Öffentlicher Bücherschrank

Ihr werdet lachen, aber Simmel und Konsalik werden auch heute noch gelesen. Es kommen ja Generationen nach, die damit nix zu tun hatten und für die sind das dann schon sowas wie Klassiker.

Und ich könnte wetten, Ihr habt den einen oder anderen Film auch schon gesehen und recht amüsant gefunden …!

So etwas habe ich in der Form noch nicht gesehen. Also zumindest christliche Literatur findet man teilweise gehäuft, weil immer mehr Pfarrbüchereien schließen. Und naja militärische Lektüre habe ich auch schon gesehen. Erotik auch… völlig zerlesene Shades of Grey :roll_eyes:
Was immer dran steht ist, dass man auch was reinstellen soll oder die Bücher zurückbringen. Finde ich mittlerweile überflüssig - wer die Bücher verkaufen will, wird sich wegen einem Zettel nicht dran halten und zu wenig Bücher sehe ich dort eigentlich selten. Nur zu alte (und damit meine ich nicht Konsalik, sondern diese braunen Einbände mit Goldprägung… kann die Schrift leider nicht gut lesen)

Ich kenn die von meiner Mama. Simmel hatte sie zwar nicht so viele, aber einen Haufen Konsaliks und Marie Luise Fischers. Hab ich mittlerweile alle entsorgt, nachdem ich in ein paar reingelesen hab lach
Die Simmels hab ich noch, da hab ich noch nicht reingeschaut. :wink:

:thinking: Zahn statt Buch? Also da hätte ich mich aber anders entschieden :laughing:

1 „Gefällt mir“

Von Marie-Luise Fischer hab ich sogar eine Reihe behalten :wink: Meine Mama hatte früher eine Arbeitskollegin, die unheimlich viel gelesen hat und mir dann immer ihre Bücher weitergereicht hat, als ich noch ein Kind / Teenager war. Ich hab mich immer total gefreut, wenn meine Mama viermal im Jahr so eine Büchertasche angeschleppt hat, und da war halt mal diese eine Reihe dabei, die ich sogar mehrfach gelesen habe :wink:

Bei uns ist es sehr gemischt. Mal stehen tolle, aktuellere Sachen drin, mal vorwiegend alter Ramsch. Leser scheint es bei uns aber tatsächlich für beides zu geben.

Mit dem Verkaufen gebe ich dir recht. Da ändert ein Zettel gar nix.

1 „Gefällt mir“

Die Regeln finde ich fast übertrieben, da fände ich es wichtiger auf die Buchzustände einzugehen. So nach dem Motto, dieser Schrank ist keine Altpapiertonne. Bei den Themen ist die Abgrenzung ja dann doch schwierig.

2 „Gefällt mir“

Den Abschnitt mit der Altpapiertonne gibt es schon auch. Es geht den Betreibern wohl auch darum, das es eine extra Kinderbuchecke gibt und sie nicht wollen das die solche Sachen mitnehmen? Keine Ahnung, kann da auch nur spekulieren.

Stimmt, die werden in diesen Bücherschränken meist zu Karteileichen. Mein Vater hat auch noch viele Konsaliks auf dem Dachboden stehen und wird sie nie wieder anpacken…

Ja, das ist immer gut. Wenn da keiner nach schaut, werden die aber leider oft zu Müllhalden… :frowning:

Mal eine doofe Frage, bevor ich mir einen Wolf suche.
Kommt zufällig jemand aus München und wenn ja, gibt es schöne Schränke in der Ecke vom Bahnhof oder englischen Garten - oder dem Weg dazwischen? :smiley:

Vielleicht melden sich die Münchener ja noch, aber laut dieser Karte gibt es einen direkt am hbf (Löwenstatue). Aber wie aktuell das ist weiß ich nicht - und die schönsten findet man sowieso durch Zufall :wink:

3 „Gefällt mir“

Was es alles gibt! :open_mouth: Phänomenal! Vielen Dank. :smiley:

Also ich kann mich nur auf Jena beziehen: da ist sie nicht ganz aktuell :wink:

Wuh, total cool! Danke!
Gerade einen coolen Bücherort entdeckt!
Da muss ich unbedingt hin!
http://j.mp/2iTMt0b

Coole Seite! Nur nicht ganz aktuell. 2 sind angegeben in meiner Stadt. Den einen gibt es schon über 2 Jahre nicht mehr (wurde leider direkt nach Öffnung angezündet) und der Andere wird seit Schließung der angeschlossenen Waschstraße nicht mehr gepflegt ( Inhalt= alles was noch nicht mal bei Ebay geht). Der im Cafe ist nicht verzeichnet, das gibt es allerdings ja auch noch nicht lange.

heute auf dem weg zur mutter meines lebensgefährten ist mir aufgefallen das in deren kleinem wohnörtchen ein öffentlicher bücherschrank steht.
direkt erstmal angehalten und geguckt.
also der wird aufjedenfall gepflegt und regelmäßig ausgemistet. standen ziehmlich gut erhaltene bücher drin und er war sehr sauber.
der bücherschrank steht direkt vorm rathaus und ich denke ich werd da öfter mal gucken wenn mein lebensgefährte ein paar Minuten erübeigen kann :heart_eyes_cat::innocent:

drin gefunden hab ich leider nix fur mich, aber wer weiss was noch kommt

1 „Gefällt mir“

Unser Bücherschrank war die reinste Müllhalde (kann man wirklich nicht anders sagen). Gestern habe ich aber auf facebook gesehen, dass die Verantwortlichen sich die Mühe gemacht haben und den kompletten Schrank entrümpelt haben und jetzt sind dort ein paar wahre Schätzchen zu finden. Da werde ich nachher gleich mal vorbei schauen :hugs::blush:

3 „Gefällt mir“

Gut, dass da jemand alles auf Vordermann gebracht hat, wenn es so schlimm war…

1 „Gefällt mir“

Ich nehme gerne mal Bücher aus dem Bücherschrank mit, oder stelle welche rein, zuletzt habe ich Janusmond von Mia Winters wieder reingestellt, war nicht meins.

Meins auch nicht.

1 „Gefällt mir“