Öffentlicher Bücherschrank

Das mache ich auch öfter

Das wäre auch eine Überlegung wert :slight_smile: Denn wenn es neue Bücher gibt, dann kann man die ja auch ausleihen :slight_smile: Wobei ich es teils wirklich schade finde, wie manche mit Büchereibüchern umgehen. Da ekelt man sich ja wirklich manchmal :frowning:

Da hast du recht, ich helfe im Lesesommer für die Kinder und Jugendliche in der Bücherei, als Interviewerin aus, wir befragen die Kinder zu ihren gelesenen Bücher. Also Bücher die versaut zurück kommen werden aussortiert und derjenige der das war muss das Buch ersetzen, aber das kommt selten vor. Ich glaube in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt wird mehr acht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Immerhin. Die hiesige Bücherei kauft vom Erlös DVDs und das bei einem kläglichen Bücherbestand. Sowas mag ich nicht unterstützen, da stecke ich die Bücher lieber in den öffentl. Bücherschrank.

Oh, so einen Lesesommer hatten wir bei uns auch mal in der Bibliothek! Hab da damals sogar mitgemacht :slight_smile:

Ist ja blöd :thumbsdown: Wahrscheinlich auch nur, weil Dvds mehr ausgeliehen werden. Schon etwas traurig…

Bei wikipedia gibt es. So eine Liste die ist aber leider nicht ganz volldtändig aber für einen groben überblick sollte es wohl reichen

Jap, da hast recht. Die ist mir auch schon zufällig beim googlen aufgefallen. Trotzdem thx =)

1 „Gefällt mir“

Hallo @MsChili, habe den Thread erst heute entdeckt und gesehen, Du warst in Erlangen. Ich wohne im Nürnberger Land. Bei mir gibt es einen Bücherschrank der unterschiedlich sortiert ist. Manchmal nur olle Schinken, dann aber auch mal ein tolles gutes Buch.

1 „Gefällt mir“

War ja erst in Erlangen und hab endlich mal ein aktuelles Buch gefunden, sogar ohne Leserillen.
Am Rothsee war aber leider auch nur viel altes drin.
Beim nächsten Shoppingtrip nach Erlangen werd ich wohl ein paar Bücher mitnehmen und “freilassen”.

Bei mir im Ort sind nur olle Kamellen drin, meine Bücher sind i.d.R. die schönsten.

Leider ist es wirklich nicht immer so, dass gute Bücher hineingestellt werden. Und die ollen Kamellen bleiben dann natürlich stehen, die will ja niemand haben…

In einem kleinen Dort im Altmühltal habe ich ein ganz tolles Regal entdeckt, da stammt auch “Der verborgene Garten” her. Bei meinem nächsten Besuch stelle ich die alle wieder hin. Denn am den Tag, wo ich vor dem Regal stand, waren wir am wandern und ich hatte kein Buch dabei zum Austausch.
Bei mir im Ort sind die teilweise zerfleddert und aus grauer Vorzeit, die müffeln auch so.

Bei uns auch. Sehr schade :-1:t4:

Ist bei uns auch so. Ganz alte und zerlesene Ausgaben - daher nutze ich diese Möglichkeit auch nicht.

Bin ich die einzige die direkt zwei tolle bücherregale um die ecke hat? :see_no_evil: es sind eigentlich immer tolle bücher dabei und es gibt super viele unterschiedliche leute die immer wieder aufräumen. Das größte problem das wir immer wieder haben ist das jemand mit seinem fahrrad kommt, alle bücher mitnimmt und gegen geld zu einer recycling firma bringt

Boah! Das ist ja übel.

1 „Gefällt mir“

Echt? Das geht gar nicht, ätzend.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist besonders schade wenn man bedenkt das immer viele neue bücher drin stehen, keine ollen kamellen. Da kann das bücherherz schon mal bluten.

Ernsthaft? Also manche Leute…kriegt man da wohl Geld dafür? Vllt sollte man da mal irgendwas “untermischen”, so dass die Person abgeschreckt wird.
Woher weißt du das?