Öffentlicher Bücherschrank

Du musst mit dem Mitglied, dem du eine Nachricht schicken möchtest, befreundet sein.
Und das alles läuft dann über die Hauptseite der Community, nicht über das Forum, das ja so ein bisschen abgetrennt läuft.

Ich bin mir sicher, dass es entweder komplett HC mit Schutzumschlag sind, oder zumindest zum allergrößten Teil. Aber vermutlich sind es auch Ausgaben vom Bücherbund - weiß nicht, ob das zum Bücherbasteln eine Rolle spielt ;).

Ich guck mal, ob ich es schaffe, dir so ne Freundschaftsanfrage zu schicken, dann können wir das ja mal per PN bequatschen ;).

Ah cool Danke…hmm leider nix in meiner stadt…:expressionless:

@Rissa
Vielen dank das du immer so schnell hilfst. Wirklich sehr nett.

Ich war gestern bei dem in Erlangen und muss sagen nur alte oder kaputte Bücher, die ich echt nicht unbedingt anfassen möchte. Das finde ich fast ein bisschen schade und die ein Seite des Schrankes war auch schon demoliert (Riss in Scheibe). Schade, ich denke den werde ich nicht mehr aufsuchen.

Wir haben auch so einen Bücherschrank und der ist echt toll!!! Er wird echt sehr gut gepflegt, immer mal wieder aussortiert oder neu bestückt und ist nicht demoliert, obwohl er da echt schon seit fast zwei Jahren steht! Ich nehme eher raus, als dass ich reinstelle :wink: AUßer ich hab aus Versehen mal eine Dopplung im heimischen Regal, was nicht so oft vorkommt…:wink:

Ich bin eine, die nur reinstellt und nie was mitnimmt.

Aber ich könnte das echt nicht, nur rausnehmen. Käme mir unfair vor.

Ich hatte anfangs auch immer ein schlechtes Gewissen, aber der ist echt immer so voll und so gut bestückt, da finde ich das dann ok! Und was hab ich davon, wenn das Ding voll ist, aber niemand je was mitnimmt :wink:

Der soll ja auch gar nicht lee werden …!

Er soll aber auch nicht vollgestopft rumstehen und nur als Entsorgungsplattform dienen. Ist ja dafür da, dass man auch was rausnimmt wenn man will

Ich kenne viele, die diese Schränke mit ihren aussortierten Büchern bestücken, bspw. bei Haushaltsleerungen oder Umzügen oder einfach, wenn Regale entmistet werden. Die also nur reinstellen und ganz froh sind, ihre Bücher loszuwerden ohne sie in den Müll zu werfen.
Zudem verstehe ich die Bücherschränke auch nicht als Tauschschränke. Wer zu viel hat, gibt was ab und wer zu wenig hat nimmt nur raus. Sonst müsste ja auch jeder, der 10 Bücher reinstellt wieder 10 rausnehmen, damit er nicht überquillt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es völlig legitim da was rauszunehmen ohne direkt Nachschub dazulassen. Aufs ganze Leserleben gerechnet, hält sich das bestimmt die Waage :slight_smile:

Wir haben hier in Ratingen auch einen Bücherschrank stehen, mit dem Schutz der Kirche im Rücken hihi.
Der ist auch immer proppevoll, aber es ist eben auch viel Schund drin- aber das ist ja Geschmackssache.
Ich habe schon oft Bücher mitgenommen, die noch aussahen wie neu und auch noch gar nicht lange auf dem Markt sind. Genauso wie Schätze sie ich schon immer lesen wollte.
Einmal im Monat packe ich einen Schwung Bücher rein, Fehlkäufe usw. und über den Monat nehme ich mir dann immer mal wieder was raus- mal mehr, mal weniger. Am Wochenende kommt immer ein Mensch mit einem Fahrrad und Anhänger (Ich glaube das ich ein Obdachloser) Der bringt aus anderen Bücherschränken, aus umliegenden Städten Bücher mit und nimmt von hier dann auch wieder welche mit. Und er sortiert den kompletten Bücherschrank nach Genre :smiley:

4 „Gefällt mir“

Naja das ist doch mal cool, da kommt wenigstens Leben in den Schrank!

Ich hab letztens entdeckt, dass es in der Nähe meiner Arbeitsstelle einen Bücherschrank gibt. Vielleicht schaue ich da mal vorbei :slight_smile: Finde die Idee nämlich super cool!

Ich habe durchaus auch manch ein Buch da raus geholt und keins rein gestellt. Dafür in einer anderen Stadt meine Bücher rein gestellt. Und komisch keine halbe Stunde später waren meine Bücher immer weg.
Zum Teil durfte ich die Bücher nicht mal rein stellen sondern die wurden mir direkt aus den Händen genommen :smiley: aber ich habe nicht immer ein Buch dabei zum tauschen wenn ich an einem Bücherschrank vorbei komme :slight_smile:

Das habe ich auch schon erlebt, da wollte ich meine Bücher reinstellen und die Dame neben mir gleich so: “Ach was für tolle Bücher die nehme ich gleich mit zum Lesen”, sprach sie, nahm mir die Bücher ab und ging.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich auch schon erlebt

Ich spende meine Bücher jetzt unserer Bücherei, da sie immer im tadellosen Zustand sind, werden sie gerne angenommen.
Was noch nicht im Programm ist, kommt später dort ins Regal, der Rest geht in den Flohmarkt, von dem Erlös kaufen sie dann neue Bücher .

6 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich toll .