Nachhaltig durch den Alltag- Tipps

Kakaobutter in bio und fairtrade wäre evtl. auch was. Da kann sie Handcreme, Lippenbalsam selber herstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, aber wenn sie Zeitungspapier verwendet, wird sie sich wohl eher nicht um extra gekauftes Papier, das nur zum Packen verwendet wird, freuen? Und Stempel sind auch so ein Ding…braucht man nicht? Wenn sie wirklich super ökologisch ist, dann würde ich eher in Richtung ein gutes Olivenöl etc. gehen? Etwas, was man wirklich benutzen wird?

1 „Gefällt mir“

@jublo

Ich habe gerade „Klimafreundlich essen“ von Stiftung Warentest gelesen. Ein interessanter und aufschlussreicher Ratgeber.

2 „Gefällt mir“

Den Einwand verstehe ich.

Bei dem Geschenkpapier geht es eher darum, dass sie das beschichtete nicht kauft / nutzt, da es ja nicht recycelt werden kann.

Sie ist gerne sparsam. Und das Zeitungspapier ist halt schon da. :wink: Ich denke daher schon, dass sie anderes - recycelbares - Papier, für das sie nichts zahlen musste, nutzen würde. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe seit einigen Jahren kein Geschenkpapier.
Es wird das zum einpacken genommen, was ich zu Hause habe. Meine Familie hat sich fast daran gewöhnt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr einen Unverpackt Laden in der Nähe? Dann wäre doch ein Gutschein von denen toll.
Ansonsten gibt es natürlich viele tolle Sachen für Bad und Haushalt, die man mittlerweile gut unverpackt kaufen und viel Plastikmüll einsparen kann.
Wir nutzen mittlerweile Zahnputztabletten, festes Shampoo, normale Seifenstücke…da gibt es auch in der Drogerie eine gute Auswahl.
Zum Wäschewaschen gibt es auch tolle Alternativen, mir gefallen da grad die Kuno-Waschmittelstreifen am besten.
Wenn Sie Kosmetik mag, kann ich und Gretel empfehlen. Die haben tolle Produkte.

Und ich lese grad „Umweltliebe“ von Jennifer Sieglar, in dem es auch ganz viele Tipps gibt. Außerdem ist es toll geschrieben, nicht belehrend sondern eher als Erfahrungsbericht. Vielleicht ist das ja was für dich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin total begeistert vom „ewigen Bleistift“. Den gab es anfangs nur mit Kunststoff-Hülle, jetzt auch aus Holz. Die Teile schreiben echt ewig. Irgendwann wird die Spitze etwas stumpfer, aber wenn man den Stift wie ich statt Kugelschreiber nutzt, also hauptsächlich zum Schreiben, dann ist das nicht ganz so wichtig. Ich habe seit zwei Jahren einen und der ist noch immer nicht so „rundgeschrieben“, dass man ihn als unkomfortabel empfindet. Die „neuen“ mit Holzschaft sind noch nicht ganz so lange in Gebrauch bei mir. Ja, ich hab mehrere, wie immer bei mir. Ich muss sowas immer überall griffbereit haben, also auch in der Küche, im Wohnzimmer, im Büro, in der Handtasche und sogar im Schlafzimmer …!

Kurz und gut, vielleicht wäre das ja auch eine Idee?

Hier mal der Link zu Amazon, kannst Du natürlich auch anderswo kaufen.

https://www.amazon.de/s?k=der+ewige+bleistift&adgrpid=72484919938&gclid=CjwKCAiAs8acBhA1EiwAgRFdw6D5qwt_hIiq0p0CatQ69z-yHntOxtyJ4WkufSOgH00TpHDRZfeqFBoCTc4QAvD_BwE&hvadid=606630349566&hvdev=c&hvlocphy=9114143&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=707851349565434886&hvtargid=kwd-1430393288057&hydadcr=14858_2305206&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_2w3lwnqk51_e

Da sind auch die mit Kunststoffhülle dabei. Ich wollte nicht auf einen ganz bestimmten Stift verlinken, damit Du selbst auswählen / gucken kannst.

3 „Gefällt mir“

Macht deine Freundin gerne viele Dinge selber?
Ich habe mir zum Beispiel gerade Silikonformen gekauft, um Kerzen selber zu gießen. Aber die Formen kann man auch gut für Seife verwenden. Ich habe eine super kreative Freundin, die mich auf die Idee mit den Kerzen gebracht hat und eben diese Freundin hat jetzt für jeden zu Weihnachten die Formen für Seife verwendet. Vielleicht wäre ja ein Set zum Seife herstellen etwas :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles, was man aufbrauchen kann, finde ich immer super.

  • Gebackenes/Gewürzmischungen/Teemischungen
  • Selbstgegossene Kerzen (aus Resten) oder Kerzen aus Sojawachs
  • Eine Seife aus der Region
  • ein Obstkörbchen/Geschenkkorb aus der Region (einige Bauernhöfe bieten da tolle Produkte an)

Sonst sicher auch schön:
Eine Einladung zum Essen/zu Kaffee und Kuchen (du kannst für sie kochen oder ihr sucht euch ein tolles Lokal in der Region aus), einfach irgendwie gemeinsame Zeit, das ist immer sehr schön. Falls du gerne strickst/häkelst könntest du dich auch an einen Schal/eine Mütze/ein Stirnband machen

1 „Gefällt mir“

Ich gieße auch Kerzen - und bin da inzwischen rein auf Döschen oder Gläschen umgestiegen. Kerzen in Formen sehen so schön aus, aber die laufen auch gern mal beim Abbrennen aus und das nervt mich persönlich total.

Schöne Döschen oder Gläschen bleiben oft übrig. Also Wiederverwertung. Auch sehr im Sinne von Nachhaltigkeit.

Ich danke euch allen für eure Ideen und Hilfe! :bouquet::bouquet::bouquet:

Die Teile sind ja interessant, die muss ich mir mal merken als mögliche Geschenke.

Ich mag die echt gern! Besonders die mit Holzschaft (und Messing-Schraub-Kappe).

Hab auch schon viele der ersten Generation verschenkt, da ich Kunststoff nicht per se als „böse“ ansehe. Wenn etwas lange genutzt wird, ist es nicht mehr gar so verwerflich. Da so ein Bleistift echt „ewig“ hält/schreibt, ist die Hülle in meinen Augen kein so enorm großes Problem. Klar, Holz ist besser (da lässt sich dann aber auch wieder vermutlich über die Öko-Bilanz streiten, wie bei allen Dingen) und vor allem edler. Und auch mein Favorit!

2 „Gefällt mir“

Ich finde jetzt Kunststoff, wenn es kein Wegwerfartikel ist, auch nicht unbedingt schlecht. Ich mag beispielsweise kein Holz-Kochgeschirr (hier Dings, Rührlöffel und sowas). Aber ich benutze das ja auch, bis es hinüber ist.
Aber ja, bei den Stiften ist die Holzversion schon von der Optik schicker.

1 „Gefällt mir“

Bei Kochutensilien muss ich auch auf Kunststoff oder Silikon zurückgreifen. Ich kann unbehandeltes Holz nicht anfassen, das ist ganz schlimm für mich.

Wie Du sagst, sowas wird aber „ewig“ benutzt und dann ist es weniger schlimm.

1 „Gefällt mir“

Was kann ich als Kloreiniger nehmen?
Hat jemand Erfahrung?

Was es alles gibt… :hushed:
Schreiben die nicht sehr hart? Ich habe schon Probleme mit HB und muss immer B oder 2B nehmen, weil mir die sonst zu sehr kratzen.

Nö. Meine schreiben super schön weich. Wieso sollten die denn hart schreiben?

Na weil sie sich kaum abnutzen. HB Bleistift oder noch härter hält auch wesentlich länger als die weichen. Irgendwo muss doch der Farbauftrag auf dem Papier herkommen und sich von der Spitze abtragen. :thinking: