwas unübersichtlich ist, da sie nicht auf die Größe eines Handbildschirms abgestimmt ist. Mit dem Tablet ist das schon viel besser, da der Bildschirm einfach größer ist. Wenn ich mit dem Handy die Lesejury nutze, gehe ich eigentlich nur ins Forum. Dieses kann man gut und einfach nutzen, da die Größe angepasst ist. Ansonsten finde ich eigentlich alles ganz gut. :smile:

Was immer ihr macht, orientiert euch bitte nicht an Lovelybooks. ^^ :wink:

3 „Gefällt mir“

Also da muss ich sagen, ich nutze mobil die Lesejury gar nicht. Am PC finde ich es einfach komfortabler. Auf meinem Smartphone möchte ich die App nicht nutzen.

Ich bin öfter mobil hier und die Seite läuft gut! Spontan fällt mir nicht eine Sache ein, die nicht funktioniert.

Schön, dass ihr immer wieder nachfragt und euch kontinuierlich verbessern wollt :slight_smile:

Ich gehöre auch zu denen, die diese Site nur sporadisch mobil nutzen. Wie schon erwähnt wurde, fehlte mir bisher nur die Möglichkeit des Zitierens.

Allerdings hab ich auch nicht so richtig viel mit dem Smartphone auf der Site gesurft. Könnte also schon sein, dass es da noch andere “Stolperfallen” gibt.

Ich benutze häufiger Mal mein Telefon und zitieren funktioniert. Nicht immer einwandfrei, aber es geht.
Es mich stört, ist, dass die"normale" Seite nicht für Smartphones optimiert ist und daher zu breit. Selbst im Querformat kann man da nicht richtig gut lesen. Da wäre eine Änderung wünschenswert.

Hier im Forum klappt es prima. :relaxed:

Toll, dass ihr euch immer so um uns User kümmert und es uns so recht, wie möglich machen wollt. Danke! :kissing_heart:

Zitieren klappt bei mir auch und das Problem mit der Seite habe ich in letzter Zeit (meist) nicht mehr. Warum es bei mir passt, kann ich aber nicht sagen.

Ich nutze die Seite auch eher selten mobil. Ich persönlich würde ja eine Lesejury-App klasse finden :grin:
Ich persönlich finde die Seite ist auf dem Smartphone etwas zu klein und man muss meiner Meinung nach viel hin und her scrollen und zoomen, wenn man sie benutzen möchte.

@Archer Was macht Lovelybooks in ihrer mobilen Version denn falsch? Wir wollen ja nicht dieselben Fehler machen :wink:

Ich muss sagen, dass ich die mobile Seite auch tatsächlich so ganz in Ordnung finde, wie sie ist. Das einzige, was mich auch daran hindert, zumindest die reguläre Seite auch mobil zu benutzen (das Forum ist ja eine ganz eigene Software, von daher lass ich Kommentare dazu mal weg), ist eben, dass alles doch sehr klein ist. Gerade wenn ich auf Links klicke oder mich einlogge, dann zoome ich effektiv viel rein und raus.

Allgemein sind die “Pop-Ups” (beim Einloggen und beim Verfassen von Beiträgen in Leserunden) nicht soo toll, finde ich. Am Handy kann man darin sehr schlecht schreiben, weil es eben einfach so winzig ist. Es wird zwar automatisch reingezoomt, aber ggf. muss man eben doch hin- und herwischen, um alles zu lesen. Und ich find’s nicht so schön, dass dann nicht mehr die ganze Seite zu sehen ist. Aber auch am PC stört mich das hin und wieder, weil ich so nichts anderes als das Fenster zum Schreiben sehe. Schön fänd ich (am PC) eine Antwortfunktion so ähnlich wie im Forum - direkt unter den bisherigen Beiträgen, damit man zwischendurch auch noch mal hochscrollen kann, wenn man auf irgendetwas Bezug nehmen möchte. Beim Handy wiederum wär das so, dass ich es toll finden würde, wenn die Schreibfläche den kompletten Bildschirm ausfüllt bzw. sich Fenster und Schriftgröße an das mobile System anpassen, responsiv. Auf jeden Fall nicht so, dass man auf der mobilen Seite in ein kleines Fenster schreibt, sondern sich eben extra ein Fenster öffnet, das dann eben auch nur das Textfeld ist, mehr nicht. Wie in einer Notizapp. Ich kann so schlecht erklären, sorry. :sweat_smile: … Oh man. Ich geh dann mal Kaffee trinken, vielleicht hilft das. :joy:

1 „Gefällt mir“

Bevor jemand denkt, dass ich LB nicht leiden kann: Ich mag die Seite. Allerdings mochte ich sie vor der Umstellung auf “responsive” mehr. LB benutzt alle seine User als Betatester. Das heißt, ohne dass irgendwas fertig war, haben sie ihr neues Design von einem Tag auf den anderen rausgehauen und ignorieren seitdem die meisten aller Beschwerden oder Kritiken. Friss oder stirb, Vogel. Das ist keine Art, finde ich. Ich würde also vorschlagen, dass ihr erst eine Runde Betatester auswählt. Bevorzugt nicht mich, denn ich gehe nur im Notfall mit dem Smartphone online.

Und danke, dass ihr überhaupt Bescheid sagt.

Da kann ich nur zustimmen. Danke :wink:

Ich benutze sowas eigentlich eher selten, wenn dann nur im dringensten Notfall.

Wenn eine mobil-Ansicht kommt würde ich mir wünschen dass es leicht und fest einstellbar ist ob ich die Desktop-Ansicht oder die Mobilansicht haben möchte. Ich habe mich von vielen Seiten nach der Einfuhr von Mobilansichten verabschiedet. Ich möchte es genauso sehen wie auf dem Desktop, eben in klein.
Ob ich eine App nutzen würde kann ich weder bejahen noch verneinen. Konnt dann sehr drauf an wie mir die App gefällt. Aber als Betatester stelle ich mich gerne zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“