Öffentlicher Bücherschrank

Gerade gesehen, dass es doch einen Bücherschrank in relativer Nähe (25 Min Fahrt) gibt. Wird beim nächsten Einkaufsbummel mal angeguckt.

4 „Gefällt mir“

Ziemlich neu gibt es jetzt bei uns auch einen, habe ihn neulich getestet und bin begeistert. Er ist sehr gut sortiert mit diversen Genres, auch Sachbücher und Kinder- und Jugendbücher, es sind fast keine “alten Schinken” drin sondern reichlich Bücher aus den letzten Jahren. Er ist außen sehr schön nit einer Folie beklebt, die Bücherregale zeigt, schön bunt und auffällig. Und er steht an einer tollen Stelle, direkt an der Bundesstraße aber gleich mit Parkplatz direkt daneben.

Der Schrank steht am Rathhaus in Blumenfeld im LKR Konstanz

4 „Gefällt mir“

Fast keine alten Schinken? Das ist selten, wird ja gerne genutzt um die älteren Sachen loszuwerden

Also bei uns nicht. Der wird top gepflegt von einem Rentner und da finde ich von Kinderbüchern über Neuerscheinungen bis zu Klassikern alles. Letzte Woche zum Beispiel einen Thriller, der vor 2 Monaten erschienen ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe in Erlangen bei der Jugendfarm letztens auch einen gesehen. Zu 98 % alte Bücher, nur 2 oder 3 neue…Das ist ehrlich schade. Naja wenn ich mal wieder dort bin, nehme ich ein paar meiner Bücher mit :slight_smile:

Das liegt am Paten des Schrankes. Ein guter Pate sortiert die alten Bücher aus. Auch wenn der Schrank dann leer ist. Nur so bleibt das Niveau auf einer gewissen Höhe.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß leider nicht wer sich darum kümmert. Fände es ja cool, wenn bei uns im Ort auch ein Schrank wäre…aber wüsste nichtmal wohin damit.

In der Stadt Bern gibt es ein paar offene Bücherschränke, die von den Kornhausbibliotheken betreut und auch immer wieder entrümpelt und aufgestockt werden, was ich toll finde. Was ein wenig schade ist, aber eigentlich auch verständlich (aufgrund der Witterungen im Winter) ist, dass die Bücherschränke über den Winter ausgeräumt und dann erst im Frühjahr wieder frisch bestückt werden.

In einem Dorf, in dem ich seit November als Stellvertretung an einer Musikschule unterrichte, gibt es einen tollen offenen Bücherschrank. Der ist nach Themen sortiert (Romane, Kochen, Fremdsprachige Literatur, Historische Romane, Jugendbücher) und jede Woche stehen da andere Bücher. Alte, neue, Klassiker, aktuelle Bestseller… Das ist wirklich toll und ich denke, dass es dort eine Quartiergemeinschaft gibt, die den Bücherschrank in Ordnung hält, dass aber auch die Leute im Dorf wirklich nur Bücher, die sich in einem guten Zustand befinden, in den Schrank einräumen.

Ich überlege gerade, ob du “meinen Stammbücherschrank” meinen könntest. Ich wohne nicht weit von Bern…

1 „Gefällt mir“

In Coburg gibt es mehrere offene Bücherschränke, zwei sind am Landestheater, einer am Albertsplatz. Die anderen sind mir auf meinen Wegen noch nicht als Stopper aufgefallen. :slightly_smiling_face:

Bei uns hier in der Gegend gibt es zwar nicht viele dieser Bücherschränke oder “Telefonzellen” - aber an sich finde ich die Idee echt super. Und wie ich hier lese, scheint das an einigen Orten auch zu funktionieren. :smiley::blush:
Habe mir letzte Woche den im nächsten Dorf mal angeschaut, aber leider ist es bei uns so, dass da massenweise alte, vergilbte und nicht mehr wirklich lesbare Bücher oder ganz alte Bibeln oder z.B. der Koran drinstehen. Die Bücher werden einfach nur abgeladen und nicht um anderen eine Freude damit zu machen. Leider ist dieser Schrank dadurch so überfüllt, dass man auch nichts neues schönes mehr reinstellen kann.
Ich frage mich, wer sich um sowas eigentlich kümmert? Weil es wurde zwar ins Leben gerufen, aber so macht es einfach keinen Sinn. Zumindest nicht hier bei uns. Was ich wirklich schade finde :neutral_face:

also wir haben ja einen direkt in soest und der wird super in schuß gehalten, die bücher regelmäßig aussortiert. da sind auch maaal ältere bücher drin aber die kann man dann trotz allem noch lesen.
ich hab auch schon bücher von jussi adler olsen oder dan brown entdeckt :smiley_cat:
einer der örtlichen sportvereine hat den ÖB organisiert und die pflegen den auch. der wird regelmäßig gereignigt und wird auch sehr gut genutzt. ich selber habe mir schon bücher ertauscht und gehe regelmäßig einfach nur zum gucken dran vorbei :heart_eyes_cat:

da lässt sich bei uns aber auch alles finden von kochbüchern, bis hin zu kinderbüchern, fantasie und thriller… ich hab sogar schon 2 bücher von meiner WuLi damit ertauschen können ^^

Wie ich schon erwähnte - wenn der Pate des Schrankes sich nicht drum kümmert, dann wird das halt nix.

Eigentlich sollte ein Infoblatt zu finden sein. Bei uns ist es laminiert. Darauf ist die Anschrift/Telefonnummer des zuständigen Paten zu finden. Da kann man sich melden, wenn was ist. Oder eben im Bürgerbüro nachfragen.

Ich stelle auch nicht immer die allerneuesten Bücher ein, aber so wirklich alte Schinken hab ich eh nicht. Mitnehmen verbiete ich mir - ich hab eh schon zu viele Bücher auf dem SuB.

In unserem hängt so ein Schild. Wenn ich nächstes Mal dort bin, will ich mir mal die Mobil-Nummer einspeichern und der guten Frau danke sagen, weil sie es bis jetzt so toll macht.
In Bezug auf mitnehmen habe ich mir fest vorgenommen, jeweils zwei oder mehr Bücher hinzubringen aber nur eins mitzunehmen. Bis jetzt halte ich mich dran.

Ich kenne es gar nicht anders, als so, egal wo. Das war schon in der Heimat so und da in sämtlichen Schränken, wo ich mal dran vorbeikam und in Münster ist es ebenso. In unserem Stadtteil gibt’s keinen, im Vorherigen dafür gleich 3 Stück. Habe vor Monaten mal ein paar Wäschewannen voll mit Büchern auf zwei Schränke da verteilt, sprich gute, zum Teil auch neuwertige Bücher, wo sofort viele Leute ankamen und sie mir zum Teil schon aus den Wannen rausnehmen. Die werden sofort weg gewesen sein, da da bis auf einzelne Ausnahmen wirklich nur Buchentsorgungsstelle für asbachuralte und zerlesene Bücher herrscht. Ist halt überall das gleiche Bild, wo ich bisher mal dran vorbeikam. Eine gute Gelegenheit für viele Leute sehr alte Bücher aus dem Keller oder vom Boden richtiggehend loszuwerden. Egal, ob sie noch einer lesen wird oder nicht…

Wirklich schlimm finde ich das aber nicht. Die machen das sicher nicht aus Boshaftigkeit, sondern glauben, irgendjemand möchte die lesen.

Ansonsten wäre es ja viel einfacher, die Bücher in die Papiertonne zu werfen. Wozu sollte jemand die Bücher erst noch zum nächsten Bücherschrank schleppen wollen?

ich glaube auch nicht das der/diejenige das mit “böser” absicht macht.
als ich meiner vermieterin beim bücherausmisten geholfen hab waren auch manch altes buch schon richtig zerfleddert bzw halt viele leserillen etc aber lesen konnte man es aufjedenfall noch. :woman_shrugging:
klar kann man das jetzt nicht wissen sondern wir gehen mal jetzt von dem positivem gedanken aus derjenige wollte einfach das jemand anders das buch noch lesen kann :wink: :smiley_cat: aber ausnahmen gibt es sicherlich die der meinung sind die ÖB als “buch-müllabladeplatz” nutzen zu müssen…aber in der regel sorgt ja dann wie schon oft erwähnt ein Pate/verein/etc dafür das der schrank ordentlich bleibt

Das glaube ich auch eher, wollte damit auch eher sagen, dass es eher das Bild ist, was sich mir bisher bei den Bücherschränken geboten hat.

Der Bücherschrank bei mir im Ort wird gut gepflegt. Da gibt es eine gute Seele, die ab und zu aufräumt. Ich habe da einen älteren Herren im Verdacht, den habe ich neulich gesehen und danach war der Schrank wieder ganz ordentlich.

Der Bücherschrank in meiner alten Heimat ist neulich nachts abgefackelt worden. Deppen gibt’s :rage: