Öffentlicher Bücherschrank

Bei uns im Stadtteil ist letzte Woche ein neuer öffentlicher Bücherschrank eröffnet worden.
Eigentlich wollte ich da schon hin - aber das hat sich dann zerschlagen.
Also habe ich heut mal geschaut.
Man sieht das er neu ist ---- noch nicht beschmeirt und auch noch recht leer — so konnte ich einige Schätzchen reinstellen.
Zwei habe ich dann auch mitgenommen.
Von Linda Castillo “KÄLTER ALS DEIN GRAB”
und “ERNTEDANK” von Volker Klüpfel und Mchael Klohr

1 „Gefällt mir“

Ich stelle auch schon mal Bücher in den öffentlichen Bücherschrank, er steht in meinem Alten Heimatort an der Krche und ist immer sauber und Tip-Top…
Das Freut mich!

Ich finde solche Bücherschränke echt toll. Bei uns in der Nähe gibt es leider keinen. Aber die, die ich unterwegs mal entdeckt habe, waren alle recht gepflegt.

1 „Gefällt mir“

Ich leihe mir da auch regelmäßig meine Lektüre. Es ist ein ständiges rein-raus. :slight_smile:
Das Meiste bringe ich wieder zurück, wenn ich es gelesen habe, oder es dann doch uninteressant ist. Was ich vorläufig behalte sind Teile von Serien, falls ich sie komplettieren möchte, wenn sie mir gefallen haben.
Ich habe Zugriff auf 2 Bücherschränke, aber man erkennt schon, dass einer in der Stadt steht, und der andere auf dem Land. Der auf dem Land hat nur olle Kamellen. Da stelle ich meine Schätze nicht mehr rein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Bücherschränke echt toll und mache es oft so, dass ich es nach dem Lesen wieder reinstelle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es keinen Schrank sondern eine Stube. Das ist ein kleiner Raum mit 6 oder 7 vollen Regalen und einem Sofa, damit man auch vor Ort lesen könnte. Ich finde diese Idee klasse und gehe Monatlich dort vorbei um neuen Lesestoff zu holen oder meine gelesenen Bücher hinzubringen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es den Schrank in der VHS. Wenn ich meine Bücher dort ablege, dauert es nicht lange und sie sind weg. Ich habe dort noch nie etwas gefunden, alles alte Schätze.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch eine super tolle Sache !!!
Gibt es vllt eine Liste, wo man sieht, wo bei einem in der Nähe solche Bücherschränke sind ?

Bei Wikipedia gibt es eine, hier .

Ob sie allerdings vollständig ist, weiß ich nicht.

Ist sie nicht – der neue in Hannover Linden Mitte steht noch nicht drin

Ich finde Bücherschränke auch toll. Und hier in Köln sind bestimmt mindestens 5 in unmittelbarer Nähe und bisher waren die alle top gepflegt.

@Tom_Read4u zumindest für Köln gibt es sogar eine Karte bei googlemaps, in der alle eingetragen sind. Einfach mal deine Stadt + öffentliche Bücherschränke eingeben.

Wir haben bei uns im Dorf ein Schränkchen im Rathaus. Da stöber ich auch gerne mal, hab auch schon einiges reingestellt, aber leider ist der Wechsel eher mager… :confused:

Bei uns gibt es eine gelbe Telefonzelle. Die ist meistens überfüllt, weil es Mitmenschen gibt die nicht nur heile Bücher, sondern auch defekte reinstellen. Haben wohl keine Altpapiertonne :smirk:
Ansonsten finde ich das sehr tolle Idee. Ich stöber auch ab und an darin und hab schon interessante Bücher gefunden.Und die Jugendbücher von meinem Mann waren auch ruck zuck wieder raus.

Ah super danke !!! Dann schau ich mal nach :wink:

Kaputte Bücher - das ist frech.
Mag es schon nicht, wenn da uralt Schinken wie Konsalik, Simmel und Fischer drin sind

Ich bringe in unser öffentliches Bücherregal öfter mal Bücher, nehme aber keine mit.

Ja, ich gebe gern zu, dass ich nicht die neuesten Bücher hinbringe, aber Simmel & Co gibt es bei mir eh nicht (obwohl auch die ihre Liebhaber und Leser haben).

Das Regal hat Paten, deshalb wird es gut gepflegt.

Richtig alte Bücher, die keiner mehr lesen mag, bekommt eine Bekannte, die daraus tolle Dinge bastelt.

Ich finde Büchrschränke auch toll. Vor gut zwei Jahren habe ich an unsere Gemeindedirektorin einen Brief geschrieben mit einem Konzept wie man einen Bücherschrank bekommt bzw. baut und welche Personen sich darum kümmern könnten, dass er regelmäßig gesichtet wird. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. In der Nachbarstadt haben sie jetzt einen Bücherschrank aufgestellt, allerdings steht der auf dem Grundstück des Freibads. Wie ich aus einem Zeitungsartikel entnahm, wird es weitere Bücherschränke geben, wenn dieser eine gut angenommen wird.

Also das find ich auch dreist. Klar, kann man da auch Bücher reinstellen, denen man ansieht, dass sie gelesen wurden. Aber wenn die nur noch in Fetzen hängen, dann sollte man sie auch entsorgen und fertig.

Ich hab in der Wiki-Liste entdeckt, dass es bei uns in der Nähe seit dem letzten Monat auch endlich den ersten Bücherschrank gibt :blush:. Jetzt hab ich schon mal aussortiert, und werde nächste Woche mal vorbeifahren. Mein Mann hat schon Albträume, dass ich 15 Bücher reinstelle und 20 herschleppe :smiley: ;).

Bei mir sind auch ältere dabei, und vor allem Bücher, die mir nicht gefallen haben. Iny Lorentz - Die Kastratin z. B., aber auch ein paar Sookie Stackhouse (die hab ich aus unerfindlichen Gründen vom Verlag bekommen, lese die Serie aber nicht und steh auch nicht wirklich auf den Vampirkram), und sonst noch so gemischtes von Fantasy über Krimi bis Frauen. Aber nur weil mir die Bücher nicht gefallen haben, heißt das ja nicht, dass die nicht auch Liebhaber haben (hoffe ich mal).

Simmel und Konsalik hab ich auch so einiges rumstehen (das haben die Schwiegereltern bei ihrem letzen Umzug bei mir entsorgt seufz), aber die lass ich hier, das muss ich mir mal überlegen, was ich mit denen mache. Thematisch interessieren sie mich jedenfalls alle nicht, wahrscheinlich werde ich sie irgendwann entsorgen.

Eine weitere Liste gibt es hier:
http://www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke

Falls es sich um Hardcover handelt hätte ich Interesse an den Büchern. Ich bastel auch mit alten Büchern und bin daher immer auf der Suche nach jemandem der seine alten Bücher loswerden will.
Wollte dir eigentlich eine persönliche Nachricht schicken, hab dafür aber keinen Knopf gefunden. Gibt es das hier im Forum nicht? Oder bin ich mal wieder blind, so wie wenn ich vorm Kühlschrank stehe.